15. traditionelles Floßrennen der Freiwilligen Feuerwehr Zoghaus

Kurtschauer Männer siegen vor den Naitschauern und Erbengrünern

ZOGHAUS. Das Spektrum, Dorffeste mit Gaudi-Wettkämpfen aufzupeppen ist riesengroß. Sei es mit Traktor-und Feuerwehrziehen, Brühtrogrennen oder einem Floßrennen über den Dorfteich. Zum fünfzehnten Mal luden die Floriansjünger der Freiwilligen Feuerwehr Zoghaus zu diesem sonntäglichen Vergnügen ein. Einigen Männern schien wohl noch die vorhergehende feucht-fröhliche Nacht in den Knochen zu stecken – zumindest kam das Floßrennen zunächst etwas verhalten in die Gänge. Die tropischen Temperaturen taten ihr Übriges.
Dennoch gaben die acht Mannschaften ihr Bestes, füllten einen Feuerwehrschlauch mit Wasser aus dem Teich, leiteten ihn nach oben zum Ziel und füllten einen Wassereimer mit dem Nass. Am schnellsten gelang das den Kurtschauern in einer Zeit von 3 Minuten, 32 Sekunden; dicht gefolgt von den Naitschauern, die nur zwei Sekunden dahinter lagen. Den dritten Platz erkämpfte sich die Erbengrüner Mannschaft in einer Zeit von 3 Minuten, 36 Sekunden. Es folgten auf den Plätzen die Männer-WG mit 3:55 min., die Pansdorfer in 3:50 Min. zuzüglich 10 Strafsekunden wegen einer nicht korrekt umfahrenen Boje; die Langenwetzendorfer in 4:16 min., die Zoghauser in 4:18 min. und eine gemischte Mannschaft in 4:33. Es ging also auch in diesem Jahr ziemlich eng im Starterfeld zu. Gefallen hat es nicht nur den Teilnehmern, sondern ausnehmend gut auch den Gästen der Veranstaltung, die mit Anfeuerungsrufen ihre Teams unterstützten.

Antje-Gesine Marsch @06.07.2015