Floßrennen über den Zoghauser DorfteichGroßer Jubel bei den Gewinnern des Floßrennens: die Männer-WG freut sich.

Zum 14. Mal lud die Freiwillige Feuerwehr zum Gaudi-Rennen ein

ZOGHAUS. Die Palette, Dorffeste mit Gaudi-Wettkämpfen aufzupeppen ist riesengroß. Sei es mit Traktor-und Feuerwehrziehen, Brühtrogrennen oder in Zoghaus dem Floßrennen über den Dorfteich. Zum vierzehnten Mal luden die Floriansjünger der Freiwilligen Feuerwehr zu diesem sonntäglichen Vergnügen ein. Einigen Männern schien wohl noch die vorhergehende feucht-fröhliche Nacht in den Knochen zu stecken – zumindest kam das Floßrennen zunächst etwas verhalten in die Gänge.

Dennoch gaben die neun Mannschaften ihr Bestes, füllten einen Feuerwehrschlauch mit Wasser aus dem Teich, leiteten ihn nach oben zum Ziel und füllten einen Wassereimer mit dem Nass. Am schnellsten gelang das der Männer – WG in einer Zeit von 3 Minuten, 10 Sekunden; dicht gefolgt von den Moschwitzern, die nur zehn Sekunden dahinter lagen. Den dritten Platz erkämpfte sich die zweite Kurtschauer Mannschaft in einer Zeit von 3 Minuten, 22 Sekunden. Es folgten auf den Plätzen Trünzig, die zweite Kurtschauer Mannschaft, Langenwetzendorf, die FFW Zoghaus, der 1. FRC Zoghaus und die Naitschauer in einer Zeit von 3 Minuten, 53 Sekunden. Es ging also ziemlich eng im Starterfeld zu. Gefallen hat es nicht nur den Teilnehmern, sondern ausnehmend gut auch den Gästen der Veranstaltung, die mit Anfeuerungsrufen ihre Teams unterstützten.

Antje-Gesine Marsch @07.07.2014