Flugplatz Obergrochlitz: Modellflugschau und DKW-TreffenAm Wochenende fand eine der größten Modellflugschauen Deutschlands auf dem Obergrochlitzer Flugplatz statt.

Am Wochenende fand auf dem Obergrochlitzer Flugplatz die Modellflugschau statt – Bereichert wurde sie vom DKW-Treffen des MC Greiz

GREIZ-OBERGROCHLITZ. Kaiserwetter am Wochenende – Tausende Interessierte strömten am Samstag und Sonntag auf den Obergrochlitzer Flugplatz, um das jährliche Hauptevent des Modellsportvereins Greiz 1990 e.V. hautnah zu erleben.
Modellsportler des Vereins sowie zahlreiche Gäste aus nah und fern stellten dabei nicht nur ihre Modelle, sondern auch ihr fliegerisches Können zur Schau.

In den letzten Jahren avancierte diese Schau zu einer der größten Modellflugschauen der neuen Bundesländer.
Bereits zum 18. Mal präsentierte der gut vierzig Mitglieder zählende Greizer Modellsportverein auf dem Gelände des Luftsportvereins in Obergrochlitz Miniaturflieger verschiedener Bauarten.
Kunstflugmaschinen mit bis zu 25 PS Motorleistung, Segelflugmodelle bis acht Metern Spannweite, historische Doppeldecker in Formation, Hubschrauber verschiedenster Bauarten, Jetmodelle mit Turbinenantrieb, Hochgeschwindigkeitsmodelle mit Raketenantrieb, Spaßmodelle – wie der Bonbonflieger – und viele andere mehr drehten vor den Augen der begeisterten Zuschauer ihre Runden.

Seit vielen Jahren in die Modellflugschau eingebettet, findet auch das DKW-Treffen des Motorsportclubs Greiz (MC) statt. DKW steht für eine ehemalige Automobil-und Motorradmarke, die noch heute eine große Zahl Anhänger besitzt.
40 Teilnehmer aus Thüringen, Sachsen, Bayern, Hessen und Berlin waren angereist, um ihre Kräder zu präsentieren, aber auch um „zwanglos und gemütlich zu fachsimpeln“, wie MC-Chef Thomas Proft im Gespräch sagte.
Den Termin parallel zur Modellflugschau zu wählen, habe sich seit Jahren als positiv erwiesen.
Gegen Mittag startete die DKW-Kolonne auf eine etwa 40 Kilometer lange Ausfahrt, die in Schönbach am „Schweizerhaus“ beim Mittagessen endete. Die älteren Motorrad-Modelle absolvierten eine kürzere Strecke.

Antje-Gesine Marsch @11.09.2016