Musikschule Greiz präsentiert sich mit instrumentaler Vielfalt680 Euro erhielt Daniela Walter, Vorsitzende des Fördervereins der Kreismusikschule Bernhard Stavenhagen" aus den Händen von Ulrich Zschegner.

680 Euro überreichte Ulrich Zschegner an den Förderverein der Kreismusikschule „Bernhard Stavenhagen“ Greiz – der Erlös stammt aus der Traditionsveranstaltung „Sind die Lichter angezündet“

GREIZ. Am 10. Dezember fand im großen Saal der Vogtlandhalle Greiz die Veranstaltung „Sind die Lichter angezündet“ statt. Die Idee, die Traditionsveranstaltung, die zum 38. Mal stattfand, neu zu konzipieren, ging mit Erfolg auf: Mitwirkende jungen, mittleren und reiferen Alters gestalteten gemeinsam eine perfekte Mischung, die sich mit Moderation, Gesang, Instrumentalmusik und Tanz präsentierte.

Damit vollzog sich der „schrittweise Generationswechsel“, wie es Initiator und Moderator Ulrich Zschegner formulierte, bei dem seit Jahrzehnten alle Fäden zusammenlaufen. Da sei zum einen der immer höher werdende Altersdurchschnitt der Sänger und zum anderen habe man in Greiz eine „wunderbare Musikschule“. Somit biete sich mit dem neuen Konzept die Möglichkeit, junge und erfahrene Künstler in einem gemeinsamen Programm zu vereinen.

Nun kam der Förderverein der Kreismusikschule „Bernhard Stavenhagen“ Greiz letzte Woche in den Genuss einer großen finanziellen Zuwendung: 680 Euro nahm die Vorsitzende, Daniela Walter, aus den Händen von Ulrich Zschegner entgegen.

„Insgesamt kam zur Veranstaltung ein Erlös von 930 Euro zusammen“, informierte er. 250 Euro erhielt die Musikschule Andreas Held aus Triebes, auch die drei beteiligten Chöre freuten sich über einen kleinen Obulos – den Großteil des Geldes aber erhielt die Greizer Musikschule: „Deren wichtige und verantwortungsvolle Arbeit weiter zu unterstützen – das war unser Hauptanliegen“, so Ulrich Zschegner zur Übergabe.

Antje-Gesine Marsch @21.01.2018
Sind die Lichter angezündet: Neues Konzept ging mit Erfolg auf