Forbriger Backwaren GmbH öffnet nach kompletter UmgestaltungBürgermeister Gerd Grüner (r.) gratuliert dem geschäftsführenden Gesellschafter der Forbriger Backwaren GmbH, Jan Forbriger zu Wiedereröffnung der Filiale in der Greizer Brückenstraße.

Bürgermeister Gerd Grüner (SPD) spricht Jan Forbriger seine herzlichen Glückwünsche aus
GREIZ. Nach vierwöchiger kompletter Umgestaltung öffnete gestern die Filiale der Forbriger Backwaren GmbH in der Brückenstraße 10 bis 12 wieder ihre Pforten. Bürgermeister Gerd Grüner (SPD) ließ es sich nicht nehmen, am Dienstagvormittag dem geschäftsführenden Gesellschafter, Jan Forbriger, seine herzlichsten Glückwünsche auszusprechen. „Das Ladengeschäft hat sich in den letzten drei Jahren sehr gut entwickelt und in Greiz etabliert“, so Jan Forbriger. Dies habe ihn auch bewogen, den „Umbau zu schieben“. Etwa 100.000 Euro flossen als Investitionssumme, wobei ein Teil aus dem Förderprogramm zur Beseitigung der Hochwasserschäden finanziert wurde. Kurz nach der Geschäftseröffnung im April 2013 wurde auch die Bäckereifiliale hart von der Hochwasserflut getroffen, erinnert sich Forbriger. Doch habe man nicht aufgegeben, “im Gegenteil”. Während der April-Bauphase musste die Kundschaft nicht auf ihre Backwaren verzichten, sondern wurde aus einem Verkaufswagen bedient. „So konnten wir unsere Kunden halten“, betont der Unternehmer, der sich für weitere 21 Filialen im gesamten Vogtland verantwortlich zeichnet. Viel Geld wurde in die Klimatechnik investiert; auch in spezielle LED-Lampen, die die Verkaufstheke bestmöglich in Szenen setzen und zudem Stromkosten sparen. Der Sitzbereich, den sich die Bäckerei mit der Fleischerei Dölz teilt, wird in den nächsten Tagen ebenfalls eine weitere Verschönerung erfahren. Auch eine italienische Eistheke findet man in den nächsten Wochen in der Bäckerei vor. „Seit 2007 stellen wir in Reichenbach eigenes Eis her“, wie Jan Forbriger informiert. Nun sollen auch die Greizer in den Genuss der kalten Köstlichkeit kommen. Noch ein Novum nennt der Gesellschafter: Ab sofort wird die Bäckerei auch sonntags ihre Pforten öffen: „Von 7 bis 11 Uhr kann man frische Backwaren kaufen“, so Jan Forbriger, der hofft, dass die Greizer von diesem Angebot regen Gebrauch machen. „Ihr Geschäft trägt maßgeblich zur Belebung der Brückenstraße bei“, bescheinigte Bürgermeister Grüner dem Unternehmer und dankte für dessen persönliches und gewerbliches Engagement.

Antje-Gesine Marsch @04.05.2016