Fotoclub präsentiert »Altes Greiz aus neuer Sicht« im Café der Bäckerei und Konditorei MenzIn der Bäckerei Menz wurde im Galerie-Café die Ausstellung des Fotoclubs Greiz e.V. "Altes Greiz aus neuer Sicht" eröffnet.

Greizer Galerie- Café als kulturelle Bereicherung der Stadt
Fotoclub Greiz präsentiert Ausstellung „Altes Greiz aus neuer Sicht“ bei Bäckerei Menz in der Marienstraße

GREIZ. Die Bäckerei Menz, die Geschäfte in der Uhland-und Marienstraße betreibt, ist nicht nur durch ihre leckeren Backwaren oder den legendären Soßenkuchen bekannt, sondern präsentiert seit kurzer Zeit auch ein Galerie-Cafe`. Man findet es im ersten Stock des neu gebauten Gebäudes in der Marienstraße. Die Galerie soll sich zu einer kulturellen Bereicherung der Stadt Greiz entwickeln, wie Bäckermeister Wolfgang Menz den Anwesenden zur Vernissage am Sonntagnachmittag mitteilte. Die zweite Ausstellung an diesem geschmackvoll gestalteten Ort ist die Exposition „Altes Greiz aus neuer Sicht“ des hiesigen Fotoclubs. Präsentiert wurde diese bereits im Jahr 2009, dem Jubiläumsjahr der 800-jährigen Ersterwähnung der Stadt Greiz, wie Fotoclubchef Frank Langhammer erinnerte. Damals noch im alten Theater, sagte der Vereinschef lächelnd. Mittlerweile seien viele der im Jahr 2008 entstanden Fotos, denen oft alte Postkarten als Vorlage dienten, schon wieder „historisch“ und zeigten die stete Entwicklung der Stadt. Ganz gleich, ob man die Bahnhofstraße 1905, den Regentenplatz in der gleichen Zeit oder den Burgplatz damals und heute sieht, die Veränderungen sind offenbar und die Gegenüberstellung von alt und neu lässt die Ausstellungsbesucher erstaunen. So manches Detail wird entdeckt und sorgt für Diskussionen. „Wir wählten aus den Bildern vor allem die mit Bezug zur Innenstadt aus“, so das Ehepaar Baumgarten, selbst langjähriges Mitglied des Fotozirkels.


Foto-oder Kunstausstellungen auch weiterhin einen würdigen Rahmen zu geben, hat sich Bäckermeister Wolfgang Menz ganz fest vorgenommen. Bliebe nur zu hoffen, dass die Greizer diese doch ungewöhnliche Stätte in ihrer Einzigart annehmen und die Exponate rege betrachten. Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten des Geschäftes (auch sonntags, montags geschlossen) zu besichtigen. Mit der Galerie habe der Bäckermeister „voll ins Schwarze getroffen“, urteilt Langhammer unter Zustimmung der Fotoclub-Mitglieder.

Antje-Gesine Marsch @07.04.2013