Fotogalerien Vogtlandhalle Greiz

Günther Fischer   das exklusive Konzert
28.12.2013 - Premiere des Stückes »Weit weg von Hagedingen« in Vogtlandhalle Greiz

Die Studiobühne der Vogtlandhalle Greiz war am Sonnabendabend bis auf den letzten Platz gefüllt. 140 Gäste fieberten der Premiere des Stückes »Weit weg von Hagedingen« von Jean-Paul Wenzel, einem französischen Gegenwartsdramatiker entgegen. Wilfried Pucher (George) und Petra Walter (Marie) mimen in diesem Dramolett ein älteres Ehepaar, das es nach einem arbeitsreichen Leben auf das Land zog, wo außer Stille nichts ist. »Drei Jahre kein Laut«, wie es Marie nennt. Während George, der fünfundfünfzig Jahre in einem Stahlwerk gearbeitet hat, sein Seelenheil im Fertigen von mehr oder weniger nützlichen schmiedeeisernen Dingen sucht, ist Marie in der Küche beschäftigt oder erträgt Georges aufkommende Eigenheiten.

17.12.2013 - Weihnachtsmärchen des Spontantheaters Hartmann in Vogtlandhalle Greiz aufgeführt

Mit herzlichem Applaus bedankten sich die zahlreichen kleinen und großen Gäste, die zur Premiere des diesjährigen Weihnachtsmärchens des Spontantheaters Hartmann am Dienstagvormittag zur Premiere in die Vogtlandhalle Greiz kamen, für die glanzvolle Aufführung. Obwohl das Märchen der Gerüder Grimm \"Sechse kommen durch die ganze Welt\" dem Stück als Vorlage diente, entführte die Geschichte nach China, in das Reich des Drachens, des tyrannischen Kaisers (Fritz Wetzel) und seiner garstigen Tochter(Rebekka Ringel), die ihre Schlange über alles liebt.

12.12.2013 - »Weit weg von Hagedingen« in Vogtlandhalle Greiz

»Es ist ein Stück über die Liebe und das Leben\", sagt Wilfried Pucher, der am 28. Dezember gemeinsam mit Petra Walther das Zwei-Personen-Stück \"Weit weg von Hagedingen\" in der Vogtlandhalle Greiz zur Aufführung bringt. Dramaturgin Gisela Hug war schon vor Jahren auf dieses Dramolett aufmerksam geworden: »Es wurde zur Verabschiedung des großen Kurt Böwe als Ensemblemitglied am Deutschen Theater Berlin gespielt\", erinnert sie sich. Schauspielerin Christine Schorn, die im Stück die Marie mimte, hatte den Puchers schließlich das Stück besorgt.

10.12.2013 - Ev.-luth. Kirchgemeinde und Seniorenbeirat organisieren gemeinsame Weihnachtsfeier in der Vogtlandhalle Greiz

Als \"rundum gelungen\" bezeichneten die zahlreichen Gäste die vom Seniorenbeirat der Stadt Greiz und der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde Greiz organisierte weihnachtliche Veranstaltung, die am Dienstagnachmittag im Foyer der Vogtlandhalle stattfand. Liebevoll gedeckte Tische, Kaffee, Stollen und Plätzchen erwarteten die etwa achtzig Gäste.

07.12.2013 - Weihnachtskonzert des Greizer Neuen Reußischen Sängerkreises

\"Gesang ist die Muttersprache der ganzen Welt«, sagte Ulrich Zschegner am Sonnabendnachmittag, als zum 34. Mal zu der Veranstaltung »Sind die Lichter angezündet« eingeladen wurde und der Vorstand des Neuen Reußischen Sängerkreises insgesamt fünfzehn Chöre, Instrumental-und Tanzgruppen sowie ein Gesangsduett in der Vogtlandhalle Greiz begrüßte. Zugleich forderte Ulrich Zschegner »Anerkennung für alle Menschen, die durch Krieg und Verfolgung unsere Hilfe brauchen.« »Braun ist out, bunt ist in« so der Satz, der von spontanem Applaus der etwa 500 Gäste begleitet wurde.

30.11.2013 - Zukunftswerkstatt fand in Vogtlandhalle Greiz statt

Die 1. Zukunftswerkstatt ist Geschichte. Severin Zähringer und Robert Seidel vom Reichenbacher Unternehmen »Realitätsverlust » Marketing und Event« hatten am Sonnabend in die Vogtlandhalle Greiz eingeladen. »An diesem Tag wollen wir die Vorstellungen der Bürger sowie ihre Visionen für eine lebenswerte Stadt herausarbeiten«, wie die beiden Unternehmer im Vorfeld ankündigten. Die Werkstatt wurde im Rahmen des vom Landratsamt und der Stadt Greiz ausgeschriebenen Marketingkonzeptes veranstaltet und wandte sich an alle Bürger der Stadt Greiz. Ãœber dreißig Interessierte kamen, um sich mit Ideen und Visionen in das Konzept einzubringen.

29.11.2013 - Weihnachtskonzert des Greiz Ulf-Merbold-Gymnasiums

Alle Jahre wieder...so könnte man das Konzert des Ulf-Merbold-Gymnasiums auch überschreiben. Jedes Jahr ein bisschen mehr traditionell - aber immer wieder neu beeindruckend, was Kinder und Jugendliche auf künstlerischem Gebiet zu leisten vermögen. Welch bedeutende Rolle die Musik an der Bildungseinrichtung spielt, zeigte sich wieder beim großen Weihnachtskonzert 2013, das am Freitagabend in der Vogtlandhalle Greiz über die Bühne ging. In überragender Weise wurde musiziert und gesungen, ob solistisch, als Duo, in größerer Gruppe oder im Schulchor.

29.11.2013 - Vogtland Philharmonie engagiert sich für Aktion Mensch

Behinderten und benachteiligten Menschen einen besseren Zugang zu Kunst, Kultur, Sport und Vereinen zu ermöglichen, hat sich das Bürgerforum »Soziales Netzwerk für Jugend und Vereine am Auersberg« ganz oben auf seine Agenda gesetzt. Der Dachverband für Vereine rund um die erzgebirgische Stadt Eibenstock und die »Aktion Mensch« verfolgen seit diesem Jahr ein ganz besonderes Ziel: »Wir möchten mit einem Inklusionsprojekt ‚normalee, behinderte und benachteiligte Kinder an klassische Musik heranführen«, sagte Uta Christ, die Koordinatorin, die gemeinsam mit 130 Kindern aus Eibenstock und der Umgebung am Freitagvormittag in die Vogtlandhalle Greiz kam.

25.11.2013 - Ergebnisse des deutsch-tschechischen Projektes »Grenzüberschreitungen« in Vogtlandhalle Greiz vorgestellt.

Die Arbeit am deutsch-tschechischen Projekt »Grenzüberschreitungen« hat 33 Jugendliche aus vier Schulen » der Základni skola Havlickova Kraslice; des Gymnasiums Cheb; des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz und des Futurum Vogtland » drei Jahre lang begleitet. Am Montagabend wurde in der Vogtlandhalle Greiz zum einen der dritte Teil der Wanderausstellung feierlich eröffnet und zum anderen das Buch »Grenzüberschreitungen« » eine Sammlung der besten Forschungsergebnisse der Schüler aus Cheb, Kraslice, Greiz, Mylau und Plauen präsentiert.

23.11.2013 - 2. HAPPENING begeisterte Besucher in der Vogtlandhalle Greiz

Am vergangenen Freitag verwandelte sich die Vogtlandhalle in eine Bar mit Lounge Atmosphäre und Live Musik. Bei der zweiten Auflage von »HAPPENING by realitätsverlust.« präsentierten drei außergewöhnliche Bands ihre Interpretation des Themas Electropop. Den Auftakt machte die Gruppe Bergfilm aus Köln, welche die Besucher mit ihren Synthesizer Sounds ihre ganz eigene Version von Indietronic von Beginn an mitrissen.

23.11.2013 - Hunderte Greizer lassen sich in Vogtlandhalle Greiz typisieren

402 Greizer haben sich am Sonnabend in der Vogtlandhalle Greiz typisieren lassen. \"Vor ein paar Jahren lief so eine Registrierungsaktion schon mal im Sächsischen\", wie Angela Wellert aus Waltersdorf sagte. Damals war ihr der Weg zu weit, doch diesmal entschied sie sich ganz bewusst, Stammzellspender zu werden. \"Ich gehe regelmäßig Blut spenden, das Ganze ist also nichts Ungewöhnliches für mich\", so Frau Wellert, deren Töchter Lara und Ida sich stolz auf ihre Mama zeigten. \"Ich habe ihnen erklärt, dass ich bei einer solch schrecklichen Krankheit wie Blutkrebs auch dankbar wäre, wenn man mir hilft\", begründete die Waltersdorferin ihre Teilnahme an der Typisierungsaktion.

13.11.2013 - 3. Wirtschaftstag des Landkreises in der Vogtlandhalle Greiz

Zum 3. Wirtschaftstag des Landkreises, der eine Kombination aus Fachtagung, Diskussionsforum und Ausbildungsmesse zu Themen der mittelständischen Wirtschaft in der Region Ostthüringen darstellt, wurde am Mittwoch in die Vogtlandhalle Greiz eingeladen. Unter Mitarbeit der Kammern, der Agentur für Arbeit, Unternehmerverbände und der Sparkasse Gera-Greiz stellte man die Ganztagsveranstaltung unter das Thema \"Was machen erfolgreiche Unternehmen/er anders?\" 59 Aussteller hatten ihre Teilnahme zugesagt, darunter 19 aus Greiz. Dazu gehörten unter anderem die Kreiskrankenhaus Greiz GmbH, die GEWOG, die UHNAG-GmbH und die Firma Türen-Treppen-Küchenrenovierung Pretty.

09.11.2013 - Gut besuchter Kindersachenbasar in Vogtlandhalle Greiz

Mit dem Verlauf des Kindersachenbasars, der am Sonnabend im Foyer der Vogtlandhalle Greiz stattfand, zeigen sich die Organisatoren sehr zufrieden. \"56 Tische waren belegt, noch einige Verkäufer standen auf der Warteliste\", wie Marit Kugler berichtete. Erste Käufer hätten bereits um 9 vor der Tür gestanden, obwohl der Basar erst um 9.30 Uhr seine Pforten öffnete. \"Bis 12 Uhr war reger Andrang, danach wurde es etwas ruhiger\", bestätigte Frau Kugler die Erfahrungen der vergangenen Veranstaltungen.

03.11.2013 - »Songs of Lemuria« in Vogtlandhalle Greiz

Die Bühne in dunkelrotes, warmes Licht getaucht; zwei Stühle in Blütenform, die jedem Science-Fiction-Film zur Ehre gereicht hätten, und zwei lebensgroße Figuren ohne Kopf - so fanden die 100 Gäste des Konzertes \"Songs of Lemuria\" am Sonntagabend das Ambiente der Studiobühne vor. Mit viel Dramatik und Pathos interpretierten Jasmin M. Shaudeen und Nik Page bittersüße Balladen, begleitet von Corinna Söller (Klavier) und Uwe Christian Müller (Cello). Im ersten Teil des Programms erlebte man »Das romantische Set«, das die Geschichte einer verhängnisvollen Romanze erzählt: eine Geschichte über das Herbeisehnen, Aufflammen,

29.10.2013 - Glasfassade der Vogtlandhalle Greiz wird geputzt

Schwindelfrei möchte man für diesen Job schon sein. Auch wenn es kein Wolkenkratzer ist, den die Mitarbeiter der Gebäudereinigungsfirma Hedler am Dienstag putzten, weist die Vogtlandhalle Greiz doch eine beachtliche Höhe von elf Metern aus. »Die Glasfassade wird zwei Mal im Jahr gereinigt, das sind rund zweihundertfünfzig Quadratmeter«, wie Vogtlandhallen-Chefin Undine Hohmuth wissen ließ. Die Hebebühne wird dazu von außen an die Fensterfront geschoben und hochgefahren.

12.10.2013 - Schürzenjäger-Zeit in Vogtlandhalle Greiz

\"Es ist Schürzenjäger-Zeit\" hieß es am Sonnabendabend in der Vogtlandhalle Greiz. Die Fans der legendären Gruppe, die sich im Jahr 2007 auflöste und seit vergangenem Jahr die alte Sound-Tradition wieder aufleben ließ, begeisterte die etwa 300 Fans aller Altersschichten im Großen Saal. Beeindruckend, wie textsicher die neuen und alten Lieder von den Fans - manche reisten in ganzen Clubs an - mitgefeiert wurden. Die neuen Schürzenjäger stehen dabei für eine Musik, die eine erfrischende Mischung aus moderner Volksmusik und anderen Stilelementen, wie Rock, Country und Blues verspricht.

24.09.2013 - Ausstellung zur Initiative Wohnstandort Innenstadt Greiz in Vogtlandhalle eröffnet

Gemeinsam mit der Greizer Freizeit-und Dienstleistungs GmbH & Co. KG (GFD) und der Kommunalentwicklung Mitteldeutschland wurde durch die Stadt Greiz die Initiative \"Wohnstandort Innenstadt\" entwickelt, um derzeit brachliegende Immobilien und Baulücken aktiv zu entwickeln und neue Nutzer bzw. Eigentümer für die Greizer Innenstadt zu begeistern. Um dieses Ziel zu erreichen, haben elf Architekten-und Bauingenieurbüros Ideen für eine Neunutzung einzelner Gebäude oder brachliegender Flächen geschaffen, um diese der breiten Öffentlichkeit und natürlich besonders potentiellen Investoren zu präsentieren. Am Dienstagnachmittag wurde im Oberen Foyer der Vogtlandhalle dazu eine Ausstellung eröffnet, die öffentlichkeitswirksame Konzepte offeriert.

04.09.2013 - Greizer Grundschüler wissen beim Lungentag gut Bescheid

Bereits zum 16. Mal fand am Mittvorvormittag eine anlässlich des Lungentags vom der Lungenarztpraxis Dr. med. Ulrike Heschel, dem Gesundheitsamt Greiz und dem Schulamt Ostthüringen getragene Veranstaltung statt. Erstmalig in der Vogtlandhalle, wie Arzthelferin Ines Heschel sagte, die zum siebenköpfigen Praxisteam gehört, die die Veranstaltung bis ins Detail bestens organisierten. Von der Lokalität sei man sehr angetan, vor allem habe man hier viel Platz für alle Aktivitäten.

31.08.2013 - Günther Fischer gastierte in Greizer Vogtlandhalle

Trotz seiner überwältigenden Karriere als Musiker und Komponist ist Günther Fischer ein bodenständiger Mensch geblieben. Das offenbarte sich auch beim Konzert am Sonnabendabend in der Vogtlandhalle, zu dem 250 Gäste kamen. \"Greiz ist für mich auch ein Stückchen Erinnerung\", ließ der 59-Jährige wissen und erinnerte an beschauliche Abende im \"noblen Trocadero\", das den meisten der Zuhörer wahrscheinlich noch aus \"alten Zeiten\" bekannt war.

18.08.2013  - 3. Mineralien-und Schmuckbörse in der Greizer Vogtlandhalle

Steinreich zu sein bedeutet wohl für jeden Menschen etwas anderes. Ursula Brauer hat da auch eine ganz eigene Sicht der Dinge: Sie sammelt seit Kindheitstagen Mineralien, Fossilien und Edelsteine. Am Sonntag lud die Greizerin zum dritten Mal in die Vogtlandhalle zur Mineralien-und Schmuckbörse ein. Von Mineralien, Edel- und Schmucksteinen bis hin zu Fossilien war das gesamte Sortiment abgedeckt. Aussteller aus ganz Thüringen und dem Vogtland hatten ihre Stände aufgebaut und präsentierten ihre schillernden Schätze. »Es ist keine reine Mineralienbörse«, wie Frau Brauer erklärt. Auch edlen Schmuck anzubieten erweitere das Gästespektrum. »Viele Leute sind auf Unikatsuche und kommen gezielt auf Börsen«, wie sie weiß. Ursula Brauer (62), die aus dem Hobby ihrer Kindheit einen Beruf machte » seit 1997 betreibt sie in der Bruno-Bergner-Straße das Geschäft »Der edle Stein« - nennt eine eigene Mineraliensammlung ihr Eigen, die sie immer weiter ausbaut.

21.06.2013 -Tanz-Gala der Greizer Musikschule in Vogtlandhalle

Ein wahres Feuerwerk an Grazie, Anmut und Eleganz, aber auch Energie und sprühender Lebensfreude entfachten die Tanzklassen der Kreismusikschule »Bernhard Stavenhagen« zur Premiere der Tanz-Gala 2013, die am Freitagabend in der Vogtlandhalle stattfand. Von den Jüngsten beginnend bis hin zu den Erwachsenen tanzten sich die Eleven in die Herzen der 800 Zuschauer, die nach jedem der 26 Darbietungen kräftigen Applaus spendeten und rhythmisch klatschend auch während der Aufführung ihre Freude bekundeten. Sollte man nach einem Attribut suchen, das die Gala am besten beschreibt, müsste man wohl das Wort »unbeschreiblich« wählen, um es mit »faszinierend« zu ergänzen.

14.06.2013 - 67 Ehrenamtliche wurden in Greizer Vogtlandhalle geehrt

67 Ehrenamtliche des Landkreises Greiz wurden am Freitagabend in der Vogtlandhalle mit der Ehrenamtscard der Thüringer Ehrenamtsstiftung ausgezeichnet. Ehrenamt ist so vielfältig wie das Leben selbst, \"Ehrenamt kommt von Herzen\", wie es Ulrich Zschegner (CDU), Stellvertretender Greizer Bürgermeister und Vertreter der erkrankten Greizer Landrätin, Martina Schweinsburg in seinem Grußwort formulierte. Gerade in den letzten Tagen hätten viele fleißige Helfer Großartiges geleistet.

08.06.2013 - Greizer Feuerwehr feiert 150-jähriges Jubiläum

Als am 24. Mai 1863 im Hainberger Turnsaal die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Greiz stattfand, konnte wohl keiner ahnen, dass man einige Generationen und 150 Jahre später dieses bedeutende Ereignis festlich begehen würde. In diese Zeit fallen neben zwei verheerenden Stadtbränden auch zwei Hochwasserkatastrophen, von denen die eine erst wenige Tage zurück liegt und die Feuerwehrkameraden auch nach Weggang des Wassers noch einige Zeit beschäftigen wird. Ahnen konnte man bei der Vorbereitung des großen Jubiläumsfestes im Schlossgarten auch nicht, dass diese Naturkatastrophe den Kameraden einen großen Strich durch die Rechnung machen würde. Doch man entschloss sich trotzdem zu feiern, wenn auch in geringerem Umfang und an anderem Ort.

16.05.2013 - Initialzündung für Greizer Kreative

Als »Initialtreffen für Greizer Kreative« bezeichnete Stephan Marek, Wirtschaftsförderer der Stadt Greiz die Zusammenkunft, die gut ein Dutzend Interessierter am Donnerstagnachmittag zum Gedankenaustausch auf der Studiobühne der Vogtlandhalle zusammenführte. Eingeladen hatte Herr Marek auch Kristin Wagner und Markus Presch von der Thüringer Agentur für Kreativwirtschaft Erfurt, die sich den Greizer Freiberuflern mit kostenfreie Beratungsangeboten nebst kreativwirtschaftlicher und unternehmerischer Expertisen, Vernetzungsleistungen und Veranstaltungen empfahlen.

13.05.2013 - Alice Schwarzer liest in Greizer Vogtlandhalle

Greiz. Es waren vor allem Vertreterinnen des weiblichen Geschlechts, die am Montagabend in die Vogtlandhalle strömten, um Alice Schwarzer, die wohl energischste Stimme Deutschlands für die Rechte der Frauen zu erleben. Schwarzers Autobiografie »Lebenslauf«, aus der sie las, hatte beim Erscheinen für viel Furore, aber auch hohe Wellen in den Medien gesorgt. Deutschlands berühmteste Feministin schreibt in einer höchst lebendigen Sprache über ihre Kindheit, die Erinnerung an den politischen Großvater, ihre Jahre im \"Swinging Schwabing\" und in Paris bis hin zur Gründung der Zeitschrift \"EMMA\" im Jahr 1977 und demontiert dabei eine Reihe von Negativbildern, die über sie kursieren.

26.04.2013 - Sylvia Martens und die »Randfichten« gastieren in der Greizer Vogtlandhalle

Zu einer begeisternden Begegnung zwischen volkstümlicher Musik aus dem Erzgebirge und deutschem Schlager aus Thüringen kam es am Freitagabend auf der Bühne der Vogtlandhalle. \"De Randfichten\" und Sylvia Martens zogen über vierhundert begeisterte Zuhörer in ihren Bann. Kennenglernt hatte man sich bereits früher bei verschiedenen Auftritten, wie die Künstlerin verriet. Was lag also näher, als einmal ein gemeinsames Konzert zu geben und Fans beider Genres zu vereinen? Vogtlandradio-Moderator Thomas Lämmer entlockte der Schlagersängerin auch einige Hintergrundinformationen zu ihrem neuen Album »Stadtgeflüster«, das im März erschien.

21.04.2013 - Creedance Clearwater Revival - Hey Tonight Live 2013 in der Vogtlandhalle

Eine gute Coverband erkennt man im Grunde bereits nach drei Takten. Bei Creedence Again, die am Sonntagabend die Vogtlandhalle rockten, war die Parallelität zu den guten alten Liedern der Creedence Clearwater Revival (CCR) sofort erkennbar. Allerdings » Patrick Alan Stone ist nicht John Fogerty. Coverbands werden eben immer an der Originalität des Frontmanns gemessen und da konnte der junge Musiker leider nicht ganz mithalten. Zu markant und unkopierbar ist die Stimme des genialen Sängers, Songschreibers und Rockgitarristen Fogerty, der bis zum heutigen Tag quer über den Globus tourt. Songs wie »Proud mary«, »Bad moon rising« oder »Spell on you« machten ihn und seine Band zu lebenden Legenden.

20.04.2013 - Kindersachenbörse in Greizer Vogtlandhalle erfuhr große Resonanz

Als hervorragendes Revier für Schnäppchenjäger erwies sich am Sonnabend der Kindersachenbasar, der zum zweiten Mal im Foyer der Vogtlandhalle stattfand. Mit der Resonanz darauf zeigte sich das Organisatoren-Quartett - Marit Kugler, Bettina Kohl, Christine Reishauer und Sybille Weiß - sehr zufrieden. \"Fast sechzig Tische sind heute belegt\", so Marit Kugler, die gemeinsam mit ihren Mitstreiterinnen im Vorfeld des Basars viel Werbung gemacht hatte - Reklame, die sich lohnte.

17.04.2013 - Frühlingskonzert des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz in der Vogtlandhalle

Die Schülerkonzerte des Ulf-Merbold-Gymnasiums sind seit langem Garant für ein volles Haus. So auch am Mittwochabend, als in der Vogtlandhalle das traditionelle Frühlingskonzert stattfand. Mit Beiträgen aus den verschiedensten Musikgenres begeisterten die Schüler das Publikum im ausverkauften Saal. Müßig, einzelne Beiträge herauszuheben, da die Qualität aller Darbietungen von hohem Niveau geprägt war. Mit dem Kanon »Willkommen schöner Mai« stimmte der Chor des Gymnasiums auf das frühlingshafte Konzert ein, gefolgt von Gesangsdarbietungen solistischer Art oder in der Gruppe sowie Instrumentalstücken von Klassik über Swing bis Rock und Pop.

14.03.2013 - Immer wieder sonntags mit Stefan Mross, Sigrid & Marina, Cappuccinos, Frau Wäber in der Greizer Vogtlandhalle

Greiz. Echte Sonntagsstimmung herrschte am Donnerstagnachmittag in der Vogtlandhalle, als der beliebte Entertainer Stefan Mross zur Veranstaltung »Immer wieder sonntags« einlud. Seit Anfang des Jahres tourt die Show quer durch Deutschland. Spaß, Unterhaltung und natürlich viel Musik ließen die über 800 Gäste die grauen, kalten Wintertage für einige Stunden vergessen. Gleich zu Beginn sorgte der Moderator für Begeisterung im Saal: Ein Ehepaar » Monika und Wolfgang » stand platzsuchend und ziemlich verloren im Gang. Doch die bayerische Frohnatur Stefan Mross zeigte sein sprichwörtliches Improvisationstalent und quirlte kurzerhand quer über die Bühne, um zwei Stühle zu organisieren und die Eheleute zu seinen »Ehrengästen mit Extraplatz« zu ernennen.

14.02.2013 - Veranstaltung zur 2. Stufe Lärmaktionsplan im Rathaus der Stadt Greiz

Greiz. Während am Donnerstagabend etwa 200 Demonstranten vor dem Rathaus gegen das Greizer Verkehrskonzept protestierten, kamen wenig später nur etwa zwei Dutzend Interessierte im Großen Rathaussaal zusammen, um sich über die 2. Stufe des Lärmaktionsplanes informieren zu lassen. Stadtplaner Dieter Obenauf begrüßte die Gäste und übergab Tobias Schönefeld vom Planungsbüro Dr.-Ing. D. Hunger » Stadt » Verkehr » Umwelt aus Dresden das Wort.

26.01.2013 - Beat Club Leipzig und The Lords in der Greizer Vogtlandhalle

Greiz. Wer vor vielen Jahren die von Radio Bremen produzierte Sendung Beat-Club » später den Musikladen oder Extratour » kannte, fühlte sich bei Manfred Sexauers gesprochenem Intro gleich in die Zeit seiner Jugend zurückversetzt. Lang, lang ist`s her, dachte wohl mancher Gast der Sonnabendabend-Veranstaltung in der Vogtlandhalle: Oldie-Abend mit »Beat Club Leipzig« und »The Lords« und wurde dabei sicher mit dem ein oder anderen Déjà vu konfrontiert.

23.02.2013 - 1.Multivisions Festival Greiz in der Vogtlandhalle

Reisen, fremde Länder sehen, auf Menschen und Kulturen treffen » wer träumt nicht davon? Ivonne Peupelmann hat sich ihre große Sehnsucht erfüllt und ihren nach dem Jura-Studium gefassten Entschluss, eine große Reise nach Südostasien zu unternehmen, im letzten Jahr wahr gemacht. «Wann, wenn nicht jetzt”, sagte sich die junge Frau und machte sich auf den Weg ins Unbekannte, nicht wissend, ob vielleicht nach zwei Wochen schon alles vorbei ist. Aus den vierzehn Tagen wurden neun Monate, wie die gebürtige Jenaerin und «der Liebe wegen” nach Greiz gezogene Frau berichtet.

31.12.2012 - Silvesterkonzert der Vogtland Philharmonie Greiz / Reichenbach in der Greizer Vogtlandhalle

Einen wahren Musik-Marathon hatten die Musiker der Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach am Montag, dem letzten Tag des Jahres 2012 zu absolvieren. Gleich drei Silvesterkonzerte standen auf dem Programm der Sinfoniker. Dreimal war auch der Große Saal der Vogtlandhalle Greiz ausverkauft - so groß war das Interesse der Greizer und ihrer Gäste auf das beliebte Jahresabschlusskonzert.

24.12.2012 - Wir warten auf den Weihnachtsmann in der Greizer Vogtlandhalle

So ein Warten auf den Weihnachtsmann kann am Heiligabend ganz schön nervenaufreibend sein. Die Minuten werden zu Stunden und die Aufregung der Kleinen steigt ins Unermessliche. Eine schöne Idee, die Zeit bis zum Eintreffen des Bärtigen zu verkürzen, ist seit vielen Jahren die Veranstaltung \"Wir warten auf den Weihnachtsmann\", die schon früher im Theater der Stadt stattfand, seit zwei Jahren nun in der Vogtlandhalle.

18.12.2012 - Der Teufel mit den 3 goldenen Haaren in der Greizer Vogtlandhalle

Wenn man ein Glückskind mit einem Muttermal in Form eines vierblättrigen Kleeblatts auf der Schulter ist, hat man dann immer Glück im Leben? Eine Antwort darauf kann man im diesjährigen Weihnachtsmärchen des Spontantheaters Hartmann »Der Teufel mit den drei goldenen Haaren« erfahren, das am Dienstagvormittag in der Vogtlandhalle seine umjubelte Premiere erlebte. Wer die Weihnachtsmärchen von Anke Hartmann kennt, weiß um die Kreativität und Ideenvielfalt der Greizerin und vor allem, wie sie die Handlung schöpferisch-genial in Szene setzt.

14.12.2012 - Weihnachtskonzert des Greizer Ulf-Merbold-Gymnasiums

Weihnachten - das Fest der Liebe. Doch von Geruhsamkeit und Besinnung ist oft nicht viel zu spüren… Einkaufsstress und Chaos in den Kaufhäusern bestimmen die Tage und Wochen vor dem Fest. Anders bei den Schülern des Ulf-Merbold-Gymnasiums, die am Freitagabend in der voll besetzten Vogtlandhalle ein Geschenk ganz anderer Art präsentierten.

11.12.2012 - 20 Jahre TAWEG in Greizer Vogtlandhalle

Seinem erklärten Ziel \"Wasser ist Leben\" ist der Greizer Trinkwasserzweckverband seit zwanzig Jahren treu geblieben. Vertretbare Gebühren und Beiträge sind dabei genauso wichtig, wie die umfassende Versorgung der Bürger mit sauberem Wasser. Das sagte Bürgermeister und Verbandsvorsitzender Gerd Grüner, als er zu Gegenwart und Zukunft des Zweckverbandes TAWEG sprach.

08.12.2012 - Weihnachtssingen des Neuen Reußischen Sängerkreises Greiz e.V.

Einer liebgewordenen langjährigen Tradition folgend, fand am Sonnabendnachmittag in der Vogtlandhalle das 33. Weihnachtskonzert des Neuen Reußischen Sängerkreises Greiz e.V. statt. 600 Gäste verfolgten die fast dreistündige Veranstaltung, die in gewohnt charmanter Manier vom Vorsitzenden, Ulrich Zschegner moderiert und von ihm mit heiteren Gedichten wie »Für mein Enkelkind« sowie »Das Honigkuchenherz« sowie sinnigen Geschichten gewürzt wurde.

01.12.2012 - Benefiz-Weihnachtskonzert mit dem Polizeimusikkorps Thüringen

Zu einem Benefizkonzert lud der Thüringer Polizeimusikkorps am Sonnabend in die Greizer Vogtlandhalle ein.

21.11.2012 - Festkonzert des Greizer Collegium musicum e.V. in der Vogtlandhalle

Anlässlich des zwanzigjährigen Bestehens führte das Greizer Collegium musicum unter Leitung von Eckhard Kießling in der Greizer Vogtlandhalle ein Festkonzert auf.

08.11.2012 - Bernhard Stavenhagen - Ausstellung in der Greizer Vogtlandhalle

In der Greizer Vogtlandhalle wurde die Ausstellung \"Bernhard Stavenhagen - Versuch eines Porträts\" eröffnet.

07.11.2012 - Zweiter Wirtschaftstag in der Greizer Vogtlandhalle

Mit 170 Teilnehmern übertraf der 2. Wirtschaftstag der Region den vom Vorjahr. Landrätin Martina Schweinsburg zeigte sich mit dem Verlauf vollauf zufrieden.

27.10.2012 - Premiere Herz eines Boxers in der Greizer Vogtlandhalle

Minutenlanger Beifall krönte am Freitagabend die Premiere des Stückes \"Das Herz eines Boxers\" in der Greizer Vogtlandhalle.

26.10.2012 - Das Herz eines Boxers in der Greizer Vogtlandhalle

Am 26. Oktober findet die Premiere des Lutz-Hübner-Stückes \"Das Herz eines Boxers\" mit Wilfried Pucher und Sascha Weidhaas in der Vogtlandhalle statt.

14.10.2012 - Regine Horlbeck, Gunnar Dietze und Dr. Olaf Geidel mit faszinierendem Tango-Projekt

Regine Horlbeck, Gunnar Dietze und Dr. Olaf Geidel holten am Sonntagabend den Tango nach Greiz.

06.10.2012 - Dreibarts Reisen in der Greizer Vogtlandhalle

Das Wandbild \"Dreibarts Reise\" in der Greizer Vogtlandhalle regt seit seiner Fertigstellung zu Diskussionen an. Nun entschloss man sich, \"Dreibarts Reise\" in einer Broschüre zu veröffentlchen.

01.10.2012 - Jugendaktionstag in der Geizer Vogtlandhalle

500 Besucher konnte der Jugendaktionstag verzeichnen, der am Montag in der Greizer Vogtlandhalle stattfand.

29.09.2012 - Absolventenball der Greizer Gymnasien und der EOS Greiz

150 Absolventen der Gymnasien und der EOS Greiz trafen sich zum 2. Mal zum Absolventenball - diesmal in der Greizer Vogtlandhalle.

19.08.2012 - Mineralienbörse in der Greizer Vogtlandhalle

Auf Initiative der Greizerin Ursula Brauer fand zum zweiten Mal in der Greizer Vogtlandhalle die Mineralien- und Schmuckbörse statt, die trotz tropischer Temperaturen eine Vielzahl von Interessierten anzog.

20.07.2012 - Letzter Schultag des Ulf-Merbold-Gymnasiums in der Greizer Vogtlandhalle

Am letzten Tag des Schuljahres fand in der Greizer Vogtlandhalle eine Veranstaltung des Ulf-Merbold-Gymnasiums statt, in der die Klassenbesten sowie verdiente Schüler geehrt wurden.

19.07.2012 - Ausstellung 125 Jahre Radsport in der Greizer Vogtlandhalle

125 Jahre Radsport in Greiz titelt die Ausstellung, die anlässlich der 25. Thüringenrundfahrt der Frauen in der Greizer Vogtlandhalle eröffnet wurde.

18.07.2012 - Zeugnisübergabe im Staatlichen Berufsbildungszentrum Greiz in der Vogtlandhalle

Insgesamt sechs Zeugnisübergaben des Staatlichen Berufsbildungszentrums Greiz-Zeulenroda fanden in den letzten Tagen statt.

06.07.2012 - Festveranstaltung - Zeugnisübergabe des Ulf-Merbold-Gymnasiums in der Greizer Vogtlandhalle

63 Abiturienten des Jahrgangs 2011/2012 des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz erhielten am Freitag in der Greizer Vogtlandhalle ihr Reifezeugnis.

22.06.2012 - 10 Jahre \"tanz(un)art\"-Musicalgala

Mit einer großen Tanzgala zum 10-jährigen Bestehen der Tanzklassen der Musikschule \"Bernhard Stavenhagen\" wurde in die Vogtlandhalle Greiz eingeladen, die mit 800 Gästen gefüllt war.

14.06.2012 - XXIII. Literaturabend der Stadt Greiz in der Vogtlandhalle

\"Der lange Weg zum Ungehorsam\" titelt das Buch, das Lisa Fitz am Vorabend des Park-und Schlossfestes in der Vogtlandhalle zum Literaturabend vorstellte.

06.06.2012 - Gemeinschaftskonzert der Vogtland Philharmonie und Musikschule

Auf das Jahr 1987 geht die Tradition der Gemeinschaftskonzerte der vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach - vormals Sinfonieorchester Greiz - und der Musikschule \"Bernhard Stavenhagen\" zurück. Junge Musikschüler und erfahrene Profi-Musiker gemeinsam im Konzert.

12.05.2012 - Auf dem Boden geblieben

Im Rahmen des 13. JazzWerks gastierten der Songwriter Clueso und der Saxophonist Antonio Lucaciu in der Vogtlandhalle Greiz.

12.05.2012 - Sichtweisen der Medizin haben sich verändert

Der 1.Vogtländischer Kongress für Naturgemäße Biologische Medizin mit etwa 600 Gästen fand in der Vogtlandhalle statt und bot Ärzten als auch medizinischen Laien ein breites Spektrum an Information.

04.05.2012 - Dreibart und das Schwarze Gold

Am 4.Mai begann in Greiz eine Aktion, die Geschichten und Geschichte miteinander verweben und in einer Ausstellung im Fürstensaal münden soll. Initiator Christian Stark und Künstler Henrik Schrat stellten das Projekt vor.

25.04.2012 - Garant für volles Haus

800 Gäste verfolgten in der ausverkauften Vogtlandhalle Greiz Frühlingskonzert des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz.

19.04.2012 - Bewegende Einblicke

Die Ausstellung \"Einblicke\" von Wolfgang Dreßler ist die erste Kunstausstellung in der Vogtlandhalle Greiz

02.05.2012 - Lautstark und dröhnend präsentierten sich die Alt-Rocker von Uriah Heep in der Greizer Vogtlandhalle

Alles im Leben hat seine Zeit. Auch Rocklegenden. Am Mittwochabend erlebten 600 Fans der britischen Gruppe Uriah Heep ein Konzert, das selbst eingefleischte Fans der Band polarisierte. Im ersten Teil des Programms waren zumeist Titel des neuen Albums »Into the wild« zu hören. Sänger Bernie Shaw zeigte Bühnenpräsenz und ließ es kräftig rocken. Die in die Jahre gekommenen Herren wurden dabei ihrem Ruf gerecht, mit klarem Gitarrenspiel, mehrstimmigen Gesang und dominierender Orgel zu punkten.

02.04.2012 - Dreibarts Reise

5000 Euro aus Lottomitteln erhält eine Publikation, die Erläuterung zuHenrik Schrats Wandbild in der Vogtlandhalle gibt.

11.06.2010 - Ein besonderer Jahrgang

Am Freitagabend bekamen 69 Schülerinnen und Schüler des Staatlichen Gymnasiums Greiz während einer Feierstunde im Theater ihre Abiturzeugnisse überreicht.

05.03.2010 - Neujahrsempfang der Landrätin des Landkreises Greiz

«Nur wer an die Zukunft glaubt, glaubt an die Gegenwart.” Dieses Zitat stellte Thüringens Ministerpräsidentin, Christine Lieberknecht (CDU) in den Mittelpunkt ihrer Festrede, die sie zum traditionellen Neujahrsempfang der Landrätin des Landkreises Greiz, Martina Schweinsburg, am Freitagabend im Greizer Theater hielt.

12.01.2010 - Neujahrsempfang des Greizer Bürgermeister

Traditionsgemäß am zweiten Dienstag des neuen Jahres fand im Greizer Theater der Neujahrsempfang des Greizer Bürgermeisters statt. Etwa fünfhundert geladene Gäste aus allen Bereichen des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens folgten der Neujahrsrede des Stadtoberhauptes, um sich anschließend in gemütlicher Runde zu unterhalten und auf das Neue Jahr anzustoßen.

21.11.2009 - Greizer Ball im Theater

Am vorletzten Novembersamstag fand im Theater der »Greizer Ball« statt, ein Abend voller Musik, Tanz und Unterhaltung mit Ensembles der Kreismusikschule »Bernhard Stavenhagen«, sowie Gästen. Im Theater-Café, im Großen Saal, dem Unteren und Oberen Foyer oder im Restaurant » überall wurde musiziert. Das Salonorchester brillierte mit Walzermusik, die Band »Bossa `n More« spielte swingende Rhythmen oder Musikschulchef Ingo Hufenbach sang Lieder am Piano. Kurzum » für jeden Geschmack war etwas dabei.

Vogtlandhalle Einzelbilder

Am 18. März 2011 wurde die Greizer Vogtlandhalle eröffnet, die sich seitdem zu einer festen Größe im Kulturleben der Region entwickelt hat.