Frauentag bei Sekt und Rosen gefeiertRolf Hempel begrüßt die Damen zur traditionellen Frauentagsfeier "Sekt und Rosen".

Bei festlichem Essen und literarisch-musikalischer Unterhaltung begehen die Damen im Waltersdorfer Museums-und Ferienhof ihren Ehrentag
WALTERSDORF. Wer denkt, dass der Internationale Frauentag ein aussterbendes Modell ist, der irrt sich gründlich. Zumindest in Waltersdorf wird er seit Jahren mit einer ganz besonderen Veranstaltung gewürdigt und festlich begangen. „Sekt und Rosen“ titelt der Abend des 8. März seit nunmehr achtzehn Jahren, wie Rolf Hempel und Ines Münzner, die Inhaber des Museums-und Ferienhofes, einhellig versicherten. Zu Beginn fand die Veranstaltung noch auf dem Spinnboden statt, erinnert sich Rolf Hempel. Seit dem Jahr 2003 wird in den schönen neuen Gaststättenbereich eingeladen. Mit stilsicherer Hand brachte Ines Münzner den liebevoll dekorierten Raum zum Strahlen – die weiblichen Gäste taten es ihm gleich. Das Frauentagsthema des Jahres 2016 lautete „Charme und Anmut“, wobei Ines Münzner gleich das passende Zitat parat hatte: „Charme ist der unsichtbare Teil der Schönheit, ohne den niemand wirklich schön sein kann“ von Sophia Loren.
Ein festliches Essen, das keine Wünsche offen ließ, umrahmte den Frauentagsabend genau wie ein kleines literarisch-musikalisches Programm. Im ersten Teil las Antje-Gesine Marsch aus ihrer Publikation „Meine Kindheit im Sommerpalais zu Greiz“ – im zweiten ging sie gemeinsam mit Elena Hasanov am Klavier gesanglich auf eine musikalische Reise. Edith Piafs „Hymne a l’amour“ stand dabei auf dem Programm, auch Beethovens „Lied des Marmottenbuben“ oder Mozarts „Sehnsucht nach dem Frühling“.