Die Freibadsaison bereits fest im BlickDer Leiter des Greizer Bäderkomplexes, Jan Fleischer, vor der neuen Frequenzsteuerung für die Pumpen.

Alles ist bestens vorbereitet – nun hofft man nur noch auf schönes Wetter
GREIZ. Glaubt man den Wetterfröschen, stehen sonnige und warme Zeiten bevor. Besonders für die Freunde des Sommerbades wird das eine gute Nachricht sein; schließlich öffnet das Freibad am Montag, den 23. Mai seine Pforten. Noch scheint das Areal im Dornröschenschlaf zu liegen. „Nein, das täuscht“, lacht Jan Fleischer, der Leiter des Bäderkomplexes. Alles ist bestens vorbereitet – das große Becken lädt mit frischem Wasser zum Schwimmen und Tummeln im kühlen Nass ein; der Volleyballplatz wartet bereits auf die Freunde des Ballsports und die Anlage für die Jüngsten mit Planschbecken, Spiel-und Matschplatz ist bestens auf den Ansturm der kleinsten Badbesucher gerüstet. Auch die Strandkörbe, die derzeit noch etwas verwaist auf der Wiese stehen, werden bald in Beschlag genommen. Gemeinsam mit der Greizer Wasserwacht hatte man zudem Mitte April einen Intensiv-Arbeitzseinsatz durchgeführt. Auch neue Technik wird in dieser Saison im Freibad Einzug halten: „Wir haben eine Frequenzsteuerung für die Pumpen eingebaut“, erklärt Jan Fleischer. So müssen die Pumpen nicht immer mit voller Leistung fahren; über die Drehzahl lässt sich der Durchfluss regeln. „Das bedeutet über die Betriebszeiten eine enorme Energieeinsparung“, zeigt Jan Fleischer den Vorteil auf. „Nun hoffen wir nur noch auf eine schöne, warme, sonnige Saison“, fasst der Leiter kurz vor Eröffnung des Sommerbades zusammen.
P.S. Wie Jan Fleischer betont, besteht die Möglichkeit, sich zum Facharbeiter für Bädertechnik ausbilden zu lassen. „Bis jetzt ist die Anzahl der Bewerbungen für das kommende Ausbildungsjahr eher gering – wir würden sehr gern einen Jugendlichen ausbilden. Bei Fragen können sich Jugendliche gern an mich wenden oder direkt im Bäderkomplex bewerben.“

Mitteilen möchte er noch, dass in dieser Saison die Eintrittspreise angestiegen sind: der Einzelpreis für Erwachsene steigt von 2,50 Euro auf 3 Euro; für Jugendliche von 1,50 auf 2 Euro. „Dafür kann man sich den ganzen Tag im Freibad tummeln“, so Jan Fleischer.

Antje-Gesine Marsch @04.05.2016