Stützwandbau an der Straße S295 Greiz-Mylau

Abschnitt der Staatsstraße 295 zwischen Ortsausgang Mylau und Landesgrenze zwischen Thüringen und Sachsen ist ab Donnerstag, den 25. September wieder frei befahrbar
GREIZ/MYLAU. Viele Autofahrer atmen auf: Ab Donnerstag, den 25. September ist die Staatsstraße zwischen dem Ortsausgang von Mylau und der Thüringisch/Sächsischen Landesgrenze wieder befahrbar. Das verheerende Hochwasser des vergangenen Jahres hatte die Vollsperrung der Göltzschtalstraße notwendig gemacht. Zweihundert Meter Böschung waren von der Flut weggespült worden; die Befestigung der Straße jedoch hielt. Eine 165 Meter lange und fünf Meter hohe Stützwand wurde zur Sicherheit gebaut; zudem mussten Wasser-und Gasleitungen neu verlegt und die Staatsstraße grundhaft ausgebaut werden. Zur Finanzierung dieser Baumaßnahme wurden Fördergelder in Höhe von 2,2 Mio. Euro aus dem Hochwasserfonds des Bundes eingesetzt.
Antje-Gesine Marsch @25.09.2014