Freie Schule Elstertal lud zum Tag der offenen Tür einDie Schüler zeigen sich sehr geschickt beim Stelzenlauf.

Lernen ist Veränderung – Großes Interesse an den Bildungsangeboten
GREIZ. Wenn die Freie Schule Elstertal zum Tag der offenen Tür einlädt, ist das stets ein Garant für ein volles Schul-Haus. Auch am Samstag kamen wieder viele Interessierte in die Goethestraße 37, um sich zu informieren oder das Kind bereits zum Schulbesuch anzumelden. Empfangen wurden sie am Eingang des Gebäudes von Stelzenläufern, die dies seit etwa acht Wochen mit Erfolg übten und nun bravourös beherrschen.
Seit zwei Schuljahr besitzt die Bildungseinrichtung den Status einer Gemeinschaftsschule, die derzeit etwa 165 Schüler von der 1. Klasse bis zur Abiturstufe lehrt.
Führungen durch das Schulgebäude, die von den Jungen und Mädchen in ihren Schul-Shirts angeboten wurden, nahmen die Gäste mit Freude an. Enzo hatte viele Informationen parat, mit denen er die Besucher durch das Haus führte – zeigte die Bibliotheksecke mit vielen Kinderbüchern; die Schulküche, in der die Speisen täglich frisch zubereitet werden oder die Räume, in denen gemeinsam gelernt wird.
Auch eine kompakte Fragerunde mit den Eltern stand auf dem Plan des Nachmittags. „Wir sprechen zunächst über das Schulkonzept und allgemeine Dinge; die Fragen kommen dann meist spontan“, so Schulleiter Jörg Heinig. Kleine Aufführungen aus dem Schulalltag erlebten die Gäste am späteren Nachmittag. Auch für die kulinarische Versorgung der Interessierten wurde bestens gesorgt. Selbstgebackener Kuchen, aber auch Brot mit verschiedenen Aufstrichen fand reißenden Absatz.

Antje-Gesine Marsch @25.20.2015