Freude über Geschehen an der Interform-VillaZum Neustadtrundgang der IG Neustadt lud Nachtwächter Holger Wittig (vorn re.) ein. Hier auf dem Gartenweg. Foto: Peter Reichardt

Versammlung der IG Greizer Neustadt
GREIZ. Die Interessengemeinschaft (IG) Greizer Neustadt gönnte sich jüngst eine etwas andere Mitgliederversammlung. Der Greizer Nachtwächter Holger Wittig führte etwa dreißig IG-Angehörige durch einen Teil der Greizer Neustadt. Dabei erinnerte er unter anderem an das ehemalige Prinzessinnenpalais, aber auch an ehemalige Bewohner des Stadtteiles und deren Lebenswege. Betroffen standen die Rundgangsteilnehmer an den Stolpersteinen im Gartenweg, die an das Schicksal Greizer Juden erinnern.
Bedauert wurde die Situation einiger Gebäude, die das Bild der Neustadt nicht unbedingt verbessern. Sehr begrüßt wurde hingegen das Geschehen in der sogenannten Interform-Villa. Mit dem Greizer Uwe Liebold hat dieses Gebäude nebst der daneben stehenden Fabrik einen neuen Eigentümer gefunden, der mit erheblichem Aufwand dabei ist, diese Grundstücke einer wirtschaftlichen Nutzung zu zuführen. In einer anschließenden Vorstandssitzung der mittlerweile 54-köpfigen IG ließ Vorsitzender Steffen Dinkler die Veranstaltungen der vergangenen Wochen und Monate noch einmal Revue passieren und bilanzierte steigende Teilnehmerzahlen und sogar internationale Gäste. Einem Ausblick aufs nächste Jahr war zu entnehmen, dass der Bauherrenpreis Neustadtperle wieder ausgelobt, die Kanu-Fun-Regatta und das Bolzplatzturnier veranstaltet werden. Es sollen auch weitere interessante und informative Neustadtrundgänge folgen wie jener mit Nachtwächter Holger Wittig.

Peter Reichardt @18.10.2012

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.