Fröhliches Kinderfest im Greizer KrankenhausDie kleine Emma-Louies hat ihr Püppchen zum Puppendoktor mitgebracht.

Förderverein der Kreiskrankenhaus Greiz GmbH lud zu zahlreichen Aktivitäten und einem bunten Programm ein
GREIZ. Ganz im Zeichen der Jüngsten stand am Samstag das Kinderfest im Krankenhaus, das traditionell vom Förderverein der Kreiskrankenhaus Greiz GmbH organisiert wurde. Vereinsvorstand Dr. Jürgen Reinhöfer eröffnete gemeinsam mit Stellvertreterin Reinhilde Limmer die Veranstaltung und wünschte allen großen und kleinen Besuchern viel Spaß an den zahlreichen Angeboten des Tages. Seit Jahren beliebt ist der Auftritt der Eleven der Tanzklasse „tanz(un)art“ der Kreismusikschule „Bernhard Stavenhagen“, die die Gäste mit ihren Darbietungen erfreuten. Im Außenbereich der Klinik lud eine Hüpfburg zum Tollen ein; ebenso waren ein Feuerwehrfahrzeug, eine Krankenwagen und ein Streifenwagen der Polizeiinspektion vor Ort. „Mein Sohn freut sich schon die ganze Woche darauf, einmal einen Blick in die Fahrzeuge werfen zu können“, wie Yvonne Goldner sagte und den Vierjährigen lächelnd beobachtete. POM Ebert zeigte dem Kleinen zum Beispiel, welche Dinge die Polizei im Kofferraum hat und wie man mit einer Verkehrskelle umgeht. In der Magistrale waren Spiele und kreatives Beschäftigen angesagt. Während die Jüngsten buntes Krepppapier auf Formen klebten, schnitten die Größeren mit der Schere Formen aus und brachten diese aufs Papier. Melkspiel, Airbrush und Sumoringen erfreuten sich ebenso großer Beliebtheit. Großer Andrang herrschte in der Sprechstunde des Puppendoktors. Viele kleine Puppenmuttis und -vatis hatten im Warteraum Platz genommen. Der Arzt nahm sich viel Zeit für jeden Patienten, untersuchte genau und stellte Fragen zur Anamnese. Wenn die Diagnose nicht ganz eindeutig ausfiel, musste der Puppendoktor das Püppchen oder den Teddy zum Röntgen schicken. Mit großen Augen schauten die Kinder auf das Röntgenbild, das sie sogar mit nach Hause nehmen durften. Den Geschwisterführerschein konnte die Jüngsten in der Geburtshilfichen Abteilung ablegen; Rundgänge durch den Kreißsaal standen für werdende Eltern und Interessierte auf dem Programm. Auch der Erste-Hilfe-Kurs, den die Greizer Rettungsambulanz anbot, wurde von den Mädchen und Jungen gut angenommen. Ausbilder Stan Fankhänel erklärte den interessierten Kinder, wie man eine Reanimation durchführt. An „Günter“, der mitgebrachten Puppe konnten sich die Kinder mit Herzdruckmassage und Beatmung auch selbst ausprobieren. „Ein rundum gelungenes Fest“, wie die Organisatoren am Nachmittag konstatierten. Wie Dr. Reinhöer betonte, würde man sich über neue Mitglieder, die sich für die vielfältigen Aufgaben des Verein einsetzen, sehr freuen.

Antje-Gesine Marsch @13.09.2015