Website-Icon Vogtlandspiegel

Frohe Osterferien mit der Kreissportjugend Greiz

Kreissportjugend Greiz und Sozialraumteams bereiten frohe Ferientage für die Osterferien vor

Eine Menge sportliche Aktivitäten sind in den Osterferien möglich. Foto: Peter Reichardt

Meister Langohr und Sozialraumteams rufen zum sportlichen Miteinander
GREIZ. Meister Lampe ist schon überall als Dekoration zu sehen und manch Osterbaum in den Vorgärten, auf Spielplätzen und in den unterschiedlichsten Grünanlagen ist schon mit bunten Ostereiern geschmückt. Ein untrügliches Zeichen – Ostern steht vor der Tür. Ja, und da ist dann wieder Ferienzeit angesagt – so jedenfalls für die Schülerinnen und Schüler im Territorium. Sicher, manch einer wird sich einige geruhsame Tage gönnen, doch manch einer wird auch seinen Bewegungsdrang ausleben und mit Freunden bzw. Schulkameraden sich austoben wollen. Beides hat die Kreissportjugend Greiz sowie die Sozialraumteams miteinander verbunden und laden die Kinder und Jugendliche mit ihrem Ferienangebot Ostern 2014 zum Mitmachen und Spaß haben ein. Und das beginnt schon am Dienstag, den 22. April 2014. Da heißt es in der Greizer Sportschule „Kurt Rödel“ auf dem Hainberg ab 9.30 Uhr „Osterfest mit Sport, Spiel und Spaß“. Sportliche Angebote der unterschiedlichsten Art stehen für die jungen Leute zur Verfügung, aber auch eine Bastelstraße animiert dazu eine kleine Osterüberraschung zu basteln.
Eine ähnliche sportliche Veranstaltung steigt am gleichen Tag um 9.30 Uhr unter dem Motto „Fit in den Frühling“ in der Zeulenrodaer Turnhalle der Reimann-Grundschule. Wichtig natürlich für beide Veranstaltungen – gute Laune, die Sportsachen und Sportschuhe sollten auf keinen Fall vergessen werden.
Am Mittwoch, den 23. April 2014 geht es ab 13.00 Uhr rund in der großen Sporthalle der Greizer Sportschule „Kurt Rödel“. Ballspiele der unterschiedlichsten Art, von Basketball über Volleyball bis hin zum Hockey, stehen auf dem Nachmittagsprogramm und werden den Teilnehmern die Möglichkeit geben, sich auszupowern und mit anderen im Team zu messen. Auch hier heißt es Sportsachen nicht vergessen.
Einmal in die Fußstapfen von Reinhold Messner, dem weltweit bekannten Extrembergsteiger zu treten, das kann man mit der Kreissportjugend Greiz am Donnerstag, den 24. April 2014. Mut und Teamgeist sind gefragt, wenn es zum Klettern in die große Kletterhalle nach Jena geht. Wenn auch nicht die Achttausender, die Reinhold Messner bezwungen hat, vor den jungen Leuten stehen, so sind doch fast senkrechte, ja selbst überhängende Wände eine Herausforderung, die neben Mut und Teamgeist, auch Kraft, Übersicht über den Kletterweg, Geschicklichkeit und Balance verlangen. Sicher eine sportliche Herausforderung für die jungen Leute, doch immer in der Sicherung an den Seilen und unter Aufsicht sowie Führung des Kletterhallenpersonals. Abfahrt mit dem Bus ist am Donnerstag, den 24. April 2014 um 9.30 Uhr an der Greizer Sportschule „Kurt Rödel“. Der Unkostenbeitrag hier beträgt 6 Euro pro Teilnehmer. Außerdem ist die schriftliche Einverständniserklärung der Eltern erforderlich. Feste Hallensportschuhe und Sportsachen sollten auf keinen Fall vergessen werden.
Am Montag, den 28. April 2014 heißt es dann auf der Zeulenrodaer Kegelbahn der Engelsturnhalle „Alle Neune – kegeln mit dem KTV Zeulenroda“. Ab 9.00 Uhr können hier alle Interessierten eine Kugel in die Vollen schieben und den Kegelmeister unter sich ausmachen. Auch hier heißt es Hallensportschuhe sind Pflicht beim Schieben der Kugeln, ob nun alle Neune oder Ratte.
Am Dienstag, den 29. April 2014 geht es auf dem Sportgelände Hohenleuben ab 13.00 Uhr ab. Ein Sport- und Spaßfest mit vielen sportlichen Überraschungen steht auf dem Programm und wird die Augen der Teilnehmer leuchten lassen. Dabei wird sicher auch die große Hüpfburg des Kreissportbundes Greiz dicht umlagert sein und manchen Schweißtropfen kosten.
Und nicht zuletzt wird es am Mittwoch, den 30. April 2014 einen Heidenspaß in der Weidaer Turnhalle am „Georg-Samuel-Dörffel-Gymnasium“ geben, steht doch da ab 9.00 Uhr die große Hüpfburg für alle Kinder aus der Region zur Verfügung. Doch nicht nur die Riesenhüpfburg, nein auch sportliche Animation, Wettkämpfe der lustigen Art und eine ganze Menge Spaß stehen auf dem Programm und werden ein schöner Ausklang der Osterferien sein. Ganz zu schweigen davon, dass am gleichen Abend noch das Walpurgisfeuer in Weida lockt.
Natürlich müssen die ehrenamtlichen Helfer und Mitarbeiter der Kreissportjugend Greiz sowie der Sozialraumteams einiges vorbereiten für diese Tage und bitten daher um Anmeldung zu den einzelnen Veranstaltungen bis zum 17. April 2014 beim Jugendsportkoordinator Sozialraum „Südost“ unter Telefon 03661/479006 bzw. per E-Mail unter : jugendarbeit-grz@gmx.de Apropos Teilnahme! Die Veranstaltungen sind, bis auf die Tour in die Kletterhalle Jena für die Teilnehmer kostenlos. Vergessen sollte man allerdings nicht Sportsachen und Hallensportschuhe für die Sporteinrichtungen.
Doch nicht nur die Osterferien sowie die Aktivitäten in dieser Zeit stehen im Fokus der Kreissportjugend Greiz. Auch für die Sommerferien laufen die Vorbereitungen schon auf Hochtouren. Eine Ferienfreizeit vom 3. bis 10. August unter dem Motto „Sommerspaß am Arendsee“ bietet im Kinder-Erholungszentrum Arendsee mitten in der Altmark Spiel, Spaß und jede Menge Action inmitten toller Natur. „Erlebt mit uns acht wunderschöne Tage – im Wasser austoben, Sport treiben, eine Nachtwanderung und vieles mehr. Höhepunkte sind Ausflüge in den Heide Park Soltau mit seinen zahlreichen Attraktionen und in die zweitgrößte Stadt Deutschlands, die Hansestadt Hamburg mit ihrem großen Hafen.“ – so die Kreissportjugend Greiz. Informieren und anmelden kann man sich bei der Kreissportjugend Greiz, Kreissportbund Greiz e.V., Beethovenstraße, 07973 Greiz ; unter Telefon 03661/479006 ; unter Fax 03661/479005 ; oder E-Mail : netzwerkstelle-jugendarbeit@gmx.de

Peter Reichardt @09.04.2014

Die mobile Version verlassen