Website-Icon Vogtlandspiegel

Frühjahrsputz in Gommla im Mittelpunkt der Beratung

Teilnahme am Wettbewerb »Entente Florale« in Gommla

Die Einwohner sind aufgerufen, ihre Vorgärten schön herzurichten. Foto: Peter Reichardt

Ortsteilrat Gommla beschloss Teilnahme am Wettbewerb Entente Florale und beriet die nächsten Aufgaben

GOMMLA. Der Greizer Ortsteil Gommla und sein sehr rühriger Ortsteilrat – das hat was. So auch am vergangenen Mittwochabend zur turnusmäßigen Beratung des Ortsteilrates, wo es um die Vorbereitung des 19. Aktionstages Schöner sauberer Ortsteil ging und man sich darüber verständigte, dass sich der Greizer Ortsteil Gommla mit einem eigenen Beitrag am bundesweiten Wettbewerb Entente Florale im Rahmen der Stadt Greiz beteiligen wird.

Eine Initiative, die bereits mit dem 19. Aktionstag am 12. April 2014 in konkrete Maßnahmen umgesetzt werden soll. So ist die Pflege und die Unkrautbeseitigung auf den Verkehrsinseln an der Einfahrt in den Greizer Vorort im Programm des Aktionstages, genauso wie an der Wendeschleife sowie der Freiflächen an den Teichen Pflanzkübel aufgestellt werden sollen. Die Sportler des ASV Gommla 1882 werden sich erneut dem Sportplatz und dessen Unterhaltung widmen. Die Gommlaer werden aufgerufen, in Vorgärten und Grünflächen den alljährlichen Frühjahrsputz vorzunehmen und damit für Ordnung sowie Sauberkeit im Ortsteil von Greiz zu sorgen und sich ein ansprechendes sowie schönes Lebensumfeld zu schaffen.

Wie heißt es im Flyer des bundesweiten Wettbewerb Entente Florale : Mehr als 250 Städte und Gemeinden haben sich bereits erfolgreich am Bundeswettbewerb beteiligt. Dabei setzen sie viele nachhaltige Projekte um, die über das Wettbewerbsjahr hinaus ihre Wirkung zeigen, und profitieren heute von einem schönen Stadtbild, einer gesünderen Umwelt und einem lebendigen Zusammenleben. Wer sich den Herausforderungen dieses Wettbewerbes stellt, kann nur gewinnen. Dem verschließt sich der Ortsteilrat und die Gommlaer Einwohner nicht, haben sie doch schon in den vergangenen Jahren mit ihren Aktionen, mit ihrem tätigen Handeln für den Greizer Ortsteil Gommla vieles Nachhaltiges geschaffen und das Zusammengehörigkeitsgefühl im Greizer Vorort gestärkt.

Dementsprechend wird natürlich nicht nur der 19. Aktionstag in Gommla vorbereitet, sondern auch die nächsten Veranstaltungen im geselligen Leben. Und da wirft der 1. Mai schon seine Schatten voraus. Das Stellen des Maibaumes am 30. April und das traditionelle Walpurgisfeuer wird sicher wieder die Gommlaer Einwohner und ihre Gäste an die Wendeschleife locken und so manch gemütliche Stunde gemeinsam verbringen lassen. Dazu kommt, dass am darauffolgenden Wochenende der Männerchor sein 150-jähriges Bestehen feiert und da sicher auch manch geselliger Anlass die Gommlaer mit den Sängern zusammen führen wird.

Der Gommlaer Ortsteilrat ist sich jedenfalls gewiss, dass die Gommlaer Bürger, die ortsansässigen Vereine, Handwerk und Gewerbe sowie er gemeinsam an einem Strang ziehen und weiter ziehen werden – und das zum Wohle des Greizer Ortsteiles und seiner Bürger.

Peter Reichardt @06.03.2014

Die mobile Version verlassen