Frühjahrsputz im Greizer Ortsteil GommlaDer Verkehrsteiler am Gommlaer Ortseingang bekommt ein neues Gesicht.

Ortsteilrat und Vereine des Greizer Ortsteiles Gommla rufen zum 25. Aktionstag „Sauberer, schöner Ortsteil“ am 1. April 2017 auf

GOMMLA. Neues vom Ortsteilrat Gommla – so kann man wohl die nachfolgenden Zeilen umschreiben. Hatte doch am Mittwoch der Ortsteilrat unter Leitung des Ortsteilbürgermeisters Harry Reinhold die nächsten Aufgaben für den Greizer Ortsteil am Eingang zur Stadt beraten und dazu entsprechende Festlegungen getroffen.
Hat man sich doch dazu entschlossen, auch in diesem Jahr den großen Frühjahrsputz in Gommla zu organisieren und dazu alle Bürger aufzurufen, sich tatkräftig daran zu beteiligen.
Am 1. April 2017 – und das ist kein Aprilscherz – soll der 25. Aktionstag „Sauberer, schöner Ortsteil“ steigen, um das Ortsbild vom Winterschmutz nicht nur in den öffentlichen Bereichen des Ortsteiles, sondern auch in den eigenen Grundstücken, in den Straßenabschnitten davor und den Vorgärten zu befreien sowie ein liebens- und lebenswertes Wohnumfeld zu schaffen.

Manch Abdeckreisig muss abgenommen, manches Laub aus den Rasenflächen geschafft und sicher auch noch einiges Gestrüpp vom winterlichen Heckenschnitt sowie dem Zurückschneiden der Staudenrabatten einer Verwertung zugeführt werden.
All das sollte im Rahmen dieses Aktionstages geschehen. Zentrale Objekte sind die Wendeschleife im Ort, wo Reparaturarbeiten an den Dächern der Sitzgelegenheiten und Hütten auf dem Programm stehen, sowie die zweite Verkehrsinsel am Ortseingang von Gommla, die in ihrer Bepflanzug neu gestaltet werden soll.

Dort steht an diesem Tag natürlich erst einmal das Abräumen der derzeitigen Bepflanzug und der Mutterbodenaustausch als erster Bauabschnitt auf der Tagesordnung.
Auch die Pflanzkübel im Ortsteil sollen einer Frühjahrskur unterzogen und damit das Gommlaer Engagement im Rahmen des Wettbewerbes „Entente Florale“ sowie „Greiz schmückt sich – machen sie mit“ fortgeführt werden.
Die Paten ausgewählter Grünbereiche werden sicher mit Engagement mit von der Partie sein, wie auch die Mitglieder des ASV Gommla 1882, die sich das Vereinsheim auf dem Gommlaer Sportplatz, den Sportplatz selbst und sein Umfeld vornehmen wollen.
Damit schließt sich Gommla und seine Bürger den vielfältigen Aktionen in Greiz, wie dem Schlossbergputz des Vereins „Weil wir Greiz lieben“, dem Frühjahrsputz des Lions Club Greiz und weiteren Aktivitäten, so in Untergrochlitz und anderen Ortsteilen der Stadt Greiz an.

Eine Aktion der besonderen Art, dieser 25. Aktionstag in Gommla, die nicht von einigen wenigen realisiert werden soll, sondern von allen Gommlaer Einwohnern unterstützt wird.
Darin sind sich jedenfalls der Gommlaer Ortsteilrat, die Vereinsvorsitzenden sowie der Ortsteilbürgermeister Harry Reinhold sicher, denn der Aktionstag „Sauberer schöner Ortsteil“ kann schon auf eine lange Tradition in Gommla zurück blicken und fand immer einen breiten Rückenhalt bei den Einwohnern.
Ein Aktionstag, der das Zusammengehörigkeitsgefühl im Ort stärkt sowie die Attraktivität des Ortsbildes zum Wohl und zur Freude aller hebt. Deshalb sollten sich die Gommlaer Einwohner, die Gönner und Freunde des Greizer Ortsteiles, aber auch Handwerk und Gewerbe im Ort auf diesen Aktionstag einstellen und mit tatkräftigen Handeln ein sauberes und schönes Ortsbild schaffen. Packen wir es gemeinsam an – so der Aufruf des Ortsteilrates Gommla.

Peter Reichardt @11.03.2017

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.