Frühlingsfest und Projekttag an Irchwitzer Grundschule

Hort der Irchwitzer Grundschule veranstaltete Tag der offenen Tür – Projekttag in Zusammenarbeit mit Bäckermeister Reinhard Schulze

GREIZ. Frühlingsfest im Hort der Staatlichen Grundschule Greiz-Irchwitz – An diesem Tag präsentieren wir den Kindern und Eltern auch der zukünftigen Erstklässler unser Hortleben und die Arbeitsgemeinschaften des Hortes – so die Nachricht vom Schulhort an die Eltern der Schülerinnen und Schüler, aber auch die Vorschulkinder, die im Herbst die Staatliche Grundschule Greiz-Irchwitz besuchen werden.
Lernen für sich und das Leben, und das gemeinsam, mit viel Spaß, aber auch der Förderung der eigenen Kreativität – ein Angebot an alle vom Lehrer- und Erzieherkollegium dieser Grundschule.

Ein ständiges Kommen und Gehen am Mittwoch in den Ausweichschulräumen der ehemaligen Berufsschule Bau im Greizer Aubachtal ( die Staatliche Grundschule Greiz-Irchwitz wird derzeit generalsaniert ). Nicht nur von den Kindern der Schule, sondern auch von den Eltern, die mit viel Interesse die Freizeitangebote des Schulhortes in Augenschein nahmen, aber auch in vielen interessanten Gesprächen mit den Erziehern manche Frage beantwortet und manches Problem gelöst werden konnte.

Groß waren die Augen der zukünftigen Schulanfänger, die zum ersten Mal mit Vati und Mutti ihre zukünftige Schule besuchten und mit einiger Neugier, aber auch Scheue, den Trubel um sich herum betrachteten, dann aber sich erfreulich schnell unter die Massen mischten.
Es gab ja auch viel zu sehen, mitzumachen und sich dabei zu erproben. 10 Arbeitsgemeinschaften stellten sich mit ihren Möglichkeiten vor und lockten dabei so manches Interesse.

„Flinke Finger“ der Handarbeits-AG mit klöppeln, stricken, häckeln usw., künstlerisches Gestalten mit den unterschiedlichsten Materialien, Musik- und Kunstbeschäftigung, „lecker und ordentlich“ in der Hauswirtschafts-AG ( übrigens deren Pizza-Muffins an diesem Tag waren eine Delikatesse ), das Fanfarenspielen erlernen, aber auch Computer und Medienkunde, das spielerische Erlernen von Sprachen, Flugmodellbau, ja selbst das Erlernen und Beherrschen des königlichen Spieles Schach – alles Angebote des Schulhortes der Staatlichen Grundschule Greiz-Irchwitz, das von den Kindern der Schule genutzt wird und an diesem Tag der offenen Tür zum Frühlingsfest im Hort Irchwitz reges Interesse fand.
Kreativität, Auffassungsgabe, aber auch sportliche Aktivität, natürlich neben dem Erlernen und Begreifen des Unterrichtsstoffes der Grundschule, waren und sind Bestandteil des erzieherischen Programms dieser Einrichtung, wobei auch den Schülerinnen und Schülern der notwendige Freiraum eingeräumt wird.
Entwicklung von Teamgeist, gegenseitige Rücksichtnahme und Toleranz gehören ebenso dazu, wie die Förderung von Begabungen und Kreativität. Ein Tag der offenen Tür im Hort Irchwitz, der zum Verständnis untereinander und einem gemeinsamen Weges von Elternhaus, Schule und Schuleinrichtung zum Wohle der Kinder beigetragen hat.

Wie hieß es eingangs dieser Nachricht : für sich und das Leben gemeinsam lernen. Ein großer Anspruch, dem sich die Schuljugend der Staatlichen Grundschule Greiz-Irchwitz und das Lehrerkollegium am Donnerstag in Verbindung mit der Bäckerei Schulze im Greizer Aubachtal stellte.
Ein ganzer Projekttag in der Schule unter dem Motto „Mit Spaß gute Ernährung lernen“, dazu eine Unterrichtseinheit im Backbus des Zentralverbandes der Bäckerinnung – ein Erlebnis für die 78 Grundschüler, die an diesem Projekttag beteiligt waren, das sie wohl so schnell nicht vergessen werden.
Reinhard Schulze, der Aubachtaler Bäckermeister, hatte die Initiative ergriffen und den genannten Backbus mit dem Berliner Manager und Event-Koch Martin Schneider nach Greiz geholt. Das Ziel : die Lust auf gesunde Ernährung wecken und dafür praktisches Wissen vermitteln. Und das ist Herrn Schulze auf der ganzen Linie gelungen.
Kindgerechte Informationen zum Bäckerberuf, den unterschiedlichsten Backwaren und dann noch eine eigene Brezel formen sowie backen – das war schon was und ließ die Kinder mit Begeisterung dabei sein.
Auch ein gemeinsames gesundes Frühstück mit Brötchen der unterschiedlichsten Art ( Vollkorn, Schrot und andere Sorten ), Tomatenbutter, Frischkäse mit Kräutern, Gurke, Tomate ( dazu Basilikum ), Paprika, Radieschen und leckere Marmeladen, als Getränk verschiedene Michsorten und Wasser, ließen die Augen der Kinder leuchten und sie hauten auch ganz schön rein.
„Ein gesundes und abwechselungsreiches Früstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages“- so die Aussage des Greizer Bäckermeisters Reinhard Schulze.
Doch nicht nur im Bäckerbus des Zentralverbandes der Bäckerinnung wurde zu diesem Motto gelernt. Nein auch in der Schule beschäftigte man sich, ob theoretisch und auch praktisch, mit diesem Thema. Wo kommen die Grundprodukte her, wie sollte man sie veredeln und verzehren, welche Arbeit und welcher Aufwand stecken in den Produkten ? Alles Fragen, die gekärt werden wollten.
Ja, selbst ganz praktisch gesundes Brot backen und probieren, wie es schmeckt, gehörten zu diesem Projekttag, der den Grundschülern der Staatlichen Grundschule Greiz-Irchwitz viel Wissenswertes vermittelte.

Peter Reichardt @07.05.2017

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.