Pohlitzer Grundschüler musizieren den Frühling herbei"Shalala" singen die Kinder des Kurses 2 b

Lieder, Gedichte und Tänze erfreuen die zahlreichen Gäste in der Turnhalle

GREIZ. Mit Liedern, Gedichten und Tänzen musizierten die Kinder der Grundschule Greiz-Pohlitz am Freitagnachmittag den Frühling herbei. „Das besondere an diesem Konzert ist, dass nicht nur die Besten ihr Können zeigen, sondern alle Schülerinnen und Schüler daran beteiligt sind“, so Schulleiterin Antje Schwarzkopf vor den überaus zahlreichen Eltern, Großeltern, Geschwistern und Gästen in der Schulturnhalle. Zur Aufführung der von den Viertklässlern Marleen Otto und Lukas Franke moderierten Veranstaltung kamen neben bekannten Frühlingsliedern wie „Die kleinen Weidenkätzchen“ oder „Guten Morgen, Frühling“ auch schöne Gedichte, wie Wilhelm Buschs „Sie war ein Blümlein hübsch und fein“ oder ein kleines Schauspiel über den „fernsehverrückten Frank“. Kleine Solisten boten auf der Violine, dem Klavier, der Flöte und Gitarre ihr Können dar – auch die Tanz-AG begeisterte mit „Immer wieder kommt ein neuer Frühling“. Selbst eine Modenschau und der Auftritt der „Altersturner“ bildeten Programmpunkte, die allesamt von den Gästen frenetisch bejubelt wurden.

Auch Belobigungen und Danksagungen wurden an diesem Nachmittag ausgesprochen. Die Teilnehmer des Regionalwettbewerbs „Jugend forscht“ und die Schachkinder erhielten von der Schulleiterin als Anerkennung für ihren Einsatz und den damit verbundenen Erfolgen ein Präsent überreicht. Dem AG-Leiter Mathias Thiel, der seit drei Jahren die „Kleinen Sterngucker“ betreut, dankte Antje Schwarzkopf für sein Engagement; ebenso Rafael Turtl und Frank Friedrich für die technische Umsetzung des Konzertes. Einen herzlichen Dank sprach sie an Frau Hopf aus, die seit acht Jahren die Schachkinder in die Geheimnisse des Königsspiels einweiht. Für ihr engagiertes Wirken im außerschulischen Bereich bekamen Frau Hasanov, Herr Buchwald, Herr Wonka und Herr Kawadi einen Blumengruß überreicht. Herzliche Dankesworte erhielt Dr. Karg, der die Funktion des Elternsprechers bekleidete. Frau Schwarzkopf sprach allen Eltern ihren Dank aus, die sich für viele organisatorischen Dinge einsetzen, betonte aber auch, dass es stets lediglich ein „harter Kern“ sei, der sich engagiere.

Einen herzliche Danksagung ging zudem an alle Pädagogen und Erzieher der Schule, die dieses Frühlingskonzert vorbereiten halfen, allen voran Frau Sturm, die die Leitung inne hatte.

Antje-Gesine Marsch @23.04.2016