Zaschberg-Grundschüler musizieren den Frühling herbeiDie AG Chor führt den Song "Nobody is perfect" auf.

Mit Liedern, Gedichten und Tänzen erfreuten die Kinder die zahlreichen Gäste
GREIZ. Mit Liedern, Gedichten und Tänzen begrüßten die Schüler der Zaschberg-Grundschule am Freitagnachmittag den Frühling. Traditionell wurde dazu die Schulturnhalle in einen Veranstaltungssaal umfunktioniert. Als Ehrengäste wurden Michael Linke von der Astronomischen Gesellschaft Greiz; die Leiterin der Pohlitzer Regelschule, Silke Zacher und der Leiter des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz, Jens Dietzsch begrüßt. Mit herzlichem Applaus wurde jeder einzelne Beitrag der bestens vorbereiteten Schüler bedacht – ganz gleich, ob es eine ganze Klasse, eine Arbeitsgemeinschaft oder Solisten waren, die ihr Können darboten. Vor allem Frühlingslieder kamen im ersten Teil des Konzertes zu Gehör, etwa „Ich lieb‘ den Frühling“ der Klasse 1/2c, „Endlich ist der Frühling da“ der Klasse 1/2a oder der flotte „Osterhasenrock“ der Klassen 3a und b. Mit gekonnt artistischen „Frühlingspyramiden“ begeisterten die Kinder genauso wie mit dem Tanz „All about that bass“, den Madleen, Marleen und Hannah aufs Parkett legten.
Im zweiten Teil des Programms hatten die AG „Singen und Tanzen“ sowie der Chor ihren großen Auftritt. Die Klasse 4 bestritt mit dem „Bändertanz“ der Mädchen und dem „Reifen-Rap“ der Jungen sowie dem Titel „Waterloo“ der Tanzgruppe Klasse 2 bis 4 den krönenden Abschluss, bevor die Gäste bei dem Auftritt von Theodor Karg (Schlagzeug) und Noah Böhm (Klavier) mit dem Titel „DJ Piano“ sogar eine Zugabe erklatschten.
Das Frühlingskonzert nahm Schulleiterin Antje Schwarzkopf wie in jedem Jahr zum Anlass, zahlreiche Ehrungen auszusprechen. Zunächst dankte sie Michael Linke von der Astronomischen Gesellschaft Greiz für die tolle Organisation des Projektes „Sonnenfinsternis“, das die Grundschüler am Freitagvormittag im Astrogarten erleben durften. Ausgezeichnet wurden auch drei Schülergruppen, die erfolgreich am Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ in Rositz teilnahmen und dort jeweils einen zweiten Platz belegten. Eine Anerkennung erhielten auch die „Schachkinder“, die unter Anleitung von Frau Hopf das strategische Brettspiel erlernen. Für ihr engagiertes Wirken im außerschulischen Bereich bekamen Frau Seebauer, Frau Hasanov, Herr Buchwald, Herr Wonka, Herr Kawadi und Frau Ignerski einen Blumengruß überreicht. Herzliche Dankesworte erhielten Herr Pfort, der zehn Jahre lang als Elternsprecher fungierte und Dr. Karg, der die Funktion nun innehat. Frau Schwarzkopf sprach allen Eltern ihren Dank aus, die sich mit Engagement für viele organisatorischen Dinge einsetzen.

Antje-Gesine Marsch @22.03.2015