Frühlingskonzert des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz in der VogtlandhalleCarl-Alexander Strobel (l.) und Lukas Keil führen durch das Programm.

Willkommen schöner Mai
GREIZ. Die Schülerkonzerte des Ulf-Merbold-Gymnasiums sind seit langem Garant für ein volles Haus. So auch am Mittwochabend, als in der Vogtlandhalle das traditionelle Frühlingskonzert stattfand.
Mit Beiträgen aus den verschiedensten Musikgenres begeisterten die Schüler das Publikum im ausverkauften Saal. Müßig, einzelne Beiträge herauszuheben, da die Qualität aller Darbietungen von hohem Niveau geprägt war. Mit dem Kanon Willkommen schöner Mai stimmte der Chor des Gymnasiums auf das frühlingshafte Konzert ein, gefolgt von Gesangsdarbietungen solistischer Art oder in der Gruppe sowie Instrumentalstücken von Klassik über Swing bis Rock und Pop. Es ist immer wieder erstaunlich, mit wie viel Motivation und Selbstvertrauen die Schüler vor dieser großen Kulisse auftreten. Sicher erfasst einige das Lampenfieber, wie auch Sechstklässlerin Marie Freund gestand, die auf dem Akkordeon den Titel 1980 spielte. Zittrige Stimmen, weiche Knie oder rasenden Puls konnte man allerdings bei keinem der Schüler feststellen. Mit Souveränität und Können brachten die Gymnasiasten ihre Beiträge zu Gehör. Geehrt wurden an diesem Abend auch die erfolgreichen Teilnehmer am Landeswettbewerb Jugend musiziert, der im vergangenen Monat in Sondershausen stattfand.
Als Moderatoren führten Carl-Alexander Strobel und Lukas Keil locker durch das fast dreistündige Programm. Schulleiter Jens Dietzsch dankte im Anschluss noch einmal allen Beteiligten für die tollen Beiträge, die einmal mehr das musikalische Engagement der Gymnasiasten widerspiegelten; besondere Anerkennung sprach er den Musiklehrerinnen der Einrichtung und den Musikpädagogen der Musikschule Bernhard Stavenhagen Greiz für die gute Unterstützung aus. In der Pause hielten die Zwölftklässler im Foyer ein reichhaltiges Sortiment an Brötchen und Kuchen bereit und sorgten so für beste kulinarische Versorgung der Konzertgäste.

Antje-Gesine Marsch @17.04.2013