Frühlingskonzert in Greizer LessingschuleCzerwenka-Finanz sponserte Paul-Dessau-Chor neues Outfit - Michael Czerwenka bekommt reichlich Applaus

Paul-Dessau-Chor im neuen Outfit. Erlös des Rosterverkaufs in Höhe von 550 Euro geht an die Flutopfer
GREIZ. Es war nicht nur der Strauß bunter Lieder, mit denen die Sängerinnen und Sänger des Paul-Dessau-Chores die zahlreichen Gäste am Montagabend in der Aula der Lessingschule begeisterten, auch optisch bot sich ein ansprechendes Bild. Michael Czerwenka, Geschäftsführer der Firma Czerwenka-Finanz GmbH sponserte den Choristen ein neues Outfit, das sie genau wie Chorleiterin Doris Marek beim Konzert zum ersten Mal zeigten: hellblaue Blusen mit karierten Manschetten und einem großen Notenschlüssel neben dem Namenszug auf der Brusttasche. Michael Czerwenka, der als Oberschüler auch im Chor sang, gab seiner Freude Ausdruck, diese Spende den Jugendlichen zu Teil werden zu lassen und würdigte in herzlichen Worten deren außerschulische Arbeit.
Mit Liedern zum Thema Sommer, Sonne, Schuljahresende begann der Chor das unterhaltsame Programm, nachdem die Bläsergruppe unter Leitung von Matthias Härtig einige Lieder von der Galerie herab angestimmt hatte. Auch Liebesliedern war ein Part des Programms gewidmet: Marmor, Stein und Eisen bricht oder Rollin“ in the deep von Adele begeisterten das Publikum, das reichlich Beifall spendete. Ich wollt“, ich wär“ ein Huhn in ein interessantes Arrangement eingebettet oder das Lied Hungriges Herz sorgten für Vielfalt im Programm, das mit dem Gospel O, happy day schloss. Dabei agierte der Schulchor auf hohem künstlerischem Niveau, überzeugte mit guter Artikulation und homogener Stimmführung. Schulleiter Dieter Linke lud alle Anwesenden im Anschluss zum Tagesausklang in den Schulhof ein, wo bereits der Rost brannte. Der Erlös des Rosterverkaufs wird für Familien von Lessingschülern gespendet, die unter dem Hochwasser leiden, wie die Stellvertretende Schulleiterin Margitta Heßmann sagte.
509 Euro kamen im Laufe des Abends zusammen, die Pädagogen der Schule rundeten auf 550 Euro auf, informierte Schulleiter Dieter Linke am Dienstagmorgen. Das Geld wird in den nächsten Tagen den Familien übergeben.

Antje-Gesine Marsch @10.06.2013