FSV Mohlsdorf schlägt BSV Paitzdorf mit 2:1

Hart erkämpfter Sieg sichert einen weiteren Dreier

FSV Mohlsdorf schlägt BSV Paitzdorf mit 2:1
Dennis Dox (links) im Zweikampf mit Andy Telle
Foto: Frank Knüpp
MOHLSDORF. Lange sah es so aus, als ob die Partie als Unentschieden enden würde, denn beide Teams spielten auf Augenhöhe und ließen sich nicht die Butter vom Brot nehmen, was auch eine Härte ins Spiel brachte, die aber durch Schiedsrichter Manfred Malinka souverän in ihren Grenzen gehalten wurde, indem er die Verstöße konsequent ahndete. Einige gute Chancen, von denen Mohlsdorf etliche mehr als die Gäste herausspielen konnte, scheiterten an den guten Leistungen beider Keeper und der jeweiligen Abwehr oder landeten im Aus.
Erst ein Foulelfmeter in der 35. Minute, sicher verwandelt von Christoph Hollstein, brachte die Gastgeber in Führung, die aber nach weiteren spielstarken 10 Minuten mit einem weiteren Strafstoß für die Gäste in der 45. Minute egalisiert wurde, den Steffen Schramm ebenso sicher verwandelte, wie Christoph Hollstein seinen zuvor.
Doch die zweite Halbzeit sollte noch einige Überraschungen bringen, denn so wurde in der 72. Minute Mohlsdorfs Stürmer Alex Zobel, als er völlig allein auf des Gästetor zustürmte und ein Tor sicher zu erwarten war, vom Paitzdorfer Keeper Christian Lange so schwer gefoult, dass Zobel verletzt ausscheiden musste und durch Nico Döring ersetzt werden mußte. Der Keeper bekam nur eine Gelbe Karte, Freistoß für Mohlsdorf inklusive. Vielleicht die einzige Situation des Spiels, in der die sonst gute und sichere Leistung des Spielleiters anzuzweifeln war.
Doch Mohlsdorfs Rache sollte noch folgen, denn nach einer vergebenen Freistoß-Chance für Benny Zobel und weiteren durchaus sehenswerten Aktionen auf beiden Seiten sowie einer schönen Abwehr durch Mohlsdorfs Keeper Robert Jäschke in der 80. Minute, konnte dieser einen Abstoß aus dem 5 Meter Raum so gekonnt und weit in die gegnerische Hälfte platzieren, dass das Leder genau vor den Füßen von Benjamin Zobel landete.
Dieser zeigte diesmal keine Nerven und setzte sich mit dem Leder eiskalt gegen zwei gegnerische Spieler durch, bevor er an der 16er Linie aus dem Lauf mit dem linken Fuß so straff abdrückte und den Ball so gekonnt platzierte, dass der Gäste-Keeper nur noch müde zuschauen konnte, wie das Leder zum 2:1 hinter ihm im Netz landete wieder einmal eines der seltenen Traumtore für die Mohlsdorfer und der verdiente Gegenzug für die Verletzung seines Bruders zuvor. Hier konnte man eindeutig sehen, was regelmäßiges Training und das Üben von bestimmten Spielsituationen bewirken kann, wenn man im Spiel in der Lage ist, das Geübte umzusetzen.
Die restlichen 10 Minuten waren geprägt vom Anrennen der Gäste auf das Mohlsdorfer Tor, wobei es zu einigen unschönen Situationen kam, indem die Gäste versuchten, sich leider durch unfaire Mittel (wie Verlegen des Balles zum Freistoß um etwa 3 Meter zu weit vor das Tor, während der Schiedsrichter damit beschäftigt war, eine unschöne körperliche Attacke eines Gästespielers gegen Christian Schönberger in der Abwehrlinie aufzuklären u.a.m.) Vorteile zu verschaffen und das Blatt noch zu wenden.
Doch Mohlsdorfs Abwehr, bestehend aus Philipp Rohleder, Christian Schönberger, die das gesamte Spiel über eine konstant gute Leistung zeigten, und Oliver Hempel (der in der Pause für Frank Amling ins Spiel kam) und es ihnen gleichtat, stand wie eine Eins und ließen kaum noch Aktionen der Gegner bis vor das Tor kommen. Die zwei wirklich gefährlichen Situationen, wie ein Freistoß und eine Ecke für die Gäste, scheiterten am Keeper Robert Jäschke, der mit zwei Glanzparaden klärte.
So schaffte es Mohlsdorf mit einer guten kämpferischen Leistung, an der alle teil hatten, den nächsten Dreier nach Hause zu holen.
Um keinen der Spieler unbeachtet zu lassen, seien hier die Leistungen kurz eingeschätzt:
Keeper Robert Jäschke in der meisten Zeit gut und in einigen Situationen hervorragend.
Philipp Rohleder, Christian Schönberger und Oliver Hempel (nach der Einwechselung für Frank Amling, der hinter den Erwartungen zurückblieb) sehr gut.
Danny Reichel, Christoph Hollstein und Christian Zischka sehr gut mit starker Laufleistung,
Mario Sander und Michael Brettfeld waren eine überstandene Erkrankung bzw. der gerade vergangene Urlaub anzumerken, dennoch brachten beide eine gute Leistung. Michael Brettfeld wurde in der 65. Minute durch Benny Zobel ersetzt, der deutliche Leistungssteigerungen zeigte und Mohlsdorf zum Sieg schoss.
Alex Zobel und Dennis Dox, der in den letzten 15 Minuten abbaute, gut aber nicht optimal, wobei ersterer nach Foul in der 72. Minute durch Nico Döring ersetzt werden musste, der sich ebenfalls gut präsentierte.
Alles in allem eine, trotz manchem Durcheinander wegen der kurzfristigen Spielverlegung im Vorfeld, geschlossen gute bis sehr gute Mannschaftsleistung, die mit einem knappen Sieg belohnt wurde. Weiter so, Jungs!

Aufstellung:
Mohlsdorf: Robert Jäschke; Christian Zischka; Dennis Dox; Philipp Rohleder; Michael Brettfeld (65. Benjamin Zobel); Mario Sander; Danny Reichel; Christian Schönberger; Frank Amling (46. Oliver Hempel); Christoph Hollstein (MK); Alexander Zobel (72. Nico Döring)
Paitzdorf: Christian Lange; Andy Telle; Michael Wydra; Steffen Schramm; Michael Hahn; Martin Wnek (MK); Christian Harnisch; Dirk Wiedemann; Johannes Schmidt; Jörg Degel; Mark Steinhäußer;
Karten: Gelb: Zobel Alexander (37.); Philipp Rohleder (62.); Christian Lange (72.)
Tore:
1:0 Christoph Hollstein (35., Foulelfmeter);
1:1 Steffen Schramm (45., Foulelfmeter);
2:1 Benjamin Zobel (80.)

Frank Knüpp @28.10.2013

FSV Mohlsdorf schlägt BSV Paitzdorf mit 2:1
Christoph Hollstein (Mohlsdorf) mit einer Kopfballaktion, bei der Dirk Wiedemann das Nachsehen hat
Foto: Frank Knüpp

FSV Mohlsdorf schlägt BSV Paitzdorf mit 2:1
Michale Wydra (vorn links) beschwert sich über das Foul von Philipp Rohleder (rechts), Keeper Robert Jäschke erwartet das Leder
Foto: Frank Knüpp

FSV Mohlsdorf schlägt BSV Paitzdorf mit 2:1
Dennis Dox (links) kickt den Ball aus der Gefahrenzone vor dem Mohlsdorfer Strafraum
Foto: Frank Knüpp

FSV Mohlsdorf schlägt BSV Paitzdorf mit 2:1
Der erste Versuch eines Freistoßes von Benjamin Zobel nach seiner Einwechselung scheitert noch an der Paitzdorfer Abwehr
Foto: Frank Knüpp

FSV Mohlsdorf schlägt BSV Paitzdorf mit 2:1
Christoph Hollstein (rechts) verliert den Ball, Nico Döring (links) übernimmt.
Foto: Frank Knüpp

Von Leserpost