Bildbeschreibung → Das fünfjährige Jubiläum ihrer Ergo Balance Praxis beging am 1. Juni Yvonne Schlegel (M.) Die Weidaer Ärztin Dipl.-Med. Eveline Kindler (l.) und Schwester Katrin von der linimed GmbH gratulieren.

Fünf Jahre Ergo Balance Praxis Yvonne Schlegel

Vor fünf Jahren eröffnete Yvonne Schlegel in der Carolinenstraße 19 ihre Ergo Balance Praxis – Zahlreiche Glückwünsche wurden am Freitag überbracht

GREIZ. Zahlreiche Gratulanten gaben sich am Freitag die Klinke in die Hand, um Yvonne Schlegel ihre Glückwünsche zum fünfjährigen Bestehen der Ergo Balance Praxis zu übermitteln.
Dabei stand die Eröffnung am 1. Juni 2013 unter keinem guten Stern. Die verheerende Flut hatte die Greizer Neustadt erreicht und setzte alles unter Wasser. Auch die neuen Praxisräume in der Carolinenstraße 19.
Schnell hatte Yvonne Schlegel ihren Patienten für diesen Tag abgesagt, stattdessen Hausbesuche durchgeführt und so das Problem ganz pragmatisch gelöst. Auch die Räume erstrahlten durch höchsten persönlichen Einsatz wenig später wieder in neuem Glanz.
Begann sie vor fünf Jahren als “Einzelkämpferin”, gehören heute zwei weitere Mitarbeiterinnen zum Team.
Zum Angebot der Ergotherapiepraxis gehören neben den klassischen Behandlungen auch beispielsweise das Feuerschröpfen, Tapen, die traditionelle chinesische Medizin (TCM) und Behandlungen in den Bereichen Orthopädie, Neurologie und Pädiatrie.
Auch tiergestützte Therapien wendet Yvonne Schlegel an – dafür gibt es eine entsprechende separate Praxis in Hohndorf.
Gelernt hat die Greizerin ihren Beruf von der Pike auf: Nach Abschluss der zehnten Klasse absolvierte sie zunächst eine Ausbildung zur Krankenschwester; schulte im Anschluss zur Ergotherapeutin um.
Von 2003 bis 2013 arbeitete sie als Angestellte in einer Weidaer Praxis, bis sie sich für den Schritt in die Selbständigkeit entschied. “Ideengeber war mein Mann, er sagte immmer: Du schaffst das”, so Yvonne Schlegel rückblickend.
Inzwischen baute die 39-Jährige einen etablierten Patientenstamm auf und ist sich sicher, den richtigen Weg eingeschlagen zu haben.
Was in ihrem Team besonders zählt, sind Vertrauen, Zuverlässigkeit und Flexibilität. “Diese drei Pfeiler sind das Wichtigste”, zeigt sich die Ergotherapeutin überzeugt.
Inzwischen plant die sympathische Frau eine Erweiterung ihrer Praxisräume, um noch mehr Platz zu schaffen. “Die Bedarfe sind da”, so Yvonne Schlegel und nennt als Beispiele Burnout, Borderline-Persönlichkeitsstörungen oder Schlaganfälle bei jungen Menschen.
Für die Therapeutin ist ihr Beruf eine Berufung, der sie sich mit ganzer Kraft widmet, wie sie versichert. Auch über den Praxisalltag hinaus.
Gisela Taubert und Erika Kohout gehörten auch zu den Gästen des Tages. “Frau Schlegel ist einzigartig; auch hartnäckig, wenn es drauf ankommt, immer aber geduldig und aufopfernd”, fasst Frau Taubert zusammen. “Sie ist einfach ein Mensch, der allseitig gebildet ist und ihr Wissen den Patienten liebevoll zur Verfügung stellt”, ergänzt Frau Kohout.
Fragt man Frau Schlegel, was sie sich für die nächsten Jahre vornimmt, sagt sie: “Bis jetzt war es eine tolle Zeit; ich bin mehr als zufrieden. Ich wünsche mir, dass das einfach so bleibt und die Zusammenarbeit mit den Patienten und Ärzten weiterhin so gut funktioniert.”

Service:
Ergo Balance – Praxis für Ergotherapie – Yvonne Schlegel
Carolinenstr. 19
07973 Greiz
Tel: 0171 4263991
Mail: ergobalance@gmx.de

Antje-Gesine Marsch @05.06.2018

Werbeanzeigen