Fürstlich Greizer Park erhält weitere AufwertungAuf dieser Wiese im Pinetum des Fürstlich Greizer Parks soll nun eine Outdoorspielplatz entstehen.

Bürger-Aktivgruppe meldet Erfolg: Im Pinetum wird im Juni ein Outdoor-Spielplatz mit Wasserrutsche eröffnet

GREIZ. Der Fürstlich Greizer Park wird als als unvergleichliches Beispiel spätklassischer landschaftlicher Gartenkunst weit über die Grenzen der Stadt Greiz hinaus geschätzt. Nicht umsonst wurde er als „national bedeutsam“ eingestuft. So bietet er vor allem Spaziergängern geruhsame Erholung und mehr als lohnenswerte Einsicht in die wunderschöne Natur. Für manche Greizer und deren Gäste geht es im Greizer Park allerdings etwas zu sittsam zu.

Die Parkordnung der Stiftung Thüringer und Schlösser ist streng: Fahrradfahren ist verboten, Hunde müssen an die Leine, und auf den Wiesen ist das Sonnenbaden selbst im Hochsommer nicht erlaubt – das Aufstellen eines Grills schier undenkbar. Selbst das traditionelle Morgensingen des Neuen Reußischen Sängerkreises und die Klassic Nacht der Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach wurden aus der Parkanlage verbannt. Doch nun scheint es, als würden die Verantwortlichen in Rudolstadt die flehenden Rufe der Greizer doch erhört haben.

Bereist im August letzten Jahres hatte sich eine Bürger-Aktivgruppe gebildet, die die Forderung nach „Mehr Leben im Greizer Park“ ausführlich in zwölf Punkten schriftlich fixierte und an die bekannte Adresse der Stiftung schickte.
Wie die engagierten Bürger heute wissen ließen, kommt Bewegung in die Angelegenheit. Zwar dürfen die Greizer nach wie vor keine Feste auf den Hammerwiesen feiern – auch nicht gemütlich mit der Kutsche kreuz und quer durch den Fürstlich Greizer Park fahren. Eines aber haben die Greizer auf den Weg gebracht: im Pinetum, der Nadelgehölzsammlung, die sich parallel zum Dammweg entlang der Weißen Elster befindet, wird ein Outdoor-Spielplatz gebaut.

„Natürlich haben wir die gartenarchitektonische Besonderheiten beachtet“, so der Stiftungsdirektor auf Nachfrage. Doch schließlich wolle man auch Kinder und Jugendliche in den Fürstlich Greizer Park ziehen. Der Spielplatz wird öffentlich sein – Eintrittsgeld wird nicht erhoben. Neben einem Trampolin, einer Tischtennisplatte und einem Klettergerüst für die Größeren, können die Kleinen im Sandkasten ganz nach Herzenslust spielen. Auch ein Grill-und Lagerfeuerplatz ist bereits in Planung. Der absolute Höhepunkt wird eine Wasserrutsche sein, die durch die Weiße Elster gespeist wird. „Damit halten sich auch die Wasserkosten in Grenzen“, betonen die Verantwortlichen.
Antje-Gesine Marsch @01.04.2015

Leider nur ein Aprilscherz

Der Outdoorspielplatz im Pinetum des Fürstlich Greizer Parks ist nur erfunden

GREIZ. Mit dem Bericht über den Outdoorspielplatz im Pinetum des Fürstlich Greizer Parks haben wir Sie gestern natürlich in den April geschickt.
Zahlreiche Mails, Telefonate und Diskussionsrunden im sozialen Netzwerk Facebook brachten zum Ausdruck, wie sehr Sie die Thematik bewegte – pro und contra.
Signale aus Rudolstadt gab es bislang nicht…
Antje-Gesine Marsch @02.04.2015