Fürstlich Greizer Park macht sich frühlingsfein

Zur Ausstellungseröffnung am Samstag erwartet die Gäste auf dem Weg zum Sommerpalais ein buntes Frühblühermeer

GREIZ. Während die Märzsonne seit einigen Tagen den Frühling einläutet und die Menschen mit Freude in die Natur gehen, sind auch im Fürstlich Greizer Park viele fleißige Hände damit beschäftigt, die ersten Bepflanzungen vorzunehmen. Bis zur Ausstellungseröffnung, die am Samstag im Sommerpalais stattfindet, soll alles fertig sein.

„Da wollen wir allen Gästen farbenfrohe Beete präsentieren“, kündigen Parkverwalter Christian Lentz und seine „Parkmannschaft“ an. Im gesamten Areal rund um das Sommerpalais wurden im Laufe der Woche insgesamt 5160 Frühblüher gesetzt – eine Leistung, die das Team mit Engagement und Einsatz vollbringt. Auch die Blumenuhr am Eingang des Fürstlich Greizer Parks bekommt von Parkarbeiterin Sabine Döhla ihre traditionelle Frühlingsbepflanzung. Seit 1996 ist die gelernte Forstwirtin in der Parkgärtnerei tätig, seit 1997 zeigt sie Verantwortung für den floralen Zeitmesser.

Die diesjährige Frühjahrsbepflanzung besteht aus Violen, also Stiefmütterchen, in den Farben weiß, blau, rot und gelb. Der lateinische Namen der in der Gärtnerei Rudolph in Großkundorf gezogenen großblumigen Pflanzen lautet Viola Carneval, so die Fachfrau. Insgesamt 400 Stück wurden von Sabine Döhla für die Bepflanzung benötigt. Bis Mitte Mai können die Gäste aus nah und fern nun die Frühjahrsbepflanzung bewundern, dann erfolgt die sommerliche Gestaltung. Wie sehr die Greizer und Gäste der Stadt „ihre“ Blumenuhr lieben, weiß die Fachfrau. Schon während sie pflanzt, bleiben die Leute stehen und bestaunen den runden Blumenkreis.

Antje-Gesine Marsch @19.03.2015