Videothek im Greizer Kinocenter UT99Mit ihrer Lieblings-DVD eröffnen v.l. Kinoleiter Mario Conrad, Geschäftsführer Frank Böttger und Bürgermeister Gerd Grüner die Videothek im Greizer Kinocenter UT99.

Im Kinocenter UT99 wurde eine Videothek eröffnet
GREIZ. Seit Donnerstagvormittag ist die linke Seite jenseits des Tresens im Kinocenter UT99 nicht mehr leerstehend. Die Idee, hier im Kino eine Videothek zu platzieren, hatten wir schon vor etwa vier Jahren, sagte Geschäftsführer Frank Böttger zur offiziellen Eröffnung. Doch damals hätte es noch zwei weitere Videotheken in der Stadt gegeben, so dass der Bedarf seinerzeit nicht bestand. Nunmehr habe sich das allerdings geändert, da in Greiz keine Ausleihmöglichkeit mehr besteht, so Böttger. Die Kundschaft habe die Verantwortlichen ebenso bestärkt, diese Investition, die sich auf 5000 Euro beläuft, zu tätigen. Etwa 160 DVD`s stehen nunmehr bereit, in den Heimkinos gezeigt zu werden. Die Filme richten sich besonders an Familien, wie Kinoleiter Mario Conrad betont. Gewaltverherrlichende und andere Genres würden natürlich nicht bedient, wie er wissen ließ. Zu den Kinoöffnungszeiten ist die Ausleihe, die eine Tresenkraft übernimmt, jederzeit möglich – bis etwa anderthalb Stunden vor Filmende. Sonn-und feiertags sei eine Ausleihe allerdings, bedingt durch das Thüringer Ladenöffnungsgesetz nicht zu realisieren. Etwa zwei bis drei neue Filme im Monat würden das Angebot ständig erweitern, wobei die Zeit vom Kinostart bis zur DVD-Veröffentlichung von einem Viertel- bis zu einem halben Jahr dauere. Nun hoffen wir, dass die Leute dieses Angebot gut nutzen werden, wie sich Frank Böttger wünscht. Wir betreiben hier natürlich auch eine Markterkundung, wie Bürgermeister Gerd Grüner (SPD) sagte. Doch wo wäre ein besserer Platz, eine Videothek einzurichten, als in einem Kino? Wir haben schließlich den Platz und auch das Klientel dazu, so Mario Conrad.
Anmerkung der Autorin: Der Begriff Videothek ist m.E. etwas überholt, da die Zeit der Videokassetten im Grunde vorbei ist. Vielleicht sollte man die Ausleihe stattdessen DVD-Punkt, wahlweise auch DVD-Point UT99 nennen.

Antje-Gesine Marsch @07.09.2012