Website-Icon Vogtlandspiegel

Fußball, Buggys und Schalmeien

Fußball, Buggys und Schalmeien

Die Neugernsdorfer Schalmeien mit ihren Cheerleaders sorgten beim Sommerfest des Greizer SV am Sonnabend auf der Volkssportanlage für viel Stimmung. Foto Peter Reichardt

SV Greiz feiert am Wochenende sein 7. Vereins- und Sommerfest. Das traditionelle Eröffnungsturnier gewinnen die Alten Herren aus Greiz.
GREIZ. Viel Fußball gab es am Wochenende auf der Volkssportanlage in Greiz-Aubachtal anlässlich des 7. Vereins- und Sommerfestes des Greizer Sportvereins zu erleben. Es war ein Fest, das von den Veranstaltern mit viel Engagement vorbereitet wurde und für jeden etwas zu bieten hatte.
Das zeigte sich schon beim Auftakt am Freitag, als sich am späten Nachmittag die Alten Herren des 1. FC Gera 03, die des Elsterberger BC und die des Greizer SV trafen, um das Fest traditionsgemäß mit einem Fußballturnier zu eröffnen. Am Ende gelang den Alten Herren des Greizer SV nach spannenden Spielen im Modus jeder gegen jeden die Verteidigung des Wanderpokals.
Auch am Sonnabend spielte wieder der Fußball eine große Rolle, hatte sich doch die gastgebende Greizer Männermannschaft mit den Teams der SG Limbach, des VFC Reichenbach 96 und den Langenwolschendorfer Kickers drei Gegner eingeladen, die sie mächtig forderten. Und das ging auch gleich im ersten Turnierspiel zwischen dem Greizer SV und der SG Limbach für die Gastgeber in die Hose. Ein 0:1 gegen Limbach das war nicht der Auftakt, den man sich erhofft hatte. Im Gegensatz dazu zeigte der VFC Reichenbach 96 gegen die Langenwolschendorfer Kickers mit einem 6:0 seine Siegambitionen, die dann wiederum die Männer des Greizer SV mit einem 1:1-Unentschieden bremsten. Am Ende stand Reichenbach jedoch trotzdem verdient ganz oben auf dem Treppchen, vor Limbach, Greiz und Langenwolschendorf.
Doch nicht nur die Fußballer kamen am Sonnabend auf ihre Kosten, sondern auch die neue Abteilung beim Greizer SV, die Buggy-Fahrer vom »RC Buggy Freunde«.
Nachdem die Automodellsportler im Mai als eigenständige Sektion im Greizer SV aufgenommen wurden sind, haben sich Vorstandsvorsitzender Mike Golle und seine 15 Mitstreiter im hinteren Teil der Volkssportanlage in Nachbarschaft zum Vereinsheim eine Off-Road-Bahn geschaffen und ließen darauf nun ihre Modelle flitzen. Tolle Sprünge, rasante Kurventechnik und spannende Überholmanöver gab es dabei für die zahlreichen Besucher zu sehen. Dabei konnte das Publikum feststellen, was für ein interessantes und spannendes Hobby das Buggy-Fahren ist.
Höhepunkt des Tages war am frühen Abend der Aufmarsch der Neugernsdorfer Schalmeienkapelle 1929. Sie unterhielt mit schmissigen Melodien die Aktiven, Zuschauer und Gäste und wurde erst nach mehreren Zugaben in den verdienten Feierabend entlassen.
Am Sonntag fand dann die Pärchenolympiade auf dem Sportgelände statt. Darüber hinaus gab es das Fußballturnier der Freizeitmannschaften, zu dem sich acht Teams angemeldet hatten.

Peter Reichardt @22.07.2012

Die mobile Version verlassen