Fußball C-Junioren: 1. FC Greiz gegen SG SV Lok AltenburgSpielszene aus dem Spiel der C-Junioren des 1. FC Greiz gegen die SG SV Lok Altenburg. Foto: Jörn Helmrich

Greizer C-Junioren gewinnen 1. Entscheidungsspiel um Meisterschaft

GREIZ. Vier Tage nach dem letzten Punktspiel mussten die C-Junioren des 1. FC Greiz als Sieger der Staffel B gegen den ebenfalls ungeschlagenen Sieger der Staffel A, SG SV Lok Altenburg, zum ersten Entscheidungsspiel um die Meisterschaft des KFA Ostthüringen antreten. Von Beginn an sahen die zahlreichen Zuschauer ein spannendes und hochklassiges Fußballspiel.

Die Dimter/Helmrich – Truppe übernahm sofort die Initiative und erspielte sich bereits in den Anfangsminuten gute Tormöglichkeiten. In der 4. Minute verfehlte Helmrich mit einem straffen Distanzschuss knapp das Gehäuse der Gäste. Nur wenig später setzte sich Baldrich toll durch, wurde aber im letzten Moment zu weit abgedrängt, so dass sein Schuss aus ungünstigem Winkel das Tor verfehlte. Die in den letzten Spielen wenig geforderte Abwehr zeigte bei schnellen Gegenstößen der Gäste am Anfang einige Unsicherheiten. So kamen die Skatstädter innerhalb weniger Minuten zu zwei Großchancen, die jedoch von Torhüter Schäfer großartig vereitelt wurden. Die von Trainerfuchs J. Dimter sofort vorgenommene Umstellung, der zweikampfstarke Schmeißner rückte zu Unterstützung mit auf die gefährdete Seite, brachte deutlich mehr Stabilität in die Reihen der Gastgeber. Die Fans der Greizer, unter ihnen Vereinspräsident Frank Brettfeld, sahen von ihrem Team noch vier gute Möglichkeiten bis zum Halbzeitpfiff. Erst war es Krauße, der sich Außen durchsetzte und Baldrich bediente. Dessen Schuss konnte vom sehr guten Torhüter der Gäste ebenso entschärft werden, wie der von Schlehahn in der 20. Minute. Nur kurze Zeit später starteten die Gastgeber erneut einen vielversprechenden Angriff. Aus der Abwehr heraus kam das Leder über Pohle, Rohleder und Krauße auf Baldrich, der präzise auf Helmrich ablegte. Der Greizer Kapitän zog volley ab, konnte aber den Keeper der Gäste ebenfalls nicht bezwingen. Die letzte Chance im ersten Abschnitt ergab sich aus einer eher verunglückten Ecke von Helmrich, die am kurzen Pfosten landete. Der Abpraller konnte nicht verwertet werden, da die günstige Situation zu spät erkannt wurde.

Auch im zweiten Spielabschnitt hatten die Greizer die ersten Möglichkeiten. Baldrich brachte nach klugem Zuspiel von Max Weiß zu wenig Druck hinter den Ball, um erfolgreich zu sein.
In der 47. Minute endlich die Erlösung für die Gastgeber. Max Weiß, in den letzten Spielen immer erfolgreich, erzielte das umjubelte 1:0. Krauße war wieder energisch zur Grundlinie gezogen und seine Flanke verwandelte der Mittelstürmer aus vollem Lauf. Die Altenburger zeigten sich aber keineswegs geschockt, denn postwendend wäre ihnen fast der Ausgleich geglückt, wenn Schäfer nicht so großartig reagiert hätte. Einen fulminanten Schuss der Gäste kratzte er mit einer tollen Parade aus dem Dreiangel. In der 50. Minute war aber auch er machtlos. Ein unnötiger Freistoß aus 18. Metern brachte den 1:1 Ausgleich. Der Kapitän der Gäste hatte im Stile von Ronaldo über die hochspringende Mauer straff und präzise ins linke untere Eck verwandelt. Die Gastgeber ließen sich durch diesen Rückschlag aber nicht verunsichern. Im Gegenteil, ihre Antwort folgte prompt. Nach einem Einwurf von Max Weiß zog Krauße unwiderstehlich auf den kurzen Pfosten und spitzelte den Ball mit letztem Einsatz gegen zwei Abwehrspieler ins Tor. Diesmal ließ sich die Abwehrkette mit Pohle, der aufopferungsvoll kämpfenden Marleen Weiß, Schmeißner und Jakstadt nicht wieder überlisten und verhinderte mit tollem Einsatz weitere Möglichkeiten der Gäste. Die Entscheidung in dieser heiß umkämpften Partie zu Gunsten der Gastgeber fiel in der 63. Minute. Nach Pass vom fleißigen Halimaj zog Max Weiß im Strafraum an zwei Gegenspielern vorbei und wurde von den Beinen geholt. Der souverän leitende Schiri Förster zeigte sofort auf den Punkt. Da sich in dieser heiklen Situation kein Schütze fand, wurde der Kapitän von der Trainerbank zur Ausführung beordert. Helmrich behielt die Nerven und verwandelte sicher zum wichtigen 3:1.

Mit diesem Sieg hat sich das Dimter/Helmrich-Team eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am Freitag in Altenburg geschaffen. Um auch dort erfolgreich zu bestehen wird es allerdings wieder notwendig sein, dass alle eingesetzten Spieler mit großer Willensstärke und hoher Einsatzbereitschaft zu Werke gehen.
Für den 1. FC Greiz kamen zum Einsatz: Schäfer, Krauße (1 Tor), Rohleder, Pohle, Marleen Weiß, Helmrich (1), Halimaj, Max Weiß (1), Baldrich, Schlehahn, Schmeißner, Grünler, Mohr, Jakstadt

Rainer Helmrich @03.06.2014

Von Leserpost