Website-Icon Vogtlandspiegel

Fußballoldies der Extraklasse beim 2. Czerwenka – Finanz Cup 2017

Männer des SV Blau-Weiß 90 Greiz gewinnen Czerwenka-Finanz-Cup

Die Mannschaft des SV Blau-Weiß 90 Greiz I, Gewinner 2016 des Wanderpokals "Czerwenka-Finanz Cup", mit den Herren Skerdilaid Curri (2.v.r.) und Michael Czerwenka (r.) Foto: Peter Reichardt

Auftakt zum 50-jährigen Vereinsjubiläum des SV Blau-Weiß 90 Greiz mit Hallenfußballturnier 2. Czerwenka-Finanz Cup der Traditionsmannschaften

GREIZ. Ein Hallenfußballereignis der besonderen Art steht den Fußballfreunden der Region am Samstag, den 28. Januar 2017 ins Haus. Startet doch der SV Blau-Weiß 90 Greiz in sein 50-jähriges Vereinsjubiläum und hat sich dazu, ganz im Zeichen dieses Vereinsereignisses, Fußballoldies aus vergangener Zeit zu einem Hallenfußballturnier eingeladen.
Noch einmal die Recken aus DDR-Oberligazeiten sowie der Moskauer Olympiamannschaft von 1980 auf dem Hallenparkett zu erleben, ein Highlight der besonderen Art für die Fußballfreunde der Region.
Solche DDR – Fußballgrößen aus den 80er Jahren wie Jürgen Raab, Torsten Gütschov, Oliver Herber, Frank Baum, Mathias Liebers, Damian Halata, um nur einige zu nennen, auf dem Greizer Hallenparkett in der Sporthalle am Ulf-Merbold-Gymnasium zu erleben, ist wohl ein sportliches Ereignis, das man so schnell nicht wieder erleben wird.
Das Ost-Fußball-Traditionsteam von 1980 freut sich jedenfalls schon jetzt, auf das Greizer Hallenparkett aufzulaufen. Doch nicht nur die Fußballoldies dieser Mannschaft sind beim 2. Czerwenka – Finanz Cup dabei.
Auch die Traditionsmannschaft des SC Chemie Leipzig hat seine Teilnahme am Hallenfußballturnier des SV Blau-Weiß 90 Greiz zugesagt, so dass in ihren Reihen unter anderem Harald Pellot, Hans-Jürgen Letzke, Holm Pinter, Kevin Kittler und Damian Ferl zu erleben sein werden.
Nicht zuletzt steht noch eine große Traditionsmannschaft mit der Traditionself des FC Erzgebirge Aue ( vormals Wismut Aue ) unter Trainer Jürgen Escher auf dem Greizer Hallenparkett. Hier sind unter anderem das Fußballidol der Erzgebirgler Skerilad Curri ( Nationalmannschaftskader Albanien ), aber auch Jan Schmidt, Udo Tautenhahn, Borislav Tomsski, Ronny Jung, Frank Berger und Enrico Kern zu erleben.
Sicher wird manch Spielwitz, manch verblüffende Kombination auf dem Hallenparkett zu sehen sein. Natürlich wird der SV Blau-Weiß 90 Greiz mit seiner Altherrenmannschaft ( Ü 45 ) sich den Anforderungen dieses Turniers stellen. Sie haben im vergangenen Jahr 2016 den ersten Pokal dieser Turnierserie bei den Alten Herren gewonnen und in das Vereinsheim auf der Greizer Herrenreuth geholt.
Erfreulich, dass Johannes Reiher ( ehemaliger Greizer Schuldirektor und „Fußballverrückter“ ) eine Stadtauswahl Greiz der Fußballoldies zusammenführt und mit dieser Mannschaft in das Turniergeschehen des 2. Czerwenka – Finanz Cups 2017 eingreifen will.
Last but not least wird der Greizer SV mit seiner Altherrenmannschaft aus dem Greizer Aubachtal mit dabei sein.
Selbst Peter Ducke, die Fußball-Legende vom FC Carl Zeiss Jena, lässt es sich nicht nehmen, dem Jubiläum des SV Blau-Weiß 90 Greiz seine Referenz zu erweisen und um 14 Uhr den Ehrenanstoß dieses Hallenfußballturniers zu vollziehen.

Doch bereits ab 13 Uhr läuft das Rahmenprogramm zu diesem Turnier, bei dem der Hauptsponsor Michael Czerwenka mit Fußball-Legenden aus Greiz und dem Vogtland in der Greizer Sporthalle am Ulf Merbold-Gymnasium plaudern wird. Interessant, was Dieter Scheffel ( Dynamo Dresden ), Alexander Streitzig, Peter Reimann, Berthold Kreim und Jürgen Bähringer ( Olympiamannschaft Moskau 1980 ) aus ihrer großen Zeit zu berichten wissen.
Dank sei schon jetzt dem Spiritus Rector dieses 2. Czerwenka – Finanz Cups 2017, Michael Czerwenka, für sein Engagement gesagt.

Ein Hallenfußballturnier ganz im Zeichen der Historie des SV Blau-Weiß 90 Greiz, das sicher viel Interesse bei den Fußballfreunden der Region und darüber hinaus finden wird.
Das Rahmenprogramm zum Turnier beginnt am Samstag, den 28. Januar 2017 um 13 Uhr, während der Anstoß zum 2. Czerwenka – Finanz Cup um 14 Uhr erfolgt.
Gegen 18 Uhr wird mit der Siegerehrung zu rechnen sein.

Peter Reichardt @25.01.2017

Die mobile Version verlassen