Fast 100 Kinder und Jugendliche an den TischtennisplattenAn neun Tischen wurden die Kreisjugendspiele im Tischtennis ausgetragen. Foto: Peter Reichardt

Tischtennis Turnier ist Abschluss der Ferienangebote der Kreisportjugend, die rund 200 Kinder nutzen

GREIZ. Spaß an den Tischtennisplatten des VfB Greiz gab es für 20 Kinder, die das letzte Ferienangebot der Kreissportjugend und des Sozialraumteams Südost angenommen hatten.
Die richtige Handhabung des Tischtennisschlägers bei Angriff und Abwehr, den Tischtennisball gekonnt schmettern oder schneiden, raffinierte Angaben setzen oder weit hinter der Platte einen gegnerischen Angriff abwehren alles das und viel mehr konnten die Ferienkinder aus Greiz und Weida erlernen, ausprobieren und natürlich anschließend in einem kleinen Turnier anwenden.

Auch Chinesisch wurde gespielt

Auch durfte die Variante Chinesisch selbstverständlich nicht fehlen.
Sportliche Betätigung in der Gruppe, sportliche Bewegung mit spielerischem Hintergrund und gemeinsam mit Gleichgesinnten diese Punkte nennt die Kreissportjugend Greiz als Grundlagen für die Entwicklung von Teamgeist und gegenseitiger Rücksichtnahme, die schon bei den Kleinen ansetzen soll.
Sie würden in den Ferienaktivitäten, organisiert und durchgeführt durch den Kreissportbund, den vier Sozialraumteams im Landkreis und der Netzwerkstelle der Jugendarbeit, groß geschrieben.

Vier Veranstaltungen locken 200 Kinder

So galt es in vier Veranstaltungen, den Kindern und Jugendlichen spaßige Ferienstunden und eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu bieten. Das Vorhaben scheint aufgegangen zu sein, nutzten doch rund 200 Kinder und Jugendliche die Angebote. Darunter waren das Herbstfest für Hortkinder, die Sozialraum Soccer Tour, der Badespaß im Greizer Hallenbad und das Tischtennisturnier. Allein beim Soccerturnier waren insgesamt acht Mannschaften aus Neumühle, Auma, Zeulenroda-Triebes, Berga und Niederpöllnitz vertreten. Eine Leistung, die nur Dank vieler ehrenamtlicher Helfer und Betreuer vonstatten gehen konnte.

Peter Reichardt @03.11.2012

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.