Geländefahrer sind eingeschworene GemeinschaftDer Motorsportclub Greiz e.V. im ADAC organsierte das erstes Frühjahrstraining für historische Geländemotoräder und Oldtimermotorräder auf dem Flugplatz in Greiz-Obergrochlitz.

Frühjahrstraining für historische Geländemotoräder und Oldtimermotorräder auf dem Flugplatz in Greiz-Obergrochlitz

Greiz-Obergrochlitz. Bei kühlen Temperaturen veranstaltete der Motorsportclub Greiz e.V. im ADAC am Sonnabend auf dem Flugplatz eine Premiere: das erste Frühjahrstraining für historische Geländemotorräder und Oldtimermotorräder. Dabei stellten die Fahrer der Geländemotorräder bis Baujahr 1989 auf dem vorbereiteten Geländeparcours die Funktionalität ihrer Fahrzeuge und natürlich ihr fahrerisches Können unter Beweis. „Es gibt Turniersportaufgaben, die erfüllt werden müssen“, wie Vorstandschef Thomas Proft sagte.

Dazu gehören Spurbrett, Slalom, Abstandsfahren und einiges mehr. „Vom Verein werden diese Aufgaben natürlich modifiziert“, so Proft. Die Veranstaltung auf das Frühjahr zu verlegen, erschien dem Vereinschef als gute Lösung: „Da staubt es noch nicht so wie im Herbst.“ Am Freitag hatten die Duo-Fahrer die Strecke aufgebaut mit allem was dazugehört ausgerüstet- auch Steilauffahrt und Matschloch durften dabei nicht fehlen. „Feste Startzeiten sind nicht vorgesehen, wer kommt, der kommt“, ließ Thomas Proft wissen. Mit etwa dreißig Teilnehmern rechnete auch Mitorganisatorin, Tochter Claudia Proft. „Das Wetter kann man in diesem Jahr gar nicht einschätzen“, so die junge Frau in Hinblick auf die Temperaturen, die trotzdem darauf zählte, viele Motorsportler begrüßen zu können: „Die Geländefahrer sind schließlich eine eingeschworene Gemeinschaft.“

Für das leibliche Wohl sorgte Fleischermeister Jens Welz, der mit seinem großen Suppentopf und Thüringer Rostern für die „Klimaerwärmung“ auf dem Obergrochlitzer Flugplatz sorgte.

Antje-Gesine Marsch @20.04.2013