Website-Icon Vogtlandspiegel

Gelenauer Ringer kommen nach Greiz

Für die beiden Männermannschaften des RSV Rotation Greiz steht jeweils ein weiterer Heimkampf an
GREIZ. Nach den erfolgreichen Kämpfen vom letzten Wochenende in Greiz-Aubachtal steht für die beiden Männermannschaften des RSV Rotation Greiz jeweils ein weiterer Heimkampf an. Im Vergleich der 2.Bundesliga empfängt die erste Mannschaft ab 19.30 Uhr in der Sporthalle an der Eisbahn den RSK Gelenau, die zweite Mannschaft erwartet Spitzenreiter RV Eichenkranz Lugau. Dieser Vorkampf beginnt wie üblich 17.30 Uhr.
Nur noch dreimal kann der Greizer Ringerverein in diesem Jahr die einzigartige Atmosphäre eines Heimkampfes bieten, zu dem selbst Ringkampfinteressierte aus Gera und Jena regelmäßig anreisen.
Der Ring- und Stemmklub Jugendkraft Gelenau stieg im Vorjahr wieder in die zweite Liga auf. Den Greizern liegen die Erzgebirger nicht so recht. Den Vorkampf in Gelenau gewannen die Greizer zwar 14:13, konnten aber nur vier der zehn Kämpfe für sich entscheiden. Trainer Björn Lehnert kann sich als Punktebringer vor allem auf seine ausländischen Spitzenringer stützen. Die griechisch-römisch ringenden Tschechen Michal Nowak (66 kg), Tomas Sobecky (75 kg) und David Vala (98 kg) sowie die polnischen Freistilringer Andrzej Sokalski (86 kg) und Kamil Wojciechowski (130 kg) sind auf Europas Ringermatten gut bekannt. Und wenn dann noch ein Routinier wie Daniel Franke (61 kg) im Vorkampf einen eigentlich stärker eingeschätzten Gegner, wie den Greizer Florian Crusius oder den Markneukirchener Radoslav Vasilev schultert, kann es ganz eng werden. Nun, der RSV kam im Erzgebirge mit einem blauen Auge davon und möchte nun im Rückkampf seine Siegesserie auf jeden Fall fortsetzen. Vollste Konzentration ist aber ratsam. Die Gelenauer scheinen mit der Rückrundenaufstellung besser zurecht zu kommen. Sie besiegten Leipzig, unterlagen beim Spitzenteam Thalheim nur ganz knapp und können auch gegen die WKG Pausa/Plauen auf einen Sieg hoffen. Bei dieser Auseinandersetzung ist noch ein Nachholekampf offen. Nur wenn der Pausaer Maximilian Schwabe gegen Kevin Mehlhorn einen Schultersieg erzielt oder mit 15 Punkten Unterschied gewinnt, kann die WKG noch ein Unentschieden erzielen.

Zweite Mannschaft empfängt Spitzenreiter RVE Lugau
Den Saisonauftakt konnte Greiz II in Lugau für sich entscheiden. Damals standen noch einige Sportler im Team, die in der Zwischenzeit fester Bestandteil der ersten Mannschaft sind. Die Lugauer haben nur gegen Greiz und vorige Woche gegen Auerbach verloren. Bereits zu Beginn wird es zu einem interessanten Vergleich kommen, wenn die Freistilringer Abdul Galamatov und der ungemein erfolgreiche Gästeringer Tim Hamann in der anderen Stilart aufeinander treffen.

Jugend fährt nach Kleinostheim
Die besten Greizer Jugendringer starten am Sonntag bei dem wohl am stärksten besetzten Freistilturnier Deutschlands in Kleinostheim in der Nähe von Aschaffenburg.

Erhard Schmelzer @14.11.2015
Bilder vom letzten Kampf

Die mobile Version verlassen