Gemeindefest Pohlitzer KirchePfarrer Christian Colditz begrüßt die Konzertgäste in der Pohlitzer Kirche.

Gemeindefest in Pohlitzer Kirche erlebt mit Auftritt der Lobpreisband Route 77 seinen Höhepunkt
GREIZ. Das Gemeindefest im Pfarrgarten der Pohlitzer Kirche bei Kaffee und Kuchen, Kinderprogramm mit McTurtle und einer großen Tombola zugunsten des Bildungszentrums „Friedrich Fröbel“ in Machilipatnam/Indien verlief bei angenehmen Temperaturen und geselligem, freundlichem Miteinander. Als erste Wolken aufzogen und der Regen einsetzte, räumten viele fleißige Hände flink alles ins Trockene. „Pünktlich zum Konzertbeginn wollten wir sowieso in die Kirche gehen“, scherzte Pfarrer Christian Colditz.
Zum Lobpreis-und Gebetskonzert mit Route 77, einem Jugendchor mit Band aus Zwickau kamen zahlreiche Gäste in die Kirche. Route 77 – das ist ein mitreißendes Lobpreisprojekt, das gut zwanzig junge Leute vereint. Sie sind begeistert von Jesus und der Möglichkeit, ihn mit Musik, Worten, Stimmungen und Tönen zu loben. Gemeinsam füllten sie das Gotteshaus musikalisch aus und luden auf eine Reise zum Ziel und Ursprung allen Lebens ein. Dabei trafen sie den zarten Ton und hielten die Balance zwischen dem Sicht- und dem Unsichtbaren. Ihre Lieder sind ein Ausdruck dessen, was ihnen wichtig ist: authentisch zu sein, ehrlich, fröhlich – auch rockig. Dabei nutzen die Choristen und Musiker ihre Gabe des Musizierens, um Menschen den Glauben an Gott nahezubringen. Beim Konzert erklangen moderne Lobpreislieder von z.B. der Gruppen Hillsong, Jesus Culture, Outbreakband, aber mit „Mein Gott kann alles ändern“ auch Lieder aus der Feder von Bandleader Michael Wendler. Mit Nathalie Fomin und Lisa Griesche waren auch zwei gebürtige Greizerinnen unter den Choristen, die Pfarrer Christian Colditz herzlich in ihrer Heimatstadt begrüßte. Die Herzen der Menschen zu füllen hatten sich die Musiker von Route 77 an diesem späten Samstagnachmittag vorgenommen. Das hieß – Gottes Liebe in die Herzen zu singen und die Menschen herauszufordern, es auch im Leben mit Gott zu versuchen. „Ein wunderbares Konzert“ resümierten die Gäste im Anschluss. Auch die Musiker von Route 77 können sich gut vorstellen, einmal wieder in Greiz zu gastieren. „Es hat uns gut bei Euch gefallen“, versicherten die Choristen und Musiker.

Antje-Gesine Marsch @15.06.2015