Geraer Sparkassen-Mitarbeiterin wird TV-Werbestar

Geraer Sparkassen-Mitarbeiterin wird TV-Werbestar
Julia Reichmann von der Sparkasse Gera-Greiz hat sich erfolgreich beworben. Sie erhalten dazu eine Pressemitteilung mit Foto. Das Bild ist ein Selfie, das Julia Reichmann am Rande der Produktion der Videosequenz für den Spot aufgenommen hat. Foto: Sparkasse Gera-Greiz

Julia Reichmann bei #gemeinsamdadurch

Wenn Deutschlands Sparkassen ihre Mutmacher-Kampagne „#gemeinsamdadurch“ ab dem 6. Mai im Fernsehen und im Internet fortsetzen, dann ist Julia Reichmann von der Sparkasse Gera-Greiz zu erleben. Dass die 32-Jährige lifeBeraterin einmal in eine solche Rolle schlüpfen würde, hätte sie sich nicht träumen lassen. Wobei: Zeit zum Überlegen war nicht, als sie am 21. April gefragt wurde, ob sie sich bewerben möchte. Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband hatte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Filialen, den Call-Centern und Beratungscentern zur Mitwirkung in dem Spot aufgerufen. Die Resonanz war überwältigend. Julia Reichmann schaffte es in die engere Wahl zu kommen, drehte ein Bewerbungsvideo – und hatte Glück.

Die Filmsequenz für den TV-Spot wurde in ihrem Büro im Geraer Handelshof, dem Hauptsitz der Sparkasse Gera-Greiz, gedreht. „Ich war aufgeregt“, gesteht Julia Reichmann. Das Lampenfieber nahm ihr Kollegin Lisa Dummin, die bei den Aufnahmen half. Julia Reichmann erzählt, wie sie seit nunmehr sieben Wochen in der Corona-Zeit als junge Mutti das Familien- und Arbeitsleben meistert – einen halben Tag im Homeoffice, einen halben Tag im Büro und oft mit „fliegendem Wechsel“ an der Haustür mit ihrem Mann. Das möchte sie eigentlich gar nicht „an die große Glocke“ hängen, schließlich ergeht es unzähligen Menschen ähnlich in dieser Zeit.

Mit #gemeinsamdadurch vermitteln die Sparkasse Zuversicht in der aktuellen Situation und bieten konkrete Hilfestellung an – ganz gleich, ob es um die täglichen Finanzen, die Sicherstellung der Liquidität oder auch den Zusammenhalt und die Solidarität in der Bevölkerung geht.

Sparkasse Gera-Greiz