Geschäftsführer der Stadtwerke Weimar überbringt Spende an Dölauer FamilieBürgermeister Gerd Grüner (r.) verliest den Brief, den der Geschäftsführer der Stadtwerke Weimar, Jörn Otto (l.) mit nach Greiz brachte.

GREIZ-DÖLAU. Marion Böttcher konnte es am Mittwochabend kaum fassen: der Geschäftsführer der Stadtwerke Weimar, Jörn Otto war in die Liebigstraße 1 gekommen und überbrachte der vom Hochwasser geschädigten Familie eine Zielspende in Höhe von 5000 Euro. An den ebenfalls anwesenden Bürgermeister der Stadt Greiz, Gerd Grüner (SPD) hatte Herr Otto einen Brief gerichtet, den das Stadtoberhaupt der Familie verlas. „Familie Böttcher hat es besonders hart getroffen“, wies der Bürgermeister darauf hin, dass die Elsterflut bis zu 1,70 Metern Haus, Hof, Werkstatt und Garten geflutet hatte. „Das Wasser kam nicht langsam, sondern brach in einer riesigen Welle über uns herein“, blickt Marion Böttcher auf die Ereignisse zurück. Das Vorderhaus, in dem die 84-jährige Mutter und 60-jährige Schwester gemeinsam wohnen, müsse abgerissen werden, zu groß sei die Gefahr des Einsturzes.

Die Spende der Weimarer Stadtwerke wird Marion Böttcher innerhalb der Familie aufteilen. Da meine Schwester und die Mutti ausziehen müssen, brauchen sie natürlich Geld für die Neueinrichtung. Eine Wohnung habe man schon im Visier. Sie ist mit einer begehbaren Badewanne ausgestattet, was für meine stark gehbehinderte Mutti besonders wichtig ist, sieht es Marion Böttcher praktisch. Ich weiß, dass das Geld bei Ihnen gut aufgehoben ist, verabschiedet sich Jörn Otto von den Böttchers, nachdem er ihnen für die Zukunft viel Kraft und Mut gewünscht hatte.

Antje-Gesine Marsch @26.06.2013