RFV Mohlsdorf e.V. rief Pferdesportfreunde zum ChampionatDer Mohlsdorfer Hubert Jäschke belegte bei den offenen Landesmeisterschaften in Finsterwalde einen hervorragenden 4. Platz.

Bettina Winkler, Stefanie Scholz und Hubert Jäschke vom RFV Mohlsdorf ließen mit ihren Leistungen aufhorchen
SONNEWALDE/MOHLSDORF. Beim Mitteldeutschen Vierspänner-Championat im August hieß es für Hubert Jäschke vom RFV Mohlsdorf e.V. „viel gewagt und alles verloren“. Also für ihn „alles auf Anfang“ in den nachfolgenden Wettkämpfen des Gespannfahrens. Anders bei Bettina Winkler vom RFV Gestüt Bretmühle e.V. und Stefanie Scholz vom RFV Langenbernsdorf e.V., die sich im August in ihren Klassen hervorragend in Szene setzten und bei den Medaillen ordentlich abräumten.
Am ersten Septemberwochenende dann das spektakuläre Fahrturnier für Zwei- und Vierspänner sowie inkludierter Brandenburgischer Landesmeisterschaft der Ein- und Zweispänner Pony in Sonnewalde, an der alle drei Fahrsportler aus unserer Region an den Start gingen. Dieses Mal aber mit Großpferd Zweispänner Klasse M, wobei Hubert Jäschke sich gleich mit zwei Gespannen in die Startliste eingetragen hatte. Ein qualifiziertes Training sollte es für ihn sein, dieser Wettkampf in Vorbereitung auf die Thüringer Landesmeisterschaft im Zweispännerfahren am kommenden Wochenende in Birkungen im Eichsfeld. Doch auch die beiden Amazonen Bettina Winkler und Stefanie Scholz wollten in Sonnewalde auftrumpfen und ihr pferdesportliches Können unter Beweis stellen. Um es vorweg zu nehmen! Es gelang ihnen ganz toll, doch auch Hubert Jäschke bescheinigte mit seinen gezeigten Leistungen eine ansteigende Form und kann sich Hoffnungen für die Thüringer Landesmeisterschaft in Birkungen machen.
Das Dressurfahren der Zweispänner Großpferd Klasse M war eine klare Domäne der Stefanie Scholz vom RFV Langenbernsdorf e.V., die Egon sowie Elpaso eingespannt hatte und 419,50 Punkte einfuhr. Die höchste Punktzahl in diesem Wettbewerb. Doch auch Bettina Winkler vom RFV Gestüt Bretmühle e.V. ließ sich nicht die Butter vom Brot nehmen. Sie hatte FST Arielle und Hofmeister eingespannt, fuhr mit 411,00 Punkten einen sauberen Dressurparcours und landete auf Platz Zwei dieses Wettbewerbes. Hubert Jäschke vom RFV Mohlsdorf e.V. vervollständigte den Erfolg der Pferdesportler aus der Region mit dem Gespann Elron und Ebano an den Leinen. Er erreichte in der Dressur 385,00 Punkte und konnte damit Platz Drei in der Konkurrenz Zweispänner Großpferd Klase M erkämpfen. Auch sein zweites Gespann mit Luky Luck und Leon an den Leinen schlug sich wacker im Feld der Teilnehmer, erreichte 366,50 Punkte und belegte Platz 7 in der Dressur. Also für alle drei Gespannfahrer aus der Region eine ausgezeichnete Ausgangsposition für die Kombinationswertung aus Dressur-, Hindernis- und Marathonfahrt.
Im Hindernisfahren durch die Kegel zeigte Bettina Winkler vom RFV Gestüt Bretmühle e.V. ihre ganze Abgeklärtheit und Routine, leistete sich keinen Abwurf, musste allerdings mit 2,72 Zeitfehlern eine Zeitüberschreitung hinnehmen. Doch es reichte allemal – Platz Eins mit FST Arielle und Hofmeister an den Leinen war ihr sicher. Stefanie Scholz vom RFV Langenbernsdorf e.V. setzte alles auf eine Karte, fuhr die schnellste Zeit durch die Hindernisse, musste allerdings zwei Abwürfe ( 6 Fehlerpunkte ) hinnehmen. Damit stand sie hinter Bettina Winkler auf Platz Zwei auf dem Siegertreppchen. Hubert Jäschke mit Luky Luck und Leon an den Leinen kam in dieser Disziplin auf Platz 7 sowie mit Elron und Ebano auf Platz 8 der Konkurrenz. Wieder hatten alle drei Gespannfahrer wichtige Punkte für die Kombinationswertung gesammelt.
Das Marathonfahren im Gelände, der Königsdisziplin dieses Wettkampfes, ließ sich erneut Stefanie Scholz vom RFV Langenbernsdorf e.V. nicht nehmen. In rasanter Fahrt nahm sie die Strecke durch die verschiedenen Hindernisse, fuhr nur 41,49 Fehlerpunkte ein und sicherte sich auch in dieser Disziplin den ersten Platz. Bettina Winkler vom RFV Gestüt Bretmühle e.V. agierte in dieser Disziplin nicht ganz so glücklich, fuhr 51,76 Fehlerpunkte ein und kam damit auf Platz 6 in dieser Disziplin. Auf Platz 7 folgte Hubert Jäschke mit Luky Luck und Leon sowie 52,77 Fehlerpunkten und auf Platz 8 erneut Hubert Jäschke mit Elron und Ebano an den Leinen, die 52,81 Fehlerpunkte fuhren.
Die Ergebnisse aus den drei Einzeldisziplinen waren Grundlage für die Kombinationswertung dieses Wettkampfes beim RFV Sonnewalde e.V. in Brandenburg. Platz 2 im Hindernisfahren sowie jeweils Platz 1 in der Dressur und der Marathonfahrt bedeuteten für Stefanie Scholz vom RFV Langenbernsdorf e.V. den Sieg in der Kombinationswertung Zweispänner Großpferd Klasse M und den Gewinn des großen Pokals. Bettina Winkler vom RFV Gestüt Bretmühle e.V. mit Platz 2 in der Dressur, Platz 1 im Hindernisfahren sowie Platz 6 in der Marathonfahrt hatte so viel Punkte erkämpft, um mit Platz Zwei in der Kombinationswertung der Zweispänner Großpferd Klasse M zu glänzen. Hubert Jäschke mit Elron und Ebano an den Leinen kam in der Kombinationswertung auf Platz 6 sowie mit Luky Luck und Leon an den Leinen auf Platz 8.
Insgesamt ein anforderungsvoller und spannender Wettkampf im brandenburgischen Sonnewalde, wenn er auch vom Regen geprägt war und damit noch schwerer zu fahren. Das Turnier in Sonnewalde ist für die Gespanne aus der Region gut gelaufen, wobei einige neue Erkenntnisse zur Einspannung gewonnen wurden. Ein guter Aufbau für die Gespanne und eine Vorbereitung, auf die weiter aufgebaut werden kann, die für die Thüringer Landesmeisterschaft im Zweispännerfahren in Birkungen am kommenden Wochenende hoffen lässt. Über diese Ergebnisse wird noch zu berichten sein.

Peter Reichardt @14.09.2015

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.