In Greiz ist alles "irgendwie anders"

Vereinzelt noch freie Plätze in den Theaterherbst-Werkstätten

In Greiz ist alles "irgendwie anders"
Die Werkstatt Gestaltung – hier zur Präsentation der Werkstätten auf der Studiobühne der Vogtlandhalle Greiz – sucht noch Mitstreiter.
GREIZ. Zwar wird in allen Werkstätten des diesjährigen Greizer Theaterherbstes bereits intensiv geprobt, für Spätentschlossene sind jedoch noch vereinzelt Plätze in den Werkstätten frei. Speziell die Gestaltungswerkstatt unter Leitung der Berliner Künstlerin Julia Kopa hat noch freie Kapazitäten. Wer also alte und bekannte Sagen, Märchen und Mythen künstlerisch im Bild oder als Objekt neu interpretieren will, ist herzlich eingeladen. Im Zentrum stehen verschiedene Collage- und Drucktechniken, Modellbau, Techniken aus dem Bühnenbau oder aber textile Techniken.
Die Teilnehmer der Gestaltungswerkstatt arbeiten weitgehend selbstständig oder nach Terminvereinbarung direkt mit der Werkstattleiterin zusammen, somit entfallen für Interessenten die starren Probenzeiten. Einmal pro Wochen treffen sich alle Teilnehmer zu einem gemeinsamen Arbeitstreffen.
Wer schon immer einmal Bühnenluft schnuppern wollte, aber wenig Zeit hat, könnte die Chance nutzen und sich als Statist in der Eröffnungswerkstatt „irgendwie anders“ engagieren. Unter Leitung des Dresdener Schauspielers und Dozenten Dominik Schiefner wird in diesem Jahr das gleichnamige Kinderbuch von Kathryn Cave als Bühnenstück inszeniert. Neben Amateuren werden dabei auch zahlreiche Greizer Vereine mit in das Stück eingebunden. Gesucht werden nun noch Mitspieler, die kleine Rollen, meist ohne Text, übernehmen. Die Inszenierung, die das Festival traditionell eröffnet, verwandelt übrigens die Greizer Eishalle in eine Bühne.

Nähere Information und Anmeldung im Büro des Greizer Theaterherbst: 03661-671050 oder per E-Mail Greizer@Theaterherbst.de

Karsten Schaarschmidt, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit @11.08.2015