Gewerbeverein Greiz: In der Kinderklinik Augen zum Leuchten gebrachtGemeinsames Foto: vorn Erik mit seinem Vati, hinten der Greizer Weihnachtsmann, Chefarzt Dr. med. Ulf Meyer, Tom Steudel, Eriks Mutti und Schwester Kathrin.

Tom Steudel vom Gewerbeverein und der Greizer Weihnachtsmann überbringen kleinen Patienten in der Kinderklinik des Krankenhauses Greiz Präsente

GREIZ. „Kinderaugen zum Strahlen bringen“, hatten sich die Organisatoren der 5. Händlerweihnacht auch in diesem Jahr vorgenommen.
Dass dies wieder mit Erfolg gelang, bestätigte Tom Steudel vom Greizer Gewerbeverein resümierend.

Viele kleine Präsente – gesponsert von Händlern, Gewerbetreibenden und Firmen – wurden von fleißigen Wichteln liebevoll verpackt und vom Weihnachtsmann bereits am Samstag an artige Kinder auf dem Weihnachtsmarkt verteilt.

Etwa achtzig Geschenke blieben übrig, so Tom Steudel. Diese brachte der Hauptorganisator gemeinsam mit dem Greizer Weihnachtsmann am Freitagmittag in das Zentrum für Kinder-und Jugendmedizin der Kreiskrankenhaus Greiz GmbH, um auch den kleinen Patienten ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

In der Klinik warteten die Mädchen und Jungen gemeinsam mit Chefarzt Dr. med. Ulf Meyer auf den Rotmantel. In seinem roten Jutesack hielt der Bärtige für jedes Kind ein Präsent bereit.

Die sechs Monate alte Leonie-Sophie aus Mylau freute sich genauso wie der achtjährige Erik aus Zeulenroda, der den Greizer Weihnachtsmann zudem eine riesige Freude bereitete: Er trug ein wunderschönes Gedicht vor und malte ein buntes Bild, das er dem Rauschebart persönlich übergab.

Dr. med. Ulf Meyer bedankte sich im Namen der kleinen Patienten herzlich für die vorweihnachtliche Überraschung. Den Spendern sprach der Chefarzt ebenfalls seinen herzlichen Dank aus. Mit den besten Genesungswünschen verabschiedete sich der Weihnachtsmann und versprach, im nächsten Jahr wiederzukommen.

„Die Sponsoren der Aktion können sich also ganz sicher sein, dass wir mit den Spendengeldern sehr verantwortungsvoll umgehen“, betonte Tom Steudel in der Gewissheit, die Augen der kranken Kinder zum Leuchten gebracht zu haben.

Anschließend stattete er gemeinsam mit dem Greizer Weihnachtsmann auch dem Kinderheim „Walter Riedel“ einen Besuch ab.

Antje-Gesine Marsch @22.12.2017