Glanzvolle Muttertags-Gala im Hilmo-Stad'lRainer Trautlofft verrät den begeisterten Zuschauern, dass er gerade mit den Zwillingen Claudia und Carmen einen Vertrag für Silvester 2016 geschlossen hat.

Das gesamte Programm war den Müttern gewidmet, doch auch die Herren der Schöpfung kamen auf ihre Kosten
GREIZ-SACHSWITZ. Nicht nur allen Frauen, Müttern, Großmüttern und Tanten, sondern auch den Herren der Schöpfung war die Muttertags-Gala gewidmet, die vor großem Publikum am Samstagnachmittag im Hilmo-Stad’l stattfand. Erwartungsvoll hatten die Gäste bei Kaffee und Kuchen an festlich eingedeckten Tischen Platz genommen. „Wenn im Hilmo gefeiert wird, dann richtig“, stimmte Stad’l-Wirt Eberhard Hertel auf die Veranstaltung ein und trug im Anschluss einige seiner schönsten Titel vor: „Die besten Jahre kommen noch“ und „Wenn das kein Grund zum Feiern ist“. „Nah bei dir“, ein Lied, das Eberhard Hertel seiner verstorbenen Mutter widmete, berührte die Gäste der Gala. Herzliche Grüße richtete der Stad’l-Wirt von Tochter Stefanie aus, die am Abend im MDR-Fernsehen die große Muttertags-Gala moderierte. Gemeinsam mit den Schwestern Selina und Loreen interpretierte der Künstler das Lied „Und ich liebe diese Erde“, das er einst mit Stefanie sang. Das Geschwisterpaar aus dem vogtländischen Reuth begeisterte im Anschluss die Gäste. Mit „Wir sind wie Pech und Schwefel“ und „Mama, lass uns wieder einmal danke sagen“ sangen sich die beiden Mädchen in die Herzen der Zuschauer. Dass sie eine „Super-Mama“ haben, die aber auch einmal explodieren kann, bestätigte Mama Janett Kaiser lächelnd, die mit Ehemann Lothar auch zu den Veranstaltungsgästen gehörte. „Musik braucht gute Laune“, wie Eberhard Hertel im Anschluss mit dem Titel „Singen macht die Herzen frei“ versicherte.
Zu einem Glanzpunkt der Muttertagsgala gehörte zweifelsohne der Auftritt der „wohl vielseitigsten und schönsten Zwillinge Deutschlands“, Claudia und Carmen aus Dresden. Damit hatte Eberhard Hertel wahrlich nicht zu viel versprochen. Ganz gleich, ob sie meisterhaft Titel wie „Amacing grace“ oder „When the saints“ auf dem Saxofon interpretierten oder im Duett „Wir zwei“ sangen – das Lied ist übrigens auf Platz 1 in Bayern – oder aber eine atemberaubende Äquilibristiknummer präsentierten – die Begeisterung der Gäste kannte keine Grenzen. Als Veranstalter Rainer Trautlofft freudig verkündete, die Zwillinge für die Silvestergala 2016 gewonnen zu haben, kam herzlicher Beifall auf.
Sehnlich erwartet wurde der Auftritt von Gerd Christian, der vor vierzig Jahren seine Karriere als Sänger begann. Sein legendäres Lied „Sag ihr auch“ hat seit dem Erscheinen im Jahr 1979 nichts an Schönheit und Emotionalität verloren, wie Gerd Christian eindrucksvoll bewies. Seine Stippvisite in „Fritzens Dampferband“ neben Achim Mentzel und Nina Hagen brachte der sympathische Entertainer genauso zur Sprache wie seine jahrzehntelange Freundschaft mit Eberhard Hertel, mit dem er zahlreiche Tourneen bestritt. Interessant auch, das dieser Top-Hit von unzähligen Künstlern gecovert wurde, so unter anderem von Bernhard Brink, den Kastelruther Spatzen oder dem Montanara-Chor. Gerd Christian, der durch heitere Conférence begeisterte, hatte auch Titel wie „Glück lebt in unser’n Herzen“ oder „Wenn man älter wird“ mitgebracht. Davon merkte man allerdings nichts, sondern Gerd Christian wurde nicht müde, die Gäste mit schöner Stimme und Temperament zu verzaubern. Fred Frohbergs Titel „Zwei gute Freunde“ und „Tausend Sterne“ aus „Nabucco“ wurden von den Hilmo-Gästen begeistert mitgesungen. Nicht von ungefähr schlug der Interpret augenzwinkernd vor, mit dem stimmgewaltigen „Stad’l-Chor“ auf Tournee gehen zu wollen.

Antje-Gesine Marsch @11.05.2015