Glasfassade der Vogtlandhalle Greiz wird geputztArbeiter der Gebäudereinigungsfirma Hedler putzen die Glasfassade der Vogtlandhalle Greiz. In elf Metern Höhe arbeiten die Männer.

GREIZ. Schwindelfrei möchte man für diesen Job schon sein. Auch wenn es kein Wolkenkratzer ist, den die Mitarbeiter der Gebäudereinigungsfirma Hedler am Dienstag putzten, weist die Vogtlandhalle Greiz doch eine beachtliche Höhe von elf Metern aus. Die Glasfassade wird zwei Mal im Jahr gereinigt, das sind rund zweihundertfünfzig Quadratmeter, wie Vogtlandhallen-Chefin Undine Hohmuth wissen ließ. Die Hebebühne wird dazu von außen an die Fensterfront geschoben und hochgefahren. Die Herbststürme der letzten Tage sorgten dafür, dass die beiden Arbeiter ihre Arbeit unter erschwerten Bedingungen ausführten die Plattform schwankte doch beachtlich im Wind. Die Säuberungsarbeiten im Innenbereich gestalten sich dann weniger aufregend: mit Fensterputzleitern erreicht man die Höhen der großflächigen Scheiben. Malerarbeiten werden von der Greizer Firma Roth derzeit im Oberen Foyer der Vogtlandhalle ausgeführt, so Frau Hohmuth. Wir lassen in jedem Jahr die Sockel und Säulen weißen. Zwar ist das Gebäude neu, doch ist es besser, kleine Sachen sofort zu erledigen, dass sie nicht zu größeren werden. Im Frühjahr werden die schwindelfreien Gebäudereiniger wieder auf die Hebebühne steigen, um die Vogtlandhalle von außen und innen zum Glänzen zu bringen. Erst vor wenigen Wochen wurde die Holzverkleidung im Großen Saal einer gründlichen Reinigung unterzogen.

Antje-Gesine Marsch @29.10.2013