Vor sechzig Jahren eingeschultDie Schüler der Klassen a und b des Jahrganges 1954 stehen vor "ihrer" ehemaligen Goetheschule.

Jahrgang 1954 trifft sich in der Greizer Goetheschule und schwelgt in Erinnerungen
GREIZ. Die Frage „Weißt Du noch?“ dürfte eine der am meisten gestellten des Tages gewesen sein. Am Mittwochnachmittag trafen sich ehemalige Schülerinnen und Schüler, die im Jahr 1954 erstmals einen zaghaften Schritt über die Schwellen der Goetheschule in der Marienstraße setzten. Während die Klasse „b“ bereits einige Klassentreffen mit Erfolg durchführte, war es für die Klasse „a“ das erste überhaupt. „Wolfgang Braun hat alles organisiert“, wie die ehemaligen Klassenkameraden lobten. „Ich habe höchsten zwei, drei erkannt“, wie eine der Frauen gestand. Umso mehr freuten sich alle, altbekannte und vertraute Namen zu hören, um dann gemeinsam in der Vergangenheit zu stöbern. Die Leiterin der Goethe-Grundschule, Karina Feustel, führte die Gesellschaft durch das Schulgebäude. Dabei wurden viele Erinnerungen wach – an den Werkraum, die Aula oder die „Lehrertreppen“, die es nur an dieser Schule gab. „Was aus unserer Schule geworden ist – einfach unfassbar“, waren sich alle „Ehemaligen“ einig, die aus dem Staunen gar nicht mehr herauskamen. Mit einem herzlichen Dank an Frau Feustel und einer Eintragung in das Gästebuch verabschiedeten sich die Frauen und Männer, um anschließend in der Reißberggaststätte „04“ weiter zu plaudern und die ein oder andere Anekdote heraus zu kramen.

Antje-Gesine Marsch @02.10.2014