Website-Icon Vogtlandspiegel

Gold und Silber für Greizer Karatekämpfer

Gold und Silber für Greizer Karatekämpfer

Benedikt Schult (Mitte) beim Training mit dem internationelen Muay thai Champion Roland Magwitz aus Leipzig. Foto: Peter Reichardt

Tolle Wettkampferfolge beim WIASKA–Turnier „Europe’s Games“ für den 1. Greizer Karate Dojo e.V.
GREIZ. Über erste Wettkampferfolge der Saison 2015/16 beim 1. Greizer Karate Dojo e.V. wurde in diesem Monat schon berichtet. Auch darüber, dass diese nur mit einem intensiven und gezielten Trainings- und Übungsbetrieb erreichbar sind. Dass dem so ist, zeigen die neuesten Wettkampferfolge der Karateka vom 1. Greizer Karate Dojo e.V., die in den letzten Tagen beim internationalen WIASKA – Turnier „Europe’s Games“ an den Start gingen. Über 70 Athleten aus Deutschland, Polen, Tschechien, Östereich, der Schweiz, der Ukraine und Rußland waren in mehreren Klassen am Start und ermittelten ihre Besten. Unter ihnen auch die beiden Greizer Benedikt Schult und Christoph Limbacher. Benedikt Schult setzte sich im Kickboxen – Leichtkontakt bis 69 kg – gegen alle Konkurrenten seiner Klasse durch, holte sich den Sieg respektive auch den dafür gestifteten Pokal und unterstrich damit die ausgezeichnete Trainingsarbeit beim 1. Greizer Karate Dojo e.V. Auch Christoph Limbacher, der Vereinsvorsitzende des 1. Greizer Karate Dojo e.V., konnte sich als Mitglied der Mannschaft des Bundesstützpunkt Karate Landwehrhagen ( Hessen ) mit dem Team Selbstverteidigung ( Performenc Formen ) im Wettkampf ausgezeichnet behaupten und erkämpfte mit dem Team des Bundesstützpunktes Karate einen tollen zweiten Platz und damit die Silbermedaille in diesem Wettbewerb. Zwei tolle Erfolge für die Wettkämpfer des 1. Greizer Karate Dojo e.V., die erneut aufhorchen lassen und zu weiteren Hoffnungen Anlass geben. Sportliche Erfolge aber auch, die von der kontinuierlichen und zielgerichteten sportlichen Ausbildung der Karateka im Verein zeugen. Und das beginnt bereits bei den Kindern ab fünf Jahren bis in den Bereich der Erwachsenen.
„Karate, der Sport für Körper, Geist und Seele“ – so die Auffassung der Mitglieder beim 1. Greizer Karate Dojo e.V. Bringt sie doch gezielt sportliche Betätigung, Erziehung der Mitglieder untereinander, Meditation und das innere Gleichgewicht des Einzelnen, aber auch die Entwicklung von Selbstvertrauen, Toleranz und gegenseitige Rücksichtnahme spielerisch unter einen Hut. Eine nicht alltägliche Kombination von Elementen, die für die Entwicklung junger Menschen in der Gesellschaft von Bedeutung sind.
Karate, Selbstverteidigung, Kyusho und Kickboxen – ein Sport der Spaß macht, jeden Einzelnen fordert und im Rahmen der Gesundheitsprävention eine gute Schule darstellt. Ganz zu schweigen davon, dass auch die „Muckis“ und das Aussehen des Einzelnen geformt werden. Wer Lust hat, sich das anzusehen bzw. selbst am Training teilzunehmen, der sollte mittwochs in der unteren Sporthalle der Goetheschule auf der Greizer Marienstraße vorbei schauen. Trainingsbeginn für die Kinder ist jeweils 17 Uhr, während die Jugendlichen und Erwachsenen ab 18.30 Uhr an gleicher Stelle auf die Matten gehen. Auch ein Probetraining ist möglich, um den Karatesport und seine Anforderungen kennen zu lernen. Man sollte dazu leichte Sportbekleidung bereit haben. Die Mitglieder des 1. Greizer Karate Dojo e.V. freuen sich jedenfalls über jeden Interessenten an diesem schönen Sport.

Peter Reichardt @29.10.2015

Die mobile Version verlassen