Gommla: 24. Aktionstag „Schöner sauberer Ortsteil“ war ein ErfolgNun wird die Eiche zersägt. Foto: Peter Reichardt

Die Bürger von Gommla haben mit dem Ortsteilrat zur Aktion „Schöner sauberer Ortsteil“ den Ortsteil winterfest gemacht

GOMMLA. Auf zum 24. Aktionstag „Sauberer schöner Ortsteil“- so hatte der Ortsteilrat eingeladen. Und dann dieses „Schietwetter“, bei dem man keinen Hund hiner dem Ofen hervor scheucht! Also was tun? Kurzerhand einigten sich die Gommlaer Bürger, die zur Wendeschleife gekommen waren, die vorgesehenen Arbeiten zur Winterfestmachung des Geländes um den Treffpunkt der Gommlaer auf die Tage in der Woche zu verlegen und so die Schönwetterstunden zu nutzen, um dem Ortsbild ein entsprechendes Aussehen zu verleihen. Gesagt – getan!

Die überdachten Sitzgelegenheiten an der Wendeschleife wurden auf Vordermann gebracht und insbesondere die Überdachungen repariert. Erste Arbeiten für das schon traditionelle Pyramidenandrehen, über das noch zu berichten sein wird, wurden realisiert und natürlich auch die Schnittgerinne sowie Wassereinläufe gesäubert, so dass die noch zu erwartenden Regenmengen in die Kanalisation ablaufen können.

Anders die Sportler des ASV Gommla 1882, die ihren Sportplatz für den Winter vorbereiten und die Verkehrssicherheit wieder herstellen wollten. War doch eine rund 100-jährige Eiche krank und drohte umzustürzen. Sie hatten sich ihren „Friesennerz“ übergezogen, trotzten dem Wind und Regen und machten sich mit den Motorsägen daran, die Eiche zu Fall zu bringen.
Das verlangte schon einiges an Kraft, Können und Umsicht, ehe sich der große Baum neigte und dann mit Getöse zu Boden krachte. Doch damit war es ja noch nicht genug, denn die Sportler gingen anschließend dem Astwerk und dem Stamm an den Kragen.
Wollen sie doch das Holz des Baumes als Feuerholz für ihr Vereinsheim nutzen. Also zusammenschneiden, und das auf Ofenlänge, war weiter angesagt, wobei sie alle Hände voll zu tun hatten.

Sicher auch dünne Äste und Blattwerk waren dabei, die man schreddern und zum Mulchen auf dem Sportplatz nutzen könnte, aber da ist wohl die Hilfe des Stadtbauhofes mit seinem mobilen Schredder vonnöten. Man will zumindest miteinander sprechen – so der Vereinsvorsitzende des ASV Gommla 1882, Ulrich Prüfer.
Auch eine LKW-Ladung Mutterboden hatte die Greizer Firma Caspar – Bau GmbH angefahren und dem Gommlaer Sportverein als Spende zur Verfügung gestellt, denn einige Bodenausgleichsarbeiten stehen auf dem Gommlaer Sportplatz auch noch an.
Doch dazu sind die aktiven Gommlaer Sportler an dem Aktionswochenende wegen der Nässe und dem Regen nicht gekommen. Sie bedanken sich trotzdem bei der Greizer Firma für die geleistete Unterstützung und werden den Erdeinbau in den nächsten Tagen entsprechend organisieren.

Das Reformationsfest ist bei relativ schönem Wetter erreicht, die Zeitumstellung erfolgt und die Gommlaer haben das wahr gemacht, was sie sich für diesen 24. Aktionstag „Schöner sauberer Ortsteil“ vorgenommen hatten. Und da sind alle Gommlaer Einwohner einbezogen, denn auch in den Grundstücken, in den Vorgärten und den Flächen vor den Grundstücken haben sie in den letzten Tagen und Wochen gewuselt, Schmutz, Unrat und welkes sowie abgestorbenes Gestrüpp beseitigt, Hecken und Bepflanzugen winterfest gemacht und so den gesamten Otrtsteil Gommla auch für die triste Jahreszeit ein freundliches Aussehen verliehen.
Wie sagte doch der Greizer Ortsteilbürgermeister Harry Reinhold: Man kann sich eben auf die Gommlaer Bürger verlassen und das ist gut so.“
Ein Ausdruck bürgerschaftlichen Engagementes für das eigene Wohn- und Lebensumfeld, für ein gutes Miteinander in der Nachbarschaft.

Peter Reichardt @01.11.2016

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.