Gommla: Blütenpracht im Garten von Frank NeudeckBlütenpracht und betörendere Düfte von Baumlilien empfangen einen in der Gartenidylle von Frank Neudeck in Gommla. Foto: Peter Reichardt

Ein Blumenkübel mit Baumlilien lässt rund 170 Blütendolden im Garten von Frank Neudeck erblühen

GOMMLA: Eine Blüten- und Farbenpracht der Extraklasse kann man derzeit bewundern, kommt man in Gommla am Garten von Frank Neudeck vorbei. Baum- oder auch Duftlilien, über zwei Meter hoch, in ganz tollen Farbschattierungen von gelb, über weiß, bis hin zu rosa sowie einem leuchtend hellen Rot, dazu ein betörender Blütenduft – das erwartet den Besucher. Rund 170 Blütendolden an den Blütenstengeln, oder soll man sagen kleinen Baumstämmen, leuchten einem entgegen und lassen viele der Zaungäste ganz verzückt blicken.

Vor drei Jahren hat das Ganze mit drei Blumenzwiebeln dieser Lilienart begonnen, so Frank Neudeck, die er in einen Kübel steckte und ganz erfreut war, dass daraus herrlich große Blüten der Baumlilie wuchsen und schon damals manchen bewundernden Blick über den Gartenzaun einbrachten.

Da Baumlilien winterhart sind, blieben sie im Kübel und draußen, haben sich prächtig entwickelt und sind in diesem Sommer so groß geworden, dass der Wurzelballen im Herbst aus dem Kübel genommen und die Lilienzwiebeln vereinzelt werden müssen. Klar, zehn Liter Wasser braucht der Blumenkübel am Tag. Doch erst einmal sind sie eine Augenweide für alle botanisch Interessierten sowie Blumenliebhaber.

Man muss schon sagen, eine regelrechte Gartenidylle hat sich Frank Neudeck in seinem Garten, gelegen direkt am Wald neben dem Gommlaer Kindergarten und dem Kinderspielplatz, geschaffen, ein Rückzugsraum für ihn und seine Familie, der Natur, Ruhe und persönliche Neigungen auf das wohltuendste verbindet, Gelassenheit ausstrahlt und ein Ruhepunkt in unserer doch so hektischen Welt darstellt.

Natur pur erleben, das kann man bei Frank Neudeck im Garten. Vögel beobachten, den Eichhörnchen bei der Nahrungssuche zuschauen, die Tiere des Waldes aus unmittelbarer Nähe erleben, selbst biologisch einwandfreies Gemüse wie Gurken, Tomaten, Kohlrabi und weiters zu ziehen, ganz zu schweigen von den vielen Gartenkräutern sowie dem Beerenobst, dazu das Plätschern des Gartenbrunnens – der Garten hat was und gewinnt in dieser Zeit natürlich mit Blütenpracht der Baumlilien im Kübel. Ein Hingucker, wie der Volksmund so schön sagt.

Peter Reichardt @31.07.2016

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.