Website-Icon Vogtlandspiegel

Gommla: Einsatz zum 26. Aktionstag „Schöner sauberer Ortsteil“ hat sich gelohnt

Gommla: Einsatz zum 26. Aktionstag „Schöner sauberer Ortsteil“ hat sich gelohnt

Mit schwerer Technik des Betriebes suimax werden die Blumenkübel gehoben.

Ortsteilrat Gommla, engagierte Bürger und Mitglieder der ortsansässigen Vereine taten das ihrige, um den Greizer Ortsteil Gommla winterfest zu machen

GOMMLA. Der goldene Oktober kam doch noch, jedenfalls in den vergangenen Tagen. Damit also auch beste Voraussetzungen, um den Aufruf des Ortsteilrates Gommla des Greizer Vorortes am Eingang zur Stadt zum 26. Aktionstag „Sauberer schöner Ortsteil“ mit Leben zu erfüllen.
Und das nicht nur an den zentralen Objekten am Treffpunkt der Gommlaer, der Wendeschleife im Ort, sondern auch in den vielen Grundstücken des Greizer Ortsteiles, in den Vorgärten, auf den Staßenabschnitten vor den Grundstücken und natürlich auch in den Gärten.

Früh zwar noch Dunst, doch dann strahlender Sonnenschein – da wuselte es überall, da wurden Hecken und Sträucher zurückgeschnitten, die ersten Laubberge zusammengefahren und vieles, was zur Winterfestmachung erforderlich ist getan.
An der Wendeschleife wurden durch Gommlaer Bürger die Hütten, die zum Gommlaer Weihnachtsmarkt gebraucht werden, mit Holzlasur gestrichen und damit gegen die kommende nasse und kalte Witterung geschützt.
Die Kameraden der FFW Gommla legten fachmännisch den Maibaum um und lagerten diesen entsprechend ein.
Mitglieder des Feuerwehrvereins Gommla überprüften und reparierten die große Weihnachtsdekoration, insbesondere die große Weihnachtspyramide.
Soll doch am Vorabend des 1. Advent die Gommlaer Wendeschleife wieder in den Lichtern des Gommlaer Weihnachtswunderlandes erstrahlen.

Natürlich wurden auch die Blumenkübel aus dem bundesweiten Wettbewerb „Entente Florale“ sowie des Greizer Wettbewerbes „Greiz schmückt sich – machen Sie mit!“ einer Kur unterzogen.
In diesem Zusammenhang einen besonderen Dank an die Firma „Suimax“ in Gommla, die schwere Technik zur Verfügung stellte, um diese Blumenkübel anzuheben und mit neuen Stützen zu versehen.
Dass sie dabei auch noch einen Schutzanstrich erhielten, ist wohl selbstverständlich.
Die Sportler des ASV Gommla 1882 hatten sich ihrem Sportplatz zugewandt, Gestrüpp geschnitten, Rasenpflege durchgeführt und nicht zuletzt auch das Vereinsheim am Sportplatz mit Feuerholz bevorratet. Hatten sie doch im späten Frühjahr eine kranke Eiche gefällt, die zum Gefahrenpunkt für die Benutzer des Gommlaer Sportplatzes geworden war.

Das Reformationsfest steht vor der Tür, genau so wie die Zeitumstellung. Bei relativ schönem Wetter haben die Gommlaer Bürger, die Freunde und Gönner des Greizer Ortsteiles sowie die Gewerbetreibenden und ortansässigen Vereine das wahrgemacht, was sie sich für diesen 26. Aktionstag „Schöner sauberer Ortsteil“ vorgenommen hatten.
Und da sind alle Gommlaer Einwohner einbezogen, denn auch in den Grundstücken, in den Vorgärten und an den Straßenabschnitten vor den eigenen Grundstücken haben sie in den letzten Tagen und Wochen gewuselt, Schmutz und Unrat beseitigt, welkes sowie abgestorbenes Gestrüpp beseitigt, Hecken und Büsche beschnitten, Bepflanzugen winterfest gemacht und so dem geamten Ortsteil Gommla auch für die kommende triste Jahreszeit ein freundliches Aussehen verliehen.
Wie sagte doch der Gommlaer Ortsteilbürgermeister Harry Reinhold – man kann sich eben auf die Gommlaer Bürger verlassen und das ist gut so!

Ein Ausdruck bürgerschaftlichen Engagementes für das eigene Wohn- und Lebensumfeld, für ein gutes Miteinander in der Nachbarschaft.

Peter Reichardt @23.10.2017

Die mobile Version verlassen