Gommla: Großes Engagement und viele Aktivitäten der BürgerDie Aktion "Schöner sauberer Ortsteil" brachte am Samstag die fleißigen Gommlaer Bürger zusammen, die den Greizer Ortsteil mit Engagement auf Vordermann brachten. Foto: Peter Reichardt

Kaiserwetter beim 25. Aktionstag „Schöner sauberer Ortsteil“ im Greizer Ortsteil Gommla – Bürger zeigen großes Engagement

GOMMLA. Auf zum 25. Aktionstag „Sauberer schöner Ortsteil“ hieß es am Samstag im Greizer Ortsteil Gommla am Eingang zur Stadt. Ein Aufruf des Ortsteilrates Gommla, der bei den Einwohnern des Greizer Ortsteiles breites Gehör und ein großes Engagement fand.
Da wurde schon in der ganzen Woche zuvor in den Vorgärten „gewuselt“, das alte Laub sowie Gesträuch entfernt und die ersten Osterdekorationen aufgebaut.
Schnittgerinne wurde gereinigt und Einläufe vom Winterschmutz befreit. Auch die Sportler des ASV Gommla 1882 hatten bereits in der Woche begonnen, das Außengelände des Gommlaer Sportplatzes zu beräumen sowie das Vereinsheim nebst Gerätecontainer auf Vordermann zu bringen.
Doch am Samstag ging es dann rund in Gommla. Ja, selbst schwere Technik war im Einsatz, um die sich selbst gestellten Aufgaben zu realisieren.

Wollte man doch die zweite Verkehrsinsel am Ortseingang Gommla auf eine Neubepflanzung vorbereiten. Da galt es erst einmal Sträucher und Stauden auszugraben und den verbrauchten Boden zu entfernen. Ein Kleinbagger und der Manitou der Firma Surimax, der freundlicherweise von der Firma dafür zur Verfügung gestellt wurde, taten dabei gute Dienste.

Doch Wiederverwendung war die Devise bei dieser Aktion. Die Erde wurde am Rande der Wendeschleife wieder eingebaut und damit das Gelände geformt, die Sträucher und Stauden umgepflanzt und damit an verschiedenen Stellen im Greizer Vorort neue Akzente gesetzt.
Auf dem Gommlaer Sportplatz waren die Sportler des ASV Gommla 1882 mit einem Holzspalter und einem Holzschredder dabei, die im vergangenen Jahr gefällte Eiche ofengerecht für das Vereinsheim aufzubereiten sowie das Ästegewirr zu schreddern, um die Holzspäne dann als Mulch für die Außenanlagen des Sportplatzes zu verwenden.
Ökologische Wiederverwertung und Einsatz vor Ort stand also bei den Sportlern ebenfalls auf dem Programm. Auch der Sportplatz wurde gewalzt und die Beach-Volleyball-Anlage hergerichtet, steht doch die Freiluftsaison 2017 vor der Tür.
Da war es die Walze, die dabei viel geholfen hat. An der Wendeschleife, dem Treffpunkt der Gommlaer bei geselligen Aktivitäten, standen die Dächer der Sitzgelegenheiten, aber auch die Mehrzweckhütten und deren Erhaltung auf dem Programm der Gommlaer.
Da wurden die Dächer über den Bänken und Tischen repariert und neu gedeckt, die Hütten mit Holzschutz gestrichen und damit wetterfest gemacht – es stehen ja die nächsten Feste an.
Auch der Rasen wurde zum ersten Mal gemäht sowie mancher Strauch und Baum von trockenem Geäst befreit. Die Gommlaer hatten sich bekanntlich am bundesweiten Wettbewerb „Entente Florale“ sowie dem Wettbewerb „Greiz schmückt sich – machen sie mit“ beteiligt und mit 6 Pflanzkübeln bunte Akzente in das Ortsbild gezaubert. Diese wurden ebenfalls mit Holzschutzlasur behandelt und die Bepflanzug aufgefrischt, so dass bunte Frühjahrsblüher die Vorbeigehenden grüßen.

Ja, auch die Paten der verschiedenen Grünobjekte in Gommla waren im Einsatz. Und das sehr zur Freude der Einwohner, sind es doch kleine Schmuckstücke, die da in Privatinitiative entstanden sind.
Erfreulich, dass auch das örtliche Handwerk und Gewerbe sich dem Aufruf des Gommlaer Ortsteilrates angeschlossen hatten und in den vergangenen Tagen sowie Wochen rund um ihre Betriebsstätten wirbelten, wie auch die vielen Gommlaer Einwohner in ihren Grundstücken.

Dazu Kaiserwetter und herrlichster Sonnenschein – es hat alles gepasst. Natürlich wurde nach dem Einsatz noch der Grill „angeschmissen“ und gemeinschaftlich ein Bierchen getrunken.

Vieles mehr wurde noch getan am Samstag sowie den Tagen und Wochen davor, um im Greizer Ortsteil Gommla ein liebens- und lebenswertes Umfeld für die Bürgerinnen und Bürger, aber auch ihre Gäste zu schaffen. Und das durch die Gommlaer Einwohner selbst!

Ihnen allen sei Dank gesagt für ihr Engagement. Genau so wie all denen Dank gesagt werden soll, die durch finanzielle und materielle Bereitstellung vieles für das Gemeinwohl erst möglich machten. Die Attraktivität des gesamten Ortsbildes von Gommla hat darunter nicht gelitten – ganz im Gegenteil ! Ganz zu schweigen davon, dass auch das Zusammengehörigkeitsgefühl der Gommlaer erneut unter Beweis gestellt und gestärkt wurde.

Peter Reichardt @03.04.2017

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.