Gommla hat Treffpunkt für Leseratten

Gommla hat Treffpunkt für Leseratten
Gommla hat Treffpunkt für Leseratten

In Gommla wurde kleine Dorfbibliothek eröffnet

GOMMLA.„Gommla liest“ – so prangt seit Freitag, dem 23. Juli 2021, der Schriftzug am ehemaligen Gommlaer Sparkassencontainer an der Wendeschleife. Und der lockte an diesem Nachmittag doch viele Gommlaer Bürger an, die sich dort trafen und das neue Projekt des Gommlaer Ortsteilrates nicht nur in Augenschein nahmen, sondern auch in Besitz.
Ein Projekt, das schon vor längerer Zeit in diesem Gremium geboren, das Für und Wider sowie die mögliche Realisierung besprochen wurde und durch das bürgerschaftliche Engagement vieler an diesem Freitagnachmittag an die Einwohner des Greizer Ortsteiles am Eingang zur Stadt übergeben werden konnte.
Eine kleine Dorfbibliothek ist enstanden – und das zur Freude der Leseratten ob groß oder klein, denn eine breite Palette der Beletristik kann genutzt werden. Erfreulich, dass der vorhandene Buchbestand schon weit über 200 Bände umfasst, durch Spenden der Gommlaer Einwohner zustande gekommen ist und sicher noch weiter anwachsen wird.
Hatten doch manche Besucher weitere Buchspenden zu dieser Eröffnungsveranstaltung mitgebracht bzw. sagten weitere Bände für die Gommlaer Dorfbibliothek zu.
Man traf sich mit Kind und Kegel an der Gommlaer Wendeschleife, um dieses Ereignis für den Greizer Ortsteil gebührend zu feiern, wieder ins Gespräch zu kommen, Gedanken auszutauschen und so das nachbarschaftliche Miteinander, trotz Corona und seiner Folgeerscheinungen, zu
pflegen.
Die Kinder tobten auf der Hüpfburg und im Bällebad, die Großen saßen bei Kaiserwetter und strahlend blauem Himmel gemütlich zusammen, da auch für das leibliche Wohl allerbestens gesorgt war. Der Ortsteilbürgermeister Harry Reinhold sprach, neben seinen Worten zur Geschichte dieses Projektes, allen Beteiligten und Sponsoren den Dank für ihr Engagement aus und freute sich ganz besonders darüber, dass Frau Margret Geiler sich ehrenamtlich für die Betreuung dieser kleinen Gommlaer Dorfbibliothek zur Verfügung gestellt hat.
Diese Bibliothek könne ein Treffpunkt der Gommlaer und ihrer Gäste werden und so das gesellschaftliche Zusammenleben im Greizer Ortsteil befördern, so seine Hoffnung und die des Ortsteilrates.
Bürgerschaftliches Engagement, das sicher seine Früchte tragen wird.

Peter Reichardt @29.07.2021