Website-Icon Vogtlandspiegel

Gommla: Ortsteilrat rief zum 35. Aktionstag auf und viele machten mit

Frühjahrsputz in Gommla verschönert Ortsbild des Greizer Ortsteiles

Zum 27. Aktionstag "Sauberer schöner Ortsteil" wurde am 14. April 2018 in Gommla eingeladen.

Seit über siebzehn Jahren gibt es den Aktionstag „Sauberer schöner Ortsteil“ in Gommla

GOMMLA. Der Greizer Bürgermeister Schulze und der Lionsclub Greiz haben die Bürger der Stadt Greiz für den 26. März 2022 zum Frühjahrsputz aufgerufen. Im Greizer Ortsteil Gommla ist das seit über 17 Jahren fester Bestandteil des gesellschaftlichen Zusammenlebens und damit schon eine Tradition.
Unter dem Motto „Sauberer schöner OrtsteilS hatte der Ortsteilrat die Einwohner und Gewerbetreibenden für Samstag zum traditionellen Aktionstag aufgerufen, um, wie es im Aufruf hieß, „die Erhöhung der Attraktivität des gesamten Ortsbildes durch die Säuberung des Straßenabschnittes vor Ihrem Grundstück“ zu erreichen.
Erstaunlich, was da so an Schmutz, Abfall und Gestrüpp zusammenkam und mit Containern abtransportiert wurde. Genauso erstaunlich, mit welchem Engagement die Gommlaer Einwohner sowie Gewerbetreibende dabei waren und so ihren Wohn- und Lebensumfeld einem Frühjahrsputz unterzogen.
Das wuselte und wiebelte in den Vorgärten und den Straßenabschnitten vor den Grundstücken.
Die zentralen Objekte der Bereiche an den Teichen, auf dem Spielplatz, am Denkmal auf dem Eichberg, an der Wendeschleife und den Verkehrsinseln am Ortseingang erstrahlen nach dem Frühjahrsputz und so mancher Frühlingsblüher leuchtet einem entgegen.
Die Gommlaer Basteldamen bereiteten das Terrain für die Osterdekoration, die zwischen dem 3. und 5. April von ihnen angebracht wird, vor und so mancher Ostereierbaum entstand an diesem Samstag.
Und das nicht nur zur Freude der Kleinen, sondern auch der Großen des Ortes Gommla.
Aber auch Werterhaltungen und Reparaturen an den Ständen an der Wendeschleife sowie der durch die Firma „Suimax“ zur Verfügung gestellten Lagerhalle wurden realisiert.
Wie drückte es der Ortsteilbügermeister Harry Reinhold beim mittäglichen Bierchen so treffend aus: „Gommla hat sich frühlingsfein gemacht und sieht dem Ortsrundgang am 31. März mit dem Greizer Bürgermeister erwatungsvoll entgegen.“
Sicher werden da der Ortsteilrat sowie Gommlaer Bürger berechtigte Probleme und notwendige Veränderungen im Ortsbild, die sie nicht realisieren können, ansprechen und Behebung durch die Stadt Greiz einfordern. Demokratie vor Ort – so kann man das auch nennen!
Der 35. Aktionstag „Sauberer schöner Ortsteil“ war jedenfalls ein voller Erfolg und hat gezeigt, dass trotz Corona mit allen seinen Einschränkungen das gesellschaftliche Engagement für den Ortsteil nicht eingeschlafen ist, die Gommlaer Bürger sich für ihr Umfeld einsetzen und auch das gesellige Leben weiter pflegen.
So laden die Gommlaer schon jetzt alle Interessierten für Samstag, den 30. April 2022 an die Gommlaer Wendeschleife ein, wenn um 17 Uhr der Maibaum gestellt wird und bei Einbruch der Dunkelheit das traditionelle Hexenfeuer seine Flammen in der Nacht leuchten lässt.
Natürlich ist auch für das leibliche Wohl aller bestens gesorgt.

Peter Reichardt @24.03.2022

Die mobile Version verlassen