Gommla: Osterhasenschule und Heuhasen als HinguckerDie fleißigen Gommlaer Basteldamen haben sich zum gemeinsamen Bild aufgestellt.

Damen der Bastelgruppe Gommla schufen mit viel Kreativität ein kleines Osterhasenwunderland

GOMMLA. Der „Osterpfad Vogtland“ ist eröffnet, in Berga grüßt der größte Osterbrunnen Ostthüringens, in Waltersdorf sind die Hasen los, in Greiz haben die Höfe im Unteren Schloss den Ostermarkt erlebt, und, und, und.

Doch auch abseits des Osterpfades Vogtland tut sich einiges in Sachen Ostern und Osterschmuck. So auch im Greizer Ortsteil Gommla, wo die Damen der Gommlaer Bastelgruppe aktiv wurden.
An der Wendeschleife grüßt eine Osterhasenschule die Vorübergehenden, was ganz besonders bei den Kindern immer wieder große Freude auslöst.
Bunte Ostereierketten, Ostereierpusteblumen, ja selbst eine Hasenfamilie mit einem Korb voller bunter Ostereier und die Osterkrone haben die Damen der Gommlaer Bastelgruppe bei ihren Zusammenkünften bemalt, gebastelt und dabei ihrer Kreativität freien Lauf gelassen.
Am vergangenen Wochenende haben sie dieses Osterhasenwunderland an der Gommlaer Wendeschleife aufgebaut und damit einen tollen Hingucker für die Osterzeit geschaffen. Es ist schon erstaunlich was die Gommlae Basteldamen da so alles zustande gebracht haben, wie man ganze Landschaften auf die bunten Ostereier gezaubert hat, und das zur Freude aller.

Welche Wirkung das auf die Gommlaer und ihre Gäste hat, das kann man im Greizer Ortsteil am Eingang zur Stadt erleben, geht man offenen Auges durch ihn.
Da grüßen bunte Osterhasenfiguren auf der Gartenbank, da sitzen zwei große Heuhasen auf dem Verkehrsteiler, bunte Eier am Ostereierbaum, der Osterhase bewacht das Vogelhäuschen und der Handwagen ist mit Frühjahrsblühern sowie bunten Ostefiguren dekoriert.
Selbst die Osterkrone fehlt nicht und erfreut die Vorübergehenden. Ja selbst zum Stehenbleiben wird man animiert.

Der Greizer Ortsteil Gommla ist zwar nicht in den Verein Osterpfad Vogtland involviert, doch mit seinem Osterhasenwunderland an der Gommlaer Wendeschleife und den vielen bunten Ostergrüßen aus Vorgärten und Grundstücken ist er sicher einen Besuch bzw. Osterspaziergang wert.
Ein liebenswerter Zug der Gommlaer Einwohner, der nicht nur ihnen selbst viel Spaß bereitet, sondern auch den Gästen und Besuchern, die Gommla und seine Bürger besuchen. Und nicht nur das!

Haben doch die Damen der Gommlaer Bastelgruppe und die engagierten Gommlaer Einwohner damit einen Beitrag für einen liebens- und lebenswerten Wohnort, ein Wohnumfeld in dem man sich wohl fühlt, geschaffen aber auch gleichzeitig Aktivitäten zum Mittun ausgelöst, das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt.

In Fraureuth galt das geflügelte Wort „wir Fraurether alle“. Sinngemäß kann man das wohl auf die Gommlaer Bürger übertragen.
Einen Osterspaziergang ist der Greizer Ortsteil allemal wert.

Peter Reichardt @29.03.2018

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.