Website-Icon Vogtlandspiegel

Gommla: Seit über einem Jahrzehnt ruft das Weihnachtswunderland

Gommla: Seit über einem Jahrzehnt ruft das Weihnachtswunderland

Der erzgebirgische Schwibbbogen erinnert auch an den Bergbau aus vergangener Zeit um Greiz und dem Vogtland. Foto: Peter Reichardt

Feuerwehrverein, Ortsteilrat und engagierte Bürger aus Gommla laden zum elften Mal an die Wendeschleife ein

GOMMLA. Die ersten Schneeflocken sind gefallen und es ist nicht zu leugnen – der Winter steht vor der Tür. Ja, in reichlich sechs Wochen steht Weihnachten im Kalender. Im Vorfeld dieses weltweiten Ereignisses feiern die Gommlaer traditionsgemäß, nunmehr schon im elften Jahr in Folge, ihr großes Pyramidenandrehen, verbunden mit dem kleinen, aber feinen, Gommlaer Weihnachtsmarkt
an der Wendeschleife – so die Nachricht vom Gommlaer Ortsteilrat.

Erfreulich dabei, der Feuerwehrverein Gommla, engagierte Gommlaer Bürger sowie die Mitglieder des Ortsteilrates haben erneut die Patenschaft für dieses Ereignis übernommen und sind schon fest am Werkeln, um vorweihnachtliches Flair und Stimmung aufzubauen.
Der Gommlaer Weihnachtsmarkt ist in Verbindung mit dem traditionellen Pyramidenandrehen der erste auf dem Territorium der Stadt Greiz.

Am Samstag, den 26. November 2016 – also einen Tag vor dem ersten Advent – laden der Gommlaer Feuerwehrverein in Verbindung mit dem
Gommlaer Ortsteilrat zu diesem Ereignis ein. Ein Hauch aus dem Erzgebirge wird über dem Greizer Ortsteil und insbesondere an der Wendeschleife schweben und die Vorfreude auf die kommenden Weihnachtstage wecken, denn hier ensteht in diesem Jahr das Weihnachtswunderland von Gommla.

Da wird wieder der große Nussknacker seine Geschichte erzählen, die Figuren der Weihnachtspyramide ( sie ist immerhin fast drei Meter hoch ) werden sich im Lichterglanz der großen Kerzen drehen und so manch anderes weihnachtliches Accessoires wird vorweihnachtliche
Stimmung aufkommen lassen, wenn der Weihnachtsmarkt seine Pforten öffnet.

Die Augen der Kinder werden wohl größer werden ob der vielen Lichter, die da leuchten, und der große Schwibbbogen wird sicher das Seinige tun, um einen Hauch vom Erzgebirge sowie dem Vogtland über dem Treffpunkt der Gommlaer schweben zu lassen.

Die Männer der Singgemeinschaft Gommla/Irchwitz werden im Feuerwehrhaus mit ihren Liedern die Hutzenstube auferstehen lassen und manch gemütliche Runde wird sich da treffen. Auch mitsingen kann man natürlich, doch auch der erste Stollen wird angeschnitten und probiert. Man wird also auch seine Geschmacksnerven auf die Weihnachtszeit einstellen können.

Liebevolle Kleinigkeiten, Adventsgestecke sowie Adventskränze bieten die Damen der Gommlaer Bastelgruppe, alles natürlich mit viel Engagement und Eifer selbst gebastelt, an. Weihnachtliche Accessoires, Handarbeiten und Tischwäsche für die Großen, Süßigkeiten, kandierte Früchte, gebrannte Mandeln und buntes Naschwerk für die Kleinen, natürlich auch die guten Tropfen vom Apfel-Steudel aus
Moschwitz sowie der obligatorische Glühwein, all das werden die heimeligen Weihnachststände bereit halten.

Die Kinder werden ihre bunten Lampions vom Martinsumzug oder der Halloweenfeier mitbringen und damit für viele weitere bunte Lichttupfer an der Gommlaer Wendeschleife sorgen. Gegen 17 Uhr wird sich, wenn sich die Dunkelheit über den Greizer
Ortsteil Gommla senkt, dann die große Weihnachtspyramide in Bewegung setzen, die bunten Figuren auf den Etagen der Pyramide an den Besuchern der Wendeschleife vorbei ziehen und das Gommlaer Weihnachtswunderland vorweihnachtliche Stimmung am Eingang zur Stadt Greiz verbreiten.

Doch damit ist noch lange nicht Schluss! Wie aus gut unterrichteten Kreisen zu erfahren war, hat Knecht Ruprecht gegen 17.30 Uhr sein Kommen auf dem Gommlaer Weihnachtsmarkt angekündigt und wird manches der Kinder, aber auch manchen Großen nach seinem Verhalten im vergangenen Jahr befragen.

Es ist schon jetzt abzusehen, dass da manch einer nicht so richtig mit der Sprache heraus kommen wird. Was dann? Eine Kleinigkeit wird der bärtige Geselle sicher für jeden von ihnen bereit halten.
Deftiges vom Grill, leckeres vom Moschwitzer Apfel-Steudel für den Gaumen und natürlich der obligatorische Glühwein, aber auch ein kühles Blondes, ein Gas Wein oder Sekt für die Damen, werden den weiteren Abend an der Gommlaer Wendeschleife begleiten sowie für gemütliche und anheimelnde Stimmung sorgen, wozu auch die brennende Feuerschale beitragen wird.

Man trifft sich auf dem kleinen, aber feinen, Gommlaer Weihnachtsmarkt sowie im geheizten Feuerwehrhaus, um miteinander zu sprechen, Erinnerungen sowie Anekdoten auszutauschen und einige gemütliche sowie besinnliche Stunden miteinander zu verbringen – eben
zu „hutzen“, wie man im Vogtland dazu sagt. Auch dazu sind am 26. November 2016 alle herzlich an die Wendeschleife eingeladen – aus Gommla und Umgebung, Greiz und der Region.

Peter Reichardt @10.11.2016

Die mobile Version verlassen